Brauche dringend Tipps - mein Welpe ist gestern eingezogen!

  • Also im "Fachhandel" bekommt man nur eine klitzekleine Auswahl an hochwertigen Sorten - das meiste bekommst Du im I-Net - außerdem Lieferung bis vor die Haustüre :D


    Aber bitte, wie auch schon auf der ersten Seite beschrieben, nicht ausschließlich Trofu geben! Gerade bei so einem kleinen Pups ist doch auch Nafu machbar ;)



    Dann: jetzt Flohmittel, in ein paar Tagen Wumkur, in 14 Tage Impfung UND Wurmkur, dann wieder Flohbehandlung?
    Also das ist echt zuviel! - da würde mich nicht wundern, wenn der Kleine Durchfall, Erbrechen, Übelkeit oder sonstwas bekommt.


    Soviel Chemiebomben innerhalb von wenigen Wochen in so einen kleinen Körper kann nicht gesund sein!


    Hat er denn Würmer?


    Gib doch eine Kotprobe ab und ggf. laß ihn gezielt entwurmen und nicht "einfach nur so" - so doll sind die Wurmkuren nämlich auch nicht1
    Kannst Du die Impfung vielleich noch 1, 2 Wochen hintenraus-schieben? Und nur das notwendigste impfen lassen - z.B. Tollwut hat Zeit bis nach dem Zahnwechsel - kannst Du ihm also jetzt schonmal ersparen!



    Hier geb ich Dir mal einpaar Links:


    http://www.dr-vet-ziegler.com/…ritisch/26-impfungen.html


    http://www.abc-tierschutz.de/C…otwendigkeit-impfung.html


    http://www.artgerecht-tier.de/…sind-keine-krankheit.html

  • Schluckauf hatte Chuma als Welpe ganz oft, ist nix schlimmes :)


    Also ich würde dem Tierarzt da schon vertrauen, gerade Welpen sind oft verwurmt weil die die schon von der Mutter bekommen. Aber klar, fürs nächste mal kannst Du auch über 2 Tage Kot sammeln von mehreren gelegten Haufen am Tag und die zur Untersuchung abgeben.
    Unser Hund verträgt Entwurmungen gut. Wir entwurmen alle 3 Monate ohne Untersuchung des Kots. Ich bin stark immunsuppremiert und für mich kann sowas böse ausgehen, sonst würde ich nicht öfter als 3 mal im Jahr entwurmen und dann vorher auch untersuchen.

  • Wenn ich mir einen aussuchen hätte können von hunderten, dann wahrscheinlich genau diesen! Ich hab mich einfach gleich in den Kleinen verliebt und wir harmonieren super!


    Klar ist das mit den Flöhen total kacke... will ich meiner Cousine aber nicht zum Vorwurf machen. Ich weiß, wie lieb das von ihr gemeint war. Ich spare ja schon seit einigen Monaten weil ich mir nen Chi vom Züchter holen wollte. Hatte sogar schon nen Züchter im Auge. Hätte halt auch noch ne Weile gedauert bis ich mir einen hätte kaufen können und es wären gerade eh keine im Anmarsch gewesen. Das habe ich meiner Cousine mal recht enttäuscht erzählt - hätte ja selbst nie damit gerechnet dass sie auf einmal mit einem daherkommt...


    Und egal wie der Kleine ausgesehen hätte, ich hätte es einfach nicht übers Herz gebracht, ihn nicht anzunehmen. Die Freude war einfach riesengroß und ist es auch immer noch! Und dass mein Kleiner mir zu 100 % gefällt und ein ganz lieber, verschmuster Schatz ist, der super zu mir passt, hat für mich auch bestätigt dass ich das richtig gemacht habe (ihn zu nehmen).


    Die Frau von der Benni kommt, wohnt von meiner Cousine nicht weit entfernt (sie wohnt aufm Dorf, ich in der (Klein)Stadt) und hatte noch mehrere andere Hunde in der Familie. Einen Schäferhund, die 4 Chibabys und deren Eltern und noch einige junge Mischlinge... :???: Ich finde das ja auch nicht grade toll...


