Dringend Rat gesucht!
-
-
Hallöchen,
mir ist heute aufgefallen, dass einige meiner Fische von Ichthyo der Pünktchenkrankheit befallen sind :/
Ich kenne natürlich das Medikament welches ich im Geschäft kaufen kann, jedoch wollte ich mich schlau machen wie ihr dies bekämpft habt.
Mein Aquarium hat 450 Liter und es befinden sich im Moment 2 Skalare, 10 Rotkopfsalmler, 2 Schmerlen (bei der einen ist es mir aufgefallen) und 7 Antennenwelse.
Ich habe von der Behandlung mit Salz gelesen - hat denn damit schon jemand Erfahrungen?
Wie soll ich die Behandlung denn am besten angehen? bzw. Welche?
Es ist ja so, dass die Bakterien im ganzen Aquarium sind - und die Wassermenge schon groß ist. Soll ich denn zur Behandlung Wasser auslassen?
Bzw. ich habe einen Innen und einen Außenfilter - kann ich beide während der Behandlung eingeschalten lassen?
Ich freu mich auf eure Tipps!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe die Pünktchen Krankheit mit Salz+ leichte Temperaturerhöhung erfolgreich behandelt.
Die betroffenen Fische wurden wieder gesund.
Allerdings ist eine Pflanze dadurch eingegangen.Das Salz hab ich Löffelweise pro Stunde nach und nach reingetan...Dosierung weiß ich nicht mehr genau hatte ich aber auch aus dem Internet
-
Huhu,
Filter kannst du alle angeschlossen lassen
Bei uns im Laden und bei unseren Kunden hat sich am besten Sera bewehrt.
Ectopur (ein Medizinalsalz) kommt einmalig rein und Costapur alle zwei Tage bis auch der letzte punkt weg ist.
Zusätzlich kannst du auch die Temperatur auf 29 C erhöhen dann platzen die Punkte schneller auf und die Medis können die Schwärmer vernichten -
Danke für die schnellen Antworten!
@Angela21
Weist du noch welches Salz du verwendet hast? Geht auch Meersalz? oder wirklich nur Geschirrspülsalz?
Ich habe gelesen 3g/10 Liter und innerhalb von 7 Tagen auf 6g/10 Liter erhöhen!
Hast du dann jeden Tag die Menge an Salz hineingegeben - dass man am 7 Tag 6g/10 liter hineingibt?Mir persönlich wäre die Behandlung mit Salz lieber, aber ich habe Bedenken dass ich etwas falsch mache
ok, gut zu wissen
Ich habe Contralck zu Hause, wobei ich nicht genug für die Wassermenge habe - dass heißt ich muss so und so etwas kaufen - kann man die 2 die du meinst auch beim Hornb*** kaufen?
Bzw. nach einer Behandlung von 7 Tagen fange ich dann an Wasserwechsel von 30% zu machen - oder?
-
Also ich habe Meersalz genommen und es hat geklappt. das mit den 3g auf 10L kann hinkommen. Temperatur hatte ich auf 27,5-28 °C
Also ich würde erstmal mit Salz probieren bevor ich irgendein "Hammerzeug" gegen Parasiten nehme...EDIT: Ja Wasserwechsel nach einer Woche hab ich auch gemacht..denke mal ist auch wichtig weil Salzwasser für Süßwasserfische bestimmt auf dauer nicht sooo angenehem ist
-
-
Soll ich dann mal heute auf ca. 29°C und somit 120 gramm Meeressalz ins Aquarium geben?
Ist es dann so dass ich morgen wieder so viel hineingebe? - also jeden Tag so viel? und immer mehr dass ich dann am 7ten Tag 240gramm hineingebe?
Das kommt mir viel vor aber ich konnte nirgends rauslesen wieoft man das Salz dosiert?!
Und nach den 7 Tagen würde ich jede Woche einen Wasserwechsel machen;)
-
Hallöchen,
wenn du nicht das teure Meersalz nehmen willst, nimm einfach Geschirrspülsalz.
Das ist komplett rein und funktioniert gut. Steigere die Temperatur langsam, damit sich auch die Fische daran gewöhnen können. Einmal dosieren reicht.
Mach nach 3 Tagen nen ordentlichen Wasserwechsel und dosier dann nochmal...
Das Salz vorher in kochendem bzw. heißem Wasser aufzulösen ist übrigens sinnvoll, weil das in 25-30 Grad warmem Wasser einfach ewig dauert ...LG,
Magi -
okay - dankeschön
Dann werd ich erstmals die Behandlung mit dem Salz probieren
Wenn es nach dem 2ten Mal nicht erfolgreich war, soll ich nochmals dosieren?
Bzw. weist du wie oft ich es max. mit Salz machen soll?Ich bin so froh, dass ihr mir mit Rat zur Seite steht :hug:
-
Hallo,
probier es erstmal so 1,5 - 2 Wochen mit den hohen Temperaturen und dem Salz. In der Regel funktioniert das gut und wenn die Fische nicht schon komplett übersäht sind mit Punkten gibt es oft auch keine Ausfälle.LG,
Magi -
Die Pünktchenkrankheit ist in jedem Fischbecken vorhanden und bricht nur dann aus, wenn die Haltungsbedingungen nicht stimmen.
Ich habe mal einen Kafi nur mit Temperaturerhöhung wieder fit bekommen. Ich habe die Temperatur langsam auf 32° erhöht und das für 14 Tage. Währenddessen hat er 3 mal am Tag Lebendfutter bekommen.
Er hat sich vollständig erholt und dann 2 Jahre gesund gelebt.
Ich kenne mich mit keinem deiner Fische aus, da ich sie noch nicht gehalten habe, aber stimmen denn die Werte für die Fische? Machst du regelmäßig Wasserwechsel, fütterts du überwiegend Lebend- und Frostfutter? Ist die Temperatur für all die Fische auch die richtige?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!