kompakte Kamera für schnelle Bewegungen
-
-
Also ich fasse mal zusammen:
- Schnelle Bewegungen brauchen viel Licht (irgendwie logisch weil ja nicht viel Zeit für die Belichtung bleibt)
- Schnelle Bewegungen sind von weiter weg besser zu fotografieren
- Kinder & Tiere Einstellung kann noch was verbessern
- Eine Kamera die rein technisch wirklich was bringt ist gleich so teuer, dass ich sie mir nicht leisten kann (will), ansonsten gibts noch Kameras, die es einem Depp wie mir mit Tricks leichter machenWas mich wirklich irritiert ist die Sache mit dem Zoom. Schon als ich die Kamera gegoogelt habe (eine Anleitung habe ich ja gar nicht mher) um nach dem Zoom zu schauen, habe ich mich gewundert, dass das ein optischer Zoom sein soll. Gut, dachte ich, habe ich das mit dem digitalen und dem optischen Zoom eben verwechselt. Jetzt habe ich noch einmal nachgelesen und es ist doch so wie ich zuerst dachte.
Aber warum zum Teufel werden dann die gezoomten Bilder (auch völlig ruhige Landschaft bei hellem Tageslicht) total unscharf? Das sieht wirklich immer so aus, als hätte ich das Bild auf dem PC zurechtgeschnitten... Nachdem mal die Hälfte meiner Bilder aus einem Schwedenurlaub für die Füße waren, habe ich den Zoom nicht mehr genutzt.Naja, vielleicht versuch ichs nochmal mit aufgesetzter Hand, vielleicht bin ich ja doch zu zittrig...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier kompakte Kamera für schnelle Bewegungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe seit ein paar Wochen eine Exilim EX-ZR100 und bin zufrieden damit. : )
Sie hat halt eine extrem kurze Verschlusszeit, die Bildschärfe ist nicht berauschend - aber es reicht meiner Meinung nach für Schnappschüsse aus.Hier ist ein Beispielfoto vom "schnell mal" Ausprobieren auf der Wiese hinterm Haus.
Vorteil dieser Kamera ist auch noch, dass sie ein Programm hat, das viele Fotos innerhalb von ein paar Sekunden aufnimmt. Aus dieser Serie kann man sich dann das beste Bild heraus suchen.
Die Kamera hat noch ein Haustier-Portrait-Programm - das habe ich nicht ausprobiert.
Außerdem habe ich leider nicht drauf geachtet, dass die Sonne hinter mir steht - daher ist das Foto recht dunkel.
Wie schon richtig festgestellt - je mehr Licht, desto schöner wird das Foto.Hier im Vergleich ein Portrait mit besserem Licht:
Ich hatte vorher eine alte PowerShot.
Bewegungsfotos konnte die trotz "Sport"-Programm halt nicht. -
Zitat
Was mich wirklich irritiert ist die Sache mit dem Zoom. Schon als ich die Kamera gegoogelt habe (eine Anleitung habe ich ja gar nicht mher) um nach dem Zoom zu schauen, habe ich mich gewundert, dass das ein optischer Zoom sein soll. Gut, dachte ich, habe ich das mit dem digitalen und dem optischen Zoom eben verwechselt. Jetzt habe ich noch einmal nachgelesen und es ist doch so wie ich zuerst dachte.
Aber warum zum Teufel werden dann die gezoomten Bilder (auch völlig ruhige Landschaft bei hellem Tageslicht) total unscharf? Das sieht wirklich immer so aus, als hätte ich das Bild auf dem PC zurechtgeschnitten... Nachdem mal die Hälfte meiner Bilder aus einem Schwedenurlaub für die Füße waren, habe ich den Zoom nicht mehr genutzt.Naja, vielleicht versuch ichs nochmal mit aufgesetzter Hand, vielleicht bin ich ja doch zu zittrig...
Ja, stell sie mal wo ab und versuche es dann.
Aber: Ich denk, du hast wahrscheinlich auch noch den digitalen ein. Kann das sein? Meine Schwester und meine Mutter haben beide Canon Modelle - da ist das immer voreingestellt gewesen. Meine Schwester hat sich auch gewundert, warum die Fotos so schlecht werden. -
Du meinst, dass zum optischen noch ein digitaler draufgerechnet wird? Das kann natürlich sein... Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man das abstellt.
Am Wochenende werde ich mal eine Probiersession machen, unter der Woche bin ich immer erst im Dunkeln bei den Hunden... -
Und, lag es daran?
Ja, genau das meine ich.
Wenn du den Zoombalken anschaust, müsste irgendwo ein Strich drin sein (wenn der digitale ein ist). Bis zu dieser Grenze ist der Zoom optisch, danach schaltet sich die Elektronik dazu und es wird digital gezoomt. Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will.
Ich habe mir jetzt direkt mal die Kamera von meiner Mutter angeschaut. Da ist als Standard auch der digitale Zoom eingeschaltet. Sobald man dann über den "Grenzstrich" kommt, wird die Schrift blau. Ausschalten kann man ihn im Menü unter den Einstellungen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!