Futtermenge reduzieren nach Kastra?
-
-
Hallo,
wenn Du z. B. 3 DoFu Mahlzeiten pro Tag gibst (mache ich so) und jeder hat einen eigenen Teller kannst Du mal abwiegen?!
Nur als Beispiel: 800g Dose auf 6 Mahlzeiten, also 12 Teller auf 2 ganze Tage aufgeteilt, wären 67 g pro Teller.
Fressen beide gierig alles auf ist es zu wenig, bleibt immer etwas über ist es vielleicht zu viel.
Wenn Du die 800 g Dose nicht auf 12 Teller (2 x 3 Mahlzeiten) sondern auf 10 oder 8 Teller verteilst sind die Portionen größer (logisch), Du merkst nach ein paar Tagen nach so einem Schema ob die beiden immer schon hungrig auf die nächste Mahlzeit warten, einfach nur Appetit haben oder eigentlich noch satt sind.
Die Appetit-Variante ist natürlich die beste - dann kannst Du den "Speck-Ansatz" erst beurteilen.
Die Kater sollen erst gar nicht fett werden, Abnehmen ist immer problematisch - angenehm satt sollen sie aber auch sein!
Ich finde es schwierig die Portionen immer gleichmäßig aus so einer großen Dose "pi mal Daumen" hinzukriegen, ich wiege die Menge pro Mahlzeit für alle Katzen ab (4 Katzen) und verteile es dann nach Augenmaß auf die Teller, also nicht jeden Teller einzeln abwiegen!
Noch sind die beiden jung und wachsen ja auch noch aber wenn Du in 3 oder 6 Monaten feststellt "ups, der eine ist ja ganz schön speckig" oder beide haben Übergewicht dann ist es schwierig die Menge zu reduzieren (sind sie ja dann gewöhnt).
Lieber jetzt ein bisschen aufpassen als später maulende Katzen, die weniger fressen sollen aber nicht wollen.
Das Abwiegen ist ganz schnell Routine, dauert nur einen Moment, ich habe 4 Katzen und so behalte ich den Überblick ob alle genug fressen, das was überbleibt kriegt meine älteste, die hat aber auch den kleinsten "Anfangs-Teller" und ist gebauchpinselt weil sie 4 Teller leer machen kann.
Sie würde gnadenlos alles auffressen und mit dem Bauch über den Boden schleifen wenn ich sie ließe, Fress-Maschine halt, sie hat früher gehungert und das sitzt dann halt 'drin, auch nach mehreren Jahren noch!
Ich hoffe das war verständlich, mit dem Aufschreiben ist das ja manchmal so eine Sache... - Erika!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also ich würde einfach beobachten wie sie sich entwickeln und je nach dem hier die futtermenge anpassen.
auf den bildern kommen sie mir absolut ok vor und solange sie so jung und agil sind brauchst du dir über gewichtszunahme sicher noch keine grossen gedanken machen. -
Guten Morgen!
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!
@ zuri.denia: Ich werde jetzt mal anfangen das Futter abzuwiegen, um eine Idee zu bekommen, bisher sind sie mit den Portionen zufrieden, sprich: Sie fressen nicht gierig und ab und an lassen beide ein wenig was liegen, was dann, ab und an, nach einer kleinen Fresspause verputzt wird (auch mal komplett liegen gelassen wird).
In 6 Monaten wollte ich ja dann eh "strenger" die Futtermenge kontrollieren und so hätte ich schon mal einen Ansatz wieviel sie tatsächlich bekommen. Ich möchte ja auch nicht, dass sie dick werden und dann abnehmen müssen.Balljunkie: Ich mag auch sehr gerne grosse Kater, nur hab ich Angst, dass ich sie verwöhne, weil sie ja nun mal Handaufzuchten sind und so mickrig zu mir kamen, dass ich einfach froh bin, wie sie sich entwickelt haben. Und genau darum war ich so verwirrt als die TÄ mir sagte ab sofort Futter reduzieren...! Aber ich mache das jetzt so wie ihr es mir empfohlen habt, abwiegen, gucken und Bauchkontrollen ;-)
Nochmal vielen Dank an alle!
LG
-
Bauchkontrolle ist gut!
Die TÄ hat es ja wahrscheinlich gut gemeint aber einfach so "Futter reduzieren" zu sagen finde ich doch unbedacht!
Wenn die Jungs nicht "angenehm satt" werden könnten sie stänkerig werden, immer auf der Suche nach Zubrot unterwegs sein (Mäuse fangen wäre ja auch in Ordnung, Natur-Barf) und richtige Fress-Säcke und Gierschlunde werden (wie meine Malena).
Schöne Kerle, die beiden - Erika!
-
ich hab hier aktuell 5 "Ex" Kater rumstrolchen im alter von 5-1 Jahr
es ist wirklich unterschiedlich ,von rund na und, bis drahtig schlank
und doch bekommen alle die gleiche Menge ab, würd ich meinen
ich füttere ja in etappen, immer 2-3, es sind ja auch 2 Mädchen darunter
ausser mein Mäuserl Mario der ja zum teufel holen kein Nassfutter mag, der bekommt ausschliesslich frisch, und Trockenfutter
keiner meiner Schätzlein frisst bis zum brechen, die wissen sehr genau wann es gut ist
achja alle bis auf den dicken sind Freigänger, die Mäuse die sie draussen verputzen, sind natürlich nicht mitgerechnet
übergewichtig ist keiner davon ich setz die auch nicht auf Diät, meinen Nerven zulieb -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!