Brauche dringend Tipps - mein Welpe ist gestern eingezogen!
-
-
Zitat
Wie schon geschrieben, entwurmen würde ich nicht nach tierärztlicher Anweisung, sondern erst, wenn wirklich keine Flöhe mehr vorhanden sind.
Ach, das mit den Flöhen hatte ich überlesen. Sorry.
Klar, wegen möglicher Bandwurminfektion erst nach sicherer Beseitigung der Flöhe entwurmen.Eine Kotprobe ins Labor schicken würde ich vielleicht trotzdem schon jetzt mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Brauche dringend Tipps - mein Welpe ist gestern eingezogen!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo
Also, wenn dir der Tierarzt selber nicht sympatisch ist, dann wechsel ihn, hör dich nach einem guten Tierarzt um und lass den Kleinen den neuen TA ruhig kennen lernen, bevor eine Behandlung fällig ist. Haben wir auch gemacht, nur mal Hallo sagen, streicheln lassen, Leckerchen geben, mit dem Ergebnism dass Marley seine Frau Doktor nach wie vor abgöttisch liebt!
Schluckauf bei Welpen ist nicht schlimm, hatte unserer auch.
Zur Wurmkur: Es gibts hierzu unterschiedlichste Meinungen. Manche sagen alles halbe Jahr, manche sagen nur nach positibver Kotprobe, einige (auch ich) geben sogar alle 3 Monate Wurmkur. Als Welpe stehen ja im Rahmen der Grundimmunisierung ziemlich viele Impfungen an, unsere Tierärztin empfahl und zwischen den Impfungen zu etnwurmen. Achja, die Tollwut Impfung frühstens mit 3 Monaten, ob das bei Mini- Hundis anders ist weis ich nicht.
Frontline usw. ist natürlcih die totale Chemie- Bombe, aber wenn ein akuter Befall vorliegt würd ich schon auf den Tierarzt hören.
Ansontsten: Kauschuhe (kriegst du bei Fressnapf, Zoo und co. usw.) sind nicht schlecht, die sind recht hartnäckih, aber sehr dünn und für Welpenzähnchen geeigneit. Ansonsten toll für Welpen sind Kälberblasen (z.B. bei http://www.hundeshop.de)Liebe Grüße von Tina und Marley
-
Mir fällt gerade noch ein... der "Schluckauf" könnte auch eine rassespezifische Eigenart sein, das sogenannte Rückwärtsniesen.
Das hatte Bali als Welpe oft, später wird es weniger.
-
Zitat
Tina, eine Wurmtablette tötet nicht nur die Würmer im Darm, sondern auch die gesamte Darmflora. Die Darmflora besteht aus Mikroorganismen, diese stellen ein komplexes Ökosystem im Darm dar. Die Darmflora hat vielfältige Aufgaben, u. a. die Abwehr von Krankheiten.
Nach einer Entwurmung benötigt die Darmflora ungefähr 3 Monate, um sich wieder aufzubauen.
Wenn ein Hund alle 3 Monate entwurmt wird, hat er praktisch lebenslang keine funktionierende Darmflora. -
Hallo!
Ja, das mag schon so sein, aber ich denke wie gesagt, da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen zu. Ich denke auch es kommt drauf an, ob ich einen jungen Hund habe, der erst noch lernt, eben nicht jeden im wahrsten Sinne des Wortes Scheiß in den Mund zu nehmen, oder einen älteren, der dies eben nicht mehr tut und zudem auch, wie der Hund auf die Wurmkur reagiert. Aber das ist wie sovieles ne richtige Glaubensfrage ;-) -
-
Und er ist natürlich Chocolate. Vermehrer wissen halt, was gefragt ist...
Und auch wenn Deine Cousine Dir eine Freude gemacht hat. SO ganz ohne Ahnung von der Rasse kauft man keinen Hund, man VERSCHENKT ohne Absprache keinen Hund und schon GAR nicht kauft man ihn bei solchen Leuten!! Ich finde solches Handeln unfassbar gedankenlos!Ich würde die Leute, von denen er kommt, noch einmal kontaktieren, wie es mit Patella Luxation bei den Elterntieren ausschaut. Das ist nicht unwichtig zu wissen, damit Du ggf. früh handeln kannst, wenn Dein Hund Probleme mit dem Gangwerk bekommt.
LG von Julie -
Zitat
Tina, eine Wurmtablette tötet nicht nur die Würmer im Darm, sondern auch die gesamte Darmflora. Die Darmflora besteht aus Mikroorganismen, diese stellen ein komplexes Ökosystem im Darm dar. Die Darmflora hat vielfältige Aufgaben, u. a. die Abwehr von Krankheiten.
Nach einer Entwurmung benötigt die Darmflora ungefähr 3 Monate, um sich wieder aufzubauen.
Wenn ein Hund alle 3 Monate entwurmt wird, hat er praktisch lebenslang keine funktionierende Darmflora.Gibst Du mir dafür eine Quelle mit dem genauen Wirkmechanismus der Wurmmittel und wie die die Darmflora zerstören??
-
Zitat
Und er ist natürlich Chocolate. Vermehrer wissen halt, was gefragt ist...
Und auch wenn Deine Cousine Dir eine Freude gemacht hat. SO ganz ohne Ahnung von der Rasse kauft man keinen Hund, man VERSCHENKT ohne Absprache keinen Hund und schon GAR nicht kauft man ihn bei solchen Leuten!! Ich finde solches Handeln unfassbar gedankenlos!Ich würde die Leute, von denen er kommt, noch einmal kontaktieren, wie es mit Patella Luxation bei den Elterntieren ausschaut. Das ist nicht unwichtig zu wissen, damit Du ggf. früh handeln kannst, wenn Dein Hund Probleme mit dem Gangwerk bekommt.
LG von JulieAch, das ist doch alles nebensächlich, es passt alles und alles ist supi, Rat holt man sich im Internet, die 30.- für den TA, was ist das schon im Vergleich zu 1000.- und mehr beim Züchter.
Ist doch alles toll, was äußerst Du Dich jetzt so kritisch -
Zitat
Ach, das ist doch alles nebensächlich, es passt alles und alles ist supi, Rat holt man sich im Internet, die 30.- für den TA, was ist das schon im Vergleich zu 1000.- und mehr beim Züchter.
Ist doch alles toll, was äußerst Du Dich jetzt so kritischNun ist es wirklich mal genug, du hast ja bereits mehrfach deinen Unmut kundgetan, dabei solltest du es aber bitte nun auch belassen.
Vielleicht hilft dir der Rat, dich einfach mal auf die Finger zu setzen, oder vielleicht sogar den Thread ganz zu ignorieren.
Sticheleien helfen der TS jedenfalls nicht weiter, auch wenn es sicherlich nachzuvollziehen ist, was dich und manch' andere verständlicherweise bewegt.Es ist wie es ist, und nun heißt es Schadensbegrenzung zu betreiben, und da sind eben Tipps, Ratschläge und ein guter TA mehr von Nöten als Ironie und Vorwürfe !
In diesem Sinne...
Britta
-
@TS: Weißt was, Du kannst mich mal gerne haben mit der Trollerei - meiner Meinung nach reicht es langsam.
Hier gibt es einen User, der sich andauernd mit neuem Namen anmeldet und jedesmal ein Fettnäpfchen mit all seinen Klischees bedient - es nervt gewaltig!!!!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!