Ergänzungsmittel... bin verunsichert

• Hallo ihr :winken:

habe mich nun zum Thema Rohfütterung soweit Informiert. Das mit Fleisch, Getreide, Obst und Gemüse ist klar (vorerst). Allerdings bereiten mir die ganzen Mineralien, Vitamine usw. noch ein bisschen Kopfzerbrechen.
    Die Dame im BARF-Shop in Frankfurt (falls den jemand kennt ?) sagte, dass ich, wenn ich abwechslungsreich füttere und Hundi weder Knochen noch Innereien verschmäht außer etwas Öl keine anderen Zusätze bräuchte.
    Mache mir halt trotzdem Gedanken, dass ich irgendetwas falsch mache und Toffee irgendwie unterversorgt ist...

Im Fressnapf wurde mir von der Verkäuferin zusätzlich zu dem Real Nature NF+TF dieses Pülverchen empfohen:
    http://www.fressnapf.de/shop/petbalance-hund-gelenk-power
    Enthält: Grünlippmuschelfleischextrakt (Perna canaliculus 20%), Gelatinehydrolysat (23%), Hefen, Seealgenmehl (Ascophyllum nodosum), Malzkomplex, Kieselgur, Hefe-Beta-Glucane (0,5%).

Toffes Geschwister werden auch roh gefüttert und bekommen jeden Tag Hokamix
    http://www.zooplus.de/shop/hun…_ergaenzung/hokamix/10247
    Enthält: Kräutermischung (Alfalfa, Anis, Brennessel, Frauenmantel, Gewürzsumach, Goldrute, Johanniskraut, Kalmus, Klettenwurzel, Lungenkraut, Rosmarin, Schachtelhalm, Schafgarbe, Stiefmütterchenkraut), Gemüse.

Da auch in der Barfers Broschüre steht, dass man Kräuter füttern soll und bei mir alle Pflanzen mehr oder weniger sofort sterben wäre zumindest der Hokamix bestimmt eine feine Sache…

Jetzt frage ich mich aber, ob ich das alles brauche oder ob ich damit vielleicht zuviel des Guten gebe?
    Gibt es sinnvollere Dinge die ich dem Futter beimischen kann?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps :smile:

• Hallo,

wir füttern einige Sachen hinzu, da ich nicht der Meinung bin, dass alles ideal gedeckt wird :)

Öl: Fischöl, Lebetran (wenn ich keine Leber mehr da hab), selten mal Walnussöl, Weizenkeimöl
    Zusätze: Salz, MHC Calcium und Eierschalenmehl im Wechsel, Grünlippmuschelpulver, Seealgenmehl (Iodversorgung), hin und wieder gemahlene Nüsse

• Zitat

Hallo,

wir füttern einige Sachen hinzu, da ich nicht der Meinung bin, dass alles ideal gedeckt wird :)

Öl: Fischöl, Lebetran (wenn ich keine Leber mehr da hab), selten mal Walnussöl, Weizenkeimöl
    Zusätze: Salz, MHC Calcium und Eierschalenmehl im Wechsel, Grünlippmuschelpulver, Seealgenmehl (Iodversorgung), hin und wieder gemahlene Nüsse

Ah guti, habe ich also nicht ganz falsch gedacht. Zum Öl sagte die Frau im Geschäft, dass Olivenöl nicht so pralle sei aber das man jedes tierische oder pflanzliche Öl geben könne. Hat uns dann ein Lachsöl empfohlen.

Sie meinte, dass der Kalziumgehalt soweit durch die Knochen abgedeckt würde, alternativ könne man Eierschalpulver geben. Würde erstmal fleischige Knochen ausprobieren weil die ja auch ganz gut für die Zähne sind. Phosphor wäre in Innereien enthalten, da gäbe es dann die alternative Lebertran und/oder Hagebutten.

Da du ja sagst, dass du Grünlippmuschelpulver und Seealgenmehl zufütterst wäre der Mix vom Fressnapf vielleicht wirklich nicht schlecht.

• Das Seealgenmehl verwende ich sehr sehr sparsam, Grünlippmuschel hingegen eher viel, deshalb ist's mir lieber das getrennt zu haben. Olivenöl taugt wenig bis gar nix, Fischöl hingegen is gut, Weizenkeimöl würd ich auch nehmen wegen Vitamin E (da geb ich aber auch noch Kapseln zusätzlich)

• Zitat

Das Seealgenmehl verwende ich sehr sehr sparsam, Grünlippmuschel hingegen eher viel, deshalb ist's mir lieber das getrennt zu haben. Olivenöl taugt wenig bis gar nix, Fischöl hingegen is gut, Weizenkeimöl würd ich auch nehmen wegen Vitamin E (da geb ich aber auch noch Kapseln zusätzlich)

Leider ist da bei den Inhaltsstoffen auch kein Verhältnis angegeben :/ und überdosieren mag ichs ja auch nicht...
    Ist dann so wie du es sagst vielleicht doch sinnvoller... bin da echt noch arg überfordert.

• Eben drum würd's ich ned geben. Das hier is meins: http://www.futterfreund.de/fut…enmehl-250g-p-3605-1.html Das hält eeeeewig

Von barfproQ hab ich eh viel, auch das das MCH Calcium. Ist zwar relativ teuer, aber sehr gut, Eierschalenmehl hab ich von Lunderland, Salz mein ganz normales Speisesalz.

Keine Sorge, ich denk das ist am Anfang normal, dass man ned so wirklich durchblickt was nun wichtig ist oder nicht, aber dafür gibt's das Internet und Bücher ja

• Vielen Dank für den Link, da schaue ich mich gleich mal um.
    Mag halt auch nicht einfach drauflosfüttern und dann später gucken was noch fehlt... das Kind wächst ja noch :roll:

Also auf meiner Liste steht jetzt:
    Fischöl
    Weizenkeimöl
    Grünlippmuschelpulver
    Seealgenmehl
    Eierschalpulver

Dachte immer Salz wäre nicht gut? Also in großen Mengen, ist klar. Wieviel gibst du denn davon?

• Schau mal, dieser Thread könnte dir vielleicht helfen. Er ist zwar lang, aber super informativ
    https://www.dogforum.de/barf-p…dsiebszigste-t137222.html

Doch, Salz ist schon gut, sogar wichtig, da der gemeine Haushund weder Blut noch Salzhaltige Erde zur verfügung hat :) Salz ist zur Bildung der Magensäure wichtig, da wird das Chlorid benötigt, auch der Kaliumhaushalt hängt mit NaCl zusammen, hier gibt's ~0.5-1g pro Tag

• Also dieser Fressnapfmix ist für mich Rotz
    -enthält Hefen, diese löst bei vielen Hunde Allergien, Juckreiz usw aus
    -enthält Seealgenmehl (Jod), wer nicht weiß wie viel richtet schnell Schaden an der Schilddrüse an
    Für 27€ kannst du viel frisches Obst und Gemüse, Öl, Nüsse usw kaufen, damit tust du deinem Hund bei Weitem mehr Gutes als mit diesem Pulverchen.

Außerdem geht der Trend vom bösen Fertigfutter weg aber gleichzeitig wollen einige industriell hergestelltes Pulver im Futter, passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!