    Aber die 30 Euro Entwurmen und Entflohen gebe ich gerne aus damit es Benni gut geht. In 2 Wochen dann halt noch die Impfung.
    Der Arzt meinte dass Benni bis auf den Flohkot im Fell ein kerngesundes, propperes Kerlchen ist und wird wahrscheinlich mal so zwischen 3 und 4 Kilo wiegen wenn er ausgewachsen ist! Das freut mich total! :smile:


    @ Themis: Alles klar! :smile:


    Eyris, danke für die PN und den Tipp mit der NutriPaste! :smile:
    Benni ist jetzt 10 Wochen alt und wiegt 1,25 kg.


    So wie das meine Cousine erzählt hat, wurden die Kleinen nur im Haus gehalten, er kennt es nicht, draußen zu sein. Aber ich finde dafür verhält er sich sehr gut. War heute mehrere Male für nur 2-3 Minuten mit ihm auf der Wiese vor dem Haus und er schnüffelt jedes Mal ein bisschen mehr. Hat sich ein Gänseblümchen ausgerissen und mitgeschleppt =) Bus bin ich auch schon mit ihm gefahren. Nach kurzer Zeit kuschelte er sich einfach in meinen Arm und entspannte völlig.
    (Ziehe nen Kaputzenpulli verkehrt herum an, sodass die Kaputze vorn hängt und setze Benni da rein. So friert er nicht und ist ganz nah bei mir)
    Ich werde ihm nach & nach schon die Welt zeigen (:


    Danke euch, liebe Grüße

  • Naja, Welpen werden wohl schon öfter entwurmt (wird ja auch beim seriösen Züchter gemacht) - hingegen ältere Welpen, Junghunde bzw. Erwachsene würde ich immer nur bei pos. Kotprobe entwurmen (bei Jala war das in den letzen knapp 3 Jahren seit ich sie habe 1x nötig... ;) ).



    Aber bei so einem Kleinen Würmchen, der gerade ohnehin soviel Chemie abbekommt, wäre ich da eher vorsichtig und würde vielleicht wirklich mal erst Kot untersuchen - denn schnell ist auch mal das Immunsystem im Keller...


    Klar grundsätzlich ist es bei dieser "Aufzucht" die Wahl zwischen Pest und Cholera - deshalb informieren, auch beim TA kritisch hinterfragen ob wirklich alles gerade zu dem Zeitpunkt sein muss und vielleicht auch mal auf sein Bauchgefühl hören ;)

  • Hey Escha, danke für die Links!


    Mache mir auch total Sorgen dass das für ihn jetzt alles zu viel auf einmal ist!
    Kotprobe habe ich heute noch nicht mitgenommen und ich weiß auch nicht ob er Würmer hat. Im Kot und an seinem Popo sieht man jdf nichts. Er schleckt sich dort auch nicht. Aber ist klar, das müsste halt mikroskopisch untersucht werden.


    Ich habe momentan garkeinen Plan mehr ob und wann ich Benni impfen lassen soll...
    Jetzt auch noch mit der Wurmkur und der Entflohung... hmmm... :( :
    Bin mir auch unsicher ob ich ihm die Entwurmung morgen geben soll oder nicht...
    Ich weiß ja noch nichtmal richtig wie er auf das Spoton reagiert (außer dass er sich sehr gekratzt hat)...

  • Éhrlich? Ich (!) würde es nicht machen - heute Flohmittel und gleich morgen Entwurmen? Nein!
    Wenigstens ein paar Tage würde ich dem kleinen Organismus geben um dieses erste Mittel verkraften zu können!



    Ruf doch morgen mal beim TA an - vielleicht auch mal bei einem anderen...? Oder in einer Tierklinik?

  • Ja, ich will ihm das garnicht antun...
    Der Tierarzt meinte es wäre unbedenklich. Aber der war irgendwie eh ziemlich strange und gestresst. Ich glaube, ich werde eh zu nem anderen gehen. Ich warte jetzt noch bis Montag mit der Entwurmung und rufe dann einen anderen Tierarzt an! Sicher ist sicher...

