Brauche dringend Tipps - mein Welpe ist gestern eingezogen!
-
-
Zitat
Ne Falbala, das ist wie sich beim Fachhandel stundenlang für lau informieren und dann im I-Net beim günstigten Anbieter kaufen, da habe ich kein Verständnis für. Soll sie doch den Züchter fragen, wie sie mit dem Hund umzugehen hat
Hätte die TS sagen sollen, nee du, ich hab mich noch nicht richtig informiert, du kannst den Hunde selber behalten? Sie hat ihn geschenkt bekommen...Ich finde super, dass sie sich jetzt so viel mühe macht und sich gut informiert!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Brauche dringend Tipps - mein Welpe ist gestern eingezogen!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
JackRussel35: Na dann kann man das Forum ja abschaffen wenn man alles den Züchter fragen kann/soll.
Hier gehts ja auch um das Wohl des Hundes und wir wollen doch bestimmt alle, dass es dem Welpen gut geht, und da geben wir doch gerne hilfreiche Tipps oder nicht? Oder warum bist Du hier im Forum angemeldet? Nur um Hundebilder anzuschauen?
Klar ist da nicht alles optimal gelaufen aber nun ist das Kind eben in den Brunnen gefallen, der Welpe ist da und dann sollte man halt das Beste draus machen, oder? Und die TS nimmt das ganze ja ernst, sonst wäre sie nicht da!Muss man nicht, denn auch wenn man einen Hund beim Züchter gekauft hat, kann man an einen Punkt kommen, wo man nicht weiter weiß. Oder einen Hund aus dem Tierschutz hat, oder ein älterer Hund und und und.
Dafür ist der Meinungsaustausch ja da
Aber ich sehe es anders, wenn man loszieht und irgendwo einen günstigen Welpen!!! kauft und dann aber sich die Infos bei Züchtern und so netten Leutenwie Ihr holt Unerheblich, ob man einen Hund geschenkt bekommt oder nicht. Bei mir wüsste man, dass man mir keinen Hund bzw. Lebewesen schenken kann, das ist eine Frage von Charakter und Einstellung.
Ich helfe gerne, aber hier spielt man den Vermehrern in die Hand. -
Zitat
Muss man nicht, denn auch wenn man einen Hund beim Züchter gekauft hat, kann man an einen Punkt kommen, wo man nicht weiter weiß. Oder einen Hund aus dem Tierschutz hat, oder ein älterer Hund und und und.
Dafür ist der Meinungsaustausch ja da
Aber ich sehe es anders, wenn man loszieht und irgendwo einen günstigen Welpen!!! kauft und dann aber sich die Infos bei Züchtern und so netten Leutenwie Ihr holt Unerheblich, ob man einen Hund geschenkt bekommt oder nicht. Bei mir wüsste man, dass man mir keinen Hund bzw. Lebewesen schenken kann, das ist eine Frage von Charakter und Einstellung.
Ich helfe gerne, aber hier spielt man den Vermehrern in die Hand.Da sehe ich ehrlich gesagt schon einen Unterschied. Zum Vermehrer zu gehen und einen günstigen Welpen zu kaufen - ja, volle Zustimmung ist verwerflich. Aber wenn die Cousine zu ihr kommt und ihr einen Hund schenkt, soll sie ihn dann ablehnen?? Wäre gespannt was aus dem Hündchen geworden wäre wenn die Cousine (die nehme ich an keinen Hund möchte) ihn behält, oder zurückgibt (und ich wage es zu bezweifeln, dass ein Mensch der mit Welpen nur Geld machen möchte einen Welpen zurück nimmt)... So ist er wenigstens bei einem Menschen, der sich gut um ihn kümmern will, sonst würde die TS hier ja nicht nach Hilfe suchen...
-
Kleine Frage am Rande:
Könnten wir den Thread hier vielleicht nicht zerschießen in dem wir jetzt auf 20 Seiten versuchen die Frage zu klären ob es richtig ist Miri zu helfen oder nicht???Wer es falsch findet hier Hilfe und Tipps zu geben, kann doch einfach oben das kleine x drücken und sich nach anderen Threads umschauen...
Miri, dir herzlichen Glückwunsch zum unverhofften Zuwachs und viel Spaß mit dem Abenteuer WELPE !
Du wirst die nächsten Tage sicher massig Zeit hier verbringen und auf viele deiner Fragen Antworten finden.Was das Futter angeht, kann ich auch nur zu RealNature raten, von der Futtermenge hab ich allerdings auch keine Ahnung aber das muss ja wirklich ein winziges Portiönchen sein oder?
liebe Grüße
Sina -
Wegen Futter und vor allem Futtermenge frag doch mal in dem Thread: https://www.dogforum.de/fur-al…hua-liebende-t135405.html
Knabbersachen: Da gibt es so Dinger, die nennen sich Hundespagetti oder auch Welpenspagetti. Gibt es im fressnapf und auch anderen Zooläden. Stehen auch oft an der Kasse.
