Futtermenge reduzieren nach Kastra?
-
-
Hallo Zusammen!
Meine 2 Kater (Brüder) sind seit letzter Woche Freitag kastriert, sie sind nun 6 Monate alt, nachdem sie ja mit knapp 2 Wochen neben einer Mülltonne entsorgt wurden, hatte ich sie ja mit "Flasche" gepäppelt. All das ist sehr gut gelaufen, trotz null Ahnung meinerseits.
Nun folgendes: In einem Katzenforum las ich, dass man Jungkatzen/-kater bis zu einem Jahr soviel futtern lassen soll wie sie mögen, dies habe ich bisher getan und sie sind keine Dickmöpse geworden, sie wiegen 4,3kg und 3,7kg.
Die TÄ sagte nun, dass ich die Futtermenge ab sofort reduzieren soll! Nun bin ich verwirrt, was stimmt denn nun; bis zu einem Jahr futtern lassen oder ab jetzt deutlich weniger???Hier mal ein Fotos von beiden, Jules (der Kleinere):
Boss (der Grössere):
Zusammen:
Die Fotos sind vom Tag nach der Kastra, also "gewichtsaktuell"
Ich bin für jede Meinung, Hilfe oder Kritik dankbar, da ich ja absoluter Katzenneuling mit den beiden bin!!!
LG und Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sehr schöne rote Tiger.
Sind die Kater Freigänger
Da sie aber noch so jung sind, würde ich wie gehabt weiter füttern, und sollten sie anfangen zuzusetzen die Menge reduzieren. -
Danke, ja mich haben die roten Teufel auch ganz schnell um die Krallen gewickelt, es waren ursprünglich drei und ursprünglich sollten ALLE vermittelt werden....
Ja sie sollen Freigänger sein/werden, halten sich aber bisher meist im Garten-/Terrassenbereich auf, obwohl der Wald direkt gegenüber ist?! Vllt sind sie noch zu jung??? Oder weil es Handaufzuchten sind??? Zu fixiert auf die Hunde und mich??? Ich weiss es nicht, ich würde mich für sie freuen, wenn sie doch noch irgendwann weiter die "Welt" erforschen! Wobei ich zugebe: Für meine Nerven ist es so wie es ist schon SEHR angenehm...
Und vielen Dank für Deine Antwort, ich werde sie dann weiter wie bisher mit Nassfutter füttern und schauen wie sie sich entwickeln! (Auch wenn sie rot sind, aber so kugelrunde Garfields möchte ich nicht)
LG
-
Ich hatte einen 5,5 kg Garfield, er hieß wirklich so, und war rot-weiß.
Der Name war Programm, dick, faul, verfressen und cool.Ich denke mit zunehmendem Alter kann es sein, je nach Katerpersönlichkeit, daß sie ihre Streifzüge auch weiter ausdehnen werden.
-
Was fütterst Du denn und in welcher Menge?
-
-
Meine Kätzin, 6Monate und 3kg bekommt nach der kastra die selbe Menge wie vorher. Wobei sie von sich aus weniger frisst.
Ich würd das an hand der Gewichtszunahme ausmachen, ob ich etwas an der Menge verändere. -
Es kommt natürlich auch drauf an was du fütterst, und welche Qualität das Futter hat.
-
Meine Katzen, alle kastriert können so viel fressen, wie sie wollen. Sie kennen das so und fressen auch nur, bis sie satt sind.
...vom Handy getippt
-
Ich füttere Animonda Carny und 1-2 mal die Woche frisch (Hühnerbrust oder Rindergehacktes), die genaue Menge weiss ich nicht, ich habe immer die 800 gr. Dosen hier und davon verbrauche ich in 1,5 Tagen eine Dose (ich denke ich gebe ihnen mehr als die Fütterungsempfehlung sagt).
Wie gesagt, ich dachte eben lt. Katzenforum sollten sie in dem Alter soviel bekommen wie sie mögen und wir haben uns jetzt auf diese Menge eingependelt.
Balljunkie: Na ich denke die 5,5kg Marke werden sie auch erreichen.... ;-), dann stelle ich mich halt schon mal auf ein Doppelpack Garfield`s ein...
Aber momentan sind sie doch ok wie sie sind, oder?!
LG
-
Zitat
Aber momentan sind sie doch ok wie sie sind, oder?!
Was man so auf den Fotos erkennen kann, finde ich sie ok.
Nicht jeder Kater wird zwangsläufig ein großer Brocken, das wirst du abwarten müßen.
Ich stehe auf große, eigensinnige Katzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!