Bonn goes Berlin - das XXL Treffen (31.05. - 02.06.2013)

• Ich find' die Idee an sich (für ein kleines Privat-Treffen) nicht schlecht und steh' ja generell nicht auf umzäunte Flächen, sonderen eher auf leinenlosen Freilauf in schönen Gebieten - aber muss dazu jetzt mal anmerken (dürfen?!):

- Im Tegeler Fließ (übrigens nicht zentral in Berlin, sondern ziemlich weit nordwestlich) sind doch keine eingezäunten Spielwiesen, wie manche sie hier brauchen und wollten, wenn sie mit ihren Hunden kommen wollen, oder..... ? :???:
    - wenn man sich allein im Naturschutzgebiet über die Leinenpflicht hinwegsetzt, mag das ja (bedingt) okay sein - aber mit einer großen Gruppe von Hunden??
    Und das, wenn es doch so viel waldreiches offizielles Freilaufgebiet in Berlin gibt...?? :???: :muede:

Ohne Spielverderber sein zu wollen - aber das finde ich echt noch mal überdenkenswert.... =)

Wenn es um schönes Spaziergehgebiet mit wenig Wild und ohne eingezäunte, aber "natürliche" Spielflächen geht - dann ist davon z.B. reichlich im Grunewald vorhanden - und das ist auch noch Hundeauslaufgebiet... :smile:

Also vielleicht sollten wir uns erstmal klar werden, was wir wollen:
    - eingezäuntes Gebiet, auf dem man (kleine) Runden gehen kann/muss und die Hunde frei toben können
    - (leinenloser) Spaziergang in welcher Gegend auch immer (aber dann bitte im Hundeauslaufgebiet)
    - zentral oder Randlage Berlins?
    Oder wie seht ihr das...??

• Also ich hatte das so verstanden, dass in diesem Waldgebiet auch eingezäunte "Spielplätze" für Hunde vorhanden sind?
    Denn nen Zaun bräucht ich schon. Wie gesagt in fremden Gebieten trau ich meiner Maus einfach nicht und möchte lieber auf Nummer sicher gehen!

Daher möchte ich:
    - eingezäuntes Gebiet, wo die Hunde frei toben können
    - davor leinenloser Spaziergang in der Gegend um das eingezäunte Gebiet
    - Ort ist mir egal, da müssten wir dann schauen wo die Mehrheit dafür ist

• Zitat

- Im Tegeler Fließ (übrigens nicht zentral in Berlin, sondern ziemlich weit nordwestlich)

Deswegen schrieb ich ab Bahnhof Tegel, so dass jeder schauen kann WO das ist. Es war nur ein Vorschlag :ka:

Zitat

sind doch keine eingezäunten Spielwiesen, wie manche sie hier brauchen und wollten, wenn sie mit ihren Hunden kommen wollen, oder..... ?

Ich hab die eingezäunten Bereiche beschrieben, wer sich daran stößt, kann gerne bessere Vorschläge machen :D

Zitat

- wenn man sich allein im Naturschutzgebiet über die Leinenpflicht hinwegsetzt, mag das ja (bedingt) okay sein - aber mit einer großen Gruppe von Hunden??

War die Rede davon, dass sich die Gruppe gesamtheitlich nicht dran hält :???: Es handelt sich, wie beschrieben um wildreiches Gebiet, da wird, denk ich mal, der ein oder andere Hund sicher an der Leine bleiben (müssen). Außerdem sollte es klar sein, dass man auch mit mehreren abgeleinten Hunden, sich dort angemessen benimmt.

Zitat

Und das, wenn es doch so viel waldreiches offizielles Freilaufgebiet in Berlin gibt...??

Ich hab jetzt nur keine Auslaufgebiete angedacht, da sie nicht umzäunt sind und zudem oft vielbefahrene Straßen anbei liegen :ka:

• Auch, wenn mein Hund sich benimmt, möchte ich ja nun nicht mit x-Hunden in ein gebiet einmarschieren und es den dort ansässigen HH dadurch vllt schwerer machen.

Hier in der Gegend sind die Hunde immer leinenlos, das ist geduldet, aber wenn hier ne große Gruppe käme und Unruhe macht und cih nachher die Konsequenzen tragen müsste, als hier -immer-Geher.... nä :D

Wobei ich davon ausgehe, dass sich alle benehmen und so, aber ihr versteht was ich meine hoffe ich.

Was Nicole möchte, möchte ich aber auch.lach

• Wenn wir im Grunewald spazieren gehen (was wirklich auch mein allererster Gedanke war), können wir nicht ans Wasser. Die Badestellen werden belegt sein und Menschen haben dort einfach mal Vorrang, direkt am Wasser ist der Freilauf auch nicht mehr gestattet! In den warmen Monaten gibt es dort regelmäßig Ärger mit Hundehaltern und den Nah-Erholungssuchenden.

• Hey hey - nicht sauer sein....

Zitat

Auf dieser Wanderstrecke befinden sich zwei "Hundespielplätze", die sind etwas kleiner als die Ausläufe auf dem Tempelhofer Feld, bieten aber Sitzmöglichkeiten, Schatten, sind umgeben von Bäumen, natürlich umzäunt, und man kann die Hunde etwas beschäftigen mit diversen "Agi"-Installationen.

Ich hatte das "natürlich umzäunt" jetzt so verstanden, dass es einfach nur große Wiesen in diesem Gebiet sind, die mit Bäumen/Büschen etc. umstanden sind.... :???:
    Sollte ich das falsch verstanden haben - dann sorry - und dann wäre ich natürlich uneingeschränkt für diesen Vorschlag...!! :???:

Wie gesagt - ich bin ja schon drei Jahre weg aus Berlin - kenne aber nur diesen Stand der Dinge:

Hundeauslauf im Berliner Wald - Allgemeines
    http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/hundeauslauf/
    Karte der Hundefreilaufgebiete im Wald:
    http://www.stadtentwicklung.be…extra/frame_gebiete.shtml

Hundeauslauf in Berliner Grünanlagen - Allgemeines
    http://www.stadtentwicklung.be…