  • Zitat

    (Ziehe nen Kaputzenpulli verkehrt herum an, sodass die Kaputze vorn hängt und setze Benni da rein. So friert er nicht und ist ganz nah bei mir)
    Ich werde ihm nach & nach schon die Welt zeigen (:

    Nichts zu danken für den Forum Tipp.
    Ich finde gut, dass du anscheinend sehr viel Geduld hast und den kleinen Wurm nicht überforderst. Das ist schön zu sehen.
    Außerdem bist du ja willens dich zu informieren.


    Zum Thema Futter.
    Ich barfe meine Hündin - aber als Welpe habe ich ihr Terra Canis gefüttert.
    Das ist ein sehr hochwertiges Futter. Aber bei den Mengen, die ein Chi braucht, auch nicht zu teuer. (ich würde die 200g Dosen empfehlen, die sich an zwei tagen im kühlschrank aufbrauchen.) Das kann man zum Beispiel über Zoopl*s online bestellen.


    Entwurmen würde ich nach tierärztlicher Anweisung.
    Es ist ja nicht klar, ob der Welpe anständig entwurmt wurde und von der Mutterhündin werden eigentlich immer Herzwürmer auf die Jungen übertragen.
    Milbemax ist, nach meiner Erfahrung, gut verträglich und kann ab 1kg Körpergewicht gegeben werden.


    Alternativ könntest du auch über drei Tage lang Kotproben in einem Urinprobenbecher sammeln - und diesen zur Untersuchung beim Tierarzt abgeben - oder selbst ins Labor zur Untersuchung einsenden. (kostet um die 15 euro)


    Ich habe meine Hündin als Welpe planmäßig in der 14. Woche komplett impfen lassen.
    Das war aber ziemlich gefährlich, zumal sie gerade mal an der 1kg Marke kratzte.
    Und ich habe auch schon von zwei Leuten gelesen, dessen Chis an der Impfreaktion verstarben. :|
    Die Kleinen bekommen halt die gleiche Impfdosis wie eine Dogge.
    Bali hatte Impfabszesse, war etwas schlapp, hatte aber sonst keine Probleme.
    Ich hatte wohl Glück. Viele der Zwerge zeigen Überreaktionen.


    Alles auf einmal würde ich auf keinen Fall geben lassen.
    Der Tierarzt wird dir etwas anderes erzählen von wegen Unbedenklichkeit. Aber denen geht es,- meiner Erfahrung nach : ( -, eh vorrangig ums Kohle verdienen und hauen schneller alles mögliche in den Welpen als kann gucken kann.

  • Zitat


    Da muss ich Escha wirklich recht geben. :smile:


    Das Flohmittel heute ist für solch einen Zwerg erstmal genug.
    Ich würde das Flohmittel auch nicht so oft wiederholen. Man kann auch einfach öfter mit einem Flohkamm den Hund durchkämmen, um zu sehen, ob überhaupt noch Flöhe zu finden sind.
    Deine Wohnung kann noch nicht groß verfloht sein, er ist ja erst kurz bei Dir.


    Die Wurmtablette kannst Du auch noch in weitere Ferne stellen.


    Flöhe können natürlich Bandwürmer übertragen. Aber wenn der Kleine z. B. in 10 Tagen noch einen Floh zerknabbert, kann wieder eine Bandwurmübertragung statt finden.
    Die Wurmtablette hat keine vorbeugende Wirkung.


    Nach Flohbefall gebe ich immer erst eine Wurmtablette, wenn die Flöhe ganz sicher weg sind.

  • Zitat


    Wie schon geschrieben, entwurmen würde ich nicht nach tierärztlicher Anweisung, sondern erst, wenn wirklich keine Flöhe mehr vorhanden sind.


    Herzwürmer kommen in Deutschland eigentlich nicht vor, ist mir nicht bekannt.


    Zitat

    Und ich habe auch schon von zwei Leuten gelesen, dessen Chis an der Impfreaktion verstarben. :|
    Die Kleinen bekommen halt die gleiche Impfdosis wie eine Dogge.


    Das kann ich nur bestätigen!


    Zitat

    Der Tierarzt wird dir etwas anderes erzählen von wegen Unbedenklichkeit. Aber denen geht es,- meiner Erfahrung nach : ( -, eh vorrangig ums Kohle verdienen und hauen schneller alles mögliche in den Welpen als kann gucken kann.


    Auch da gebe ich Eyris recht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!