-
-
Zitat
a, mein Geschenk war wirklich ein wnig überstürzt, war von meiner Cousine - sehr lieb gemeint. Sie wusste dass ich schon ganz lange einen kleinen Hund haben will und bei ihr im Dorf gabs grade nen Wurf...
Bin zwar schon seit Wochen am Recherchieren wegen Züchtern aber dass es jetzt soo schnell gehen würde...Hab mich zwar schon ein wenig eingelesen über Hundeerziehung aber wenn man dann hier auf einmal einen sitzen hat - ist das doch nochmal was anderes :/
Hatte vorher auch noch nie einen.Weihnachten steht ja vor der Türe: Lass dir noch noch ein gutes Welpenbuch schenken. Ich find z.B. die Welpenschule von Celina del Amo sehr gut.
Ja, das mit dem Katzenklo möchte ich auf Dauer schon ändern - sonst wird er ja wahrscheinlich draußen nie machen... Warum man ihn daran gewöhnt hat, weiß ich alllerdings nicht...
Soll ich ihn dann vorerst mal an mir rumknabber lassen? Nicht dass er sich noch zu sehr dran gewöhnt...Nur ein bisschen. Eine Beishemmung muss er erst noch lernen. Mein Hund hat auch manchmal meine Hand im Maul, beist aber nicht drauf, sondern lutscht eher dran. Die Zähnchen eines Welpen sind ganz schön spitz und wenn er dir weh tut, musst du auf jeden Fall abbrechen. Aber ich würde dafür noch kein "nein" verwenden, da er es ja noch nicht kennt. Einfach Hand wegziehen, umdrehen, Hund nicht mehr beachten. Das dauert vielleicht ein paar Wochen, aber dann hat er raus, dass er vorsichtiger sein muss.
Werd mich nochmal ein wenig einlesen zum Thema "Nein" beibringen
Schon witzig dass die Kleinen unsere Hände interessanter finden als ihr tolles Spielzeug...Auch wenn er grade schläft, wacht er leider sofort auf, sobald ich mich irgendwie im Raum herumbewege...
Soll ich ihn dann zukünftig weiterhin mit ins Bad nehmen?Ja, warum nicht, spricht doch nix dagegen !
Wenn ich vom Balkon wieder reinkomme, am besten garnicht groß loben?
Ich habe bis jetzt immer ganz normal getan und er hat sich riesig gefreut^^So ist es richtig. Ich weiß, es ist tierisch schwer, cool zu bleiben, wenn sich das kleine Fellknäuel freut, aber du wirst später froh drüber sein. Bei einem kleinen Hund mags ja noch gehen, aber wenn 30 kg vor Freude an dir hochspringen, ist das kein Spaß mehr Du kannst ja einfach öfters mal auf den Balkon gehen, ruhig 10 oder 20 mal am Tag und einfach mal gucken, was das Wetter macht und sofort wieder reinkommen. Ich denke, das ist wirklich ne gute Übung für den Kleinen, weil er dich ja immer noch sehen kann. Und weder beim rausgehen noch beim reinkommen ansprechen. Es soll was ganz selbstverständliches sein.
Wie oft bist du mit deinem Hund für 5 Minuten im Winter rausgegangen?
Alle 2 - 3 Stunden, auf jeden Fall nach dem spielen, schlafen, fressen
Würd ihn schon gerne ein wenig schnüffeln lassen aber ich dachte er bibbert so vor Kälte - vielleicht wars wirklich die Aufregung...
O.k. Ich hab nen Aussie, der hat ziemlich viel Pelz, aber mit nem Mäntelchen geht das sicher ohne ProblemeMein Kleiner ist grade richtig aufgedreht, bin am Überlegen ob ich nochmal gaz kurz mit ihm rausgehe...
Sorry, bin heute total kopflos nach der ersten Nacht mit Hundi
Er hat zwar geschlafen aber ich nichtDanke dir!!
Liebe Grüßle
P.s. danke euch allen für eure Antworten, hab ich grade erst gesehen nachdem ich diesen Beitrag schon fertig hatte.
Ja, Pablo ist ne Netto-Marke...damit möchte ich ih ungern weiter füttern, vor allem weil er sich auf das Nassfutter stürzt wie verrückt!! (Geschmacksverstärker...?) -
Hallo Miri,
das Problem ist einfach, wenn man 20 Leute fragt, bekommt man 20 verschiedene Antworten.
Ich würde nichts überstürzen, nimm Dir Zeit, Dich zu informieren.
Zum Impfen kannst Du natürlich auch Deinen Tierarzt befragen, aber entscheiden kannst und musst Du alleine.Hier nochmal eine andere Sicht der Dinge:
Zitat:
Die Erstimpfung sollte wenn möglich sehr viel später als üblich erfolgen, da das Immunsystem der Welpen noch nicht sehr gut ausgebildet ist. Ein Welpe wird durch die mütterlichen Antikörper, die er mit der ersten Milch (Kolostrum) aufnimmt, geschützt und kann in dieser ganz frühen Phase noch keine eigenen Antikörper bilden. Erst im Laufe der Zeit verringern sich die mütterlichen Antikörper im Blut des Welpen und der Welpe beginnt zunehmend mit der Bildung eigener Antikörper. Das Immunsystem der jungen Welpen muss nun lernen, eine natürliche Toleranz gegen harmlose Umweltkeime und körpereigenes Gewebe zu bilden, damit beides nicht vom eigenen Immunsystem angegriffen wird.Wird diese empfindliche Phase durch eine Impfung gestört, so kann sich diese natürliche Toleranz unter Umständen nur fehlerhaft ausbilden. Die Folge kann eine nicht adäquate immunologische Reaktion des Welpen auf seine Umwelt sein. Erkrankungen des Immunsystems wie Allergien, Immunschwäche und Autoimmunerkrankungen können die schwerwiegenden Folgen sein. Quelle: http://www.heiltierarzt.de/hun…elpen-schutzimpfungen.htm
Wenn Du Dich im Forum unter Gesundheit umsiehst, findest Du viele kranke Hunde, die eine Krankheit des Immunsystems haben oder auch Epilepsie.
-
Allerdings, wer erstmal einen Welpen an Staupe (oder einer anderen Krankheit) hat eingehen sehen, der wird auch da anderes denken. Oder ein Hund mit Staupespätfolgen.
Staupe ist ja sowieso ein Riesenproblem, nicht nur in Berlin, durch die ganzen Polenimporte. Auch über Füchse die hier einwandern gibt es immer wieder Probleme mit Staube.
Je nach Risikogebiet sollte man das einfach mal bedenken. -
Huhu!
Danke für eure Antworten!!
War heute beim Tierarzt mit meinem Kleinen.
Leider wurde in seinem Fell Flohkot gefunden... :/ Dann hat er gleich mal Frontline in den Nacken bekommen. In 4 und 8 Wochen soll ich es nochmal verwenden. Benni hat sich gleich ausgiebig gekratzt an der Stelle und ich habs daheim ein wenig mit Papier entfernt und er hat sich nichtmehr so stark gekratzt. Hoffe, das hilft trotzdem...
Entwurmen soll ich ihn morgen und in 2 Wochen nochmal. Seine letzte Entwurmung ist 14 Tage her. Geimpft wird er auch in 2 Wochen.Der Tierarzt meinte dass Benni recht "kräftig" ist. Er wiegt 1,25 kg.
Genaueres zur Fütterung konnte er mir auch nicht so recht sagen. Ich soll den ganzen Tag über Trockenfutter für ihn stehen lassen. Würde ich das tun, würde mein Kleiner durchgehend mampfen... hmmm...
Der Arzt meinte, das wird sich noch legen und liegt wohl daran dass er bis jetzt ja sein Futter mit seinen Geschwistern teilen musste.Werd mich am Montag mal im Fachhandel beraten lassen und gleich neues Futter mitnehmen.
Jetzt ist mein Kleiner erstmal total erschlagen und schläft
Liebe Grüße, Miri
-
Zitat
Dann hat er gleich mal Frontline in den Nacken bekommen. In 4 und 8 Wochen soll ich es nochmal verwenden.
Er wiegt 1,25 kg.
Das Spot on Produkt von Frontline ist erst für Welpen ab 2kg Körpergewicht.
ZitatGenaueres zur Fütterung konnte er mir auch nicht so recht sagen. Ich soll den ganzen Tag über Trockenfutter für ihn stehen lassen. Würde ich das tun, würde mein Kleiner durchgehend mampfen... hmmm...
Der Arzt meinte, das wird sich noch legen und liegt wohl daran dass er bis jetzt ja sein Futter mit seinen Geschwistern teilen musste.Wieso kann dir der Tierarzt nichts zur Fütterung sagen?
Auch egal, du hast bereits die Futter-Links und Infos hier erhalten.
Einen Welpen würde ich mind. 3 x tgl. füttern und das Futter nicht ständig zur Verfügung stellen.ZitatWerd mich am Montag mal im Fachhandel beraten lassen und gleich neues Futter mitnehmen.
Hoffentlich wirst du da gut beraten
ZitatJetzt ist mein Kleiner erstmal total erschlagen und schläft
Das kann ich mir gut vorstellen.
Viele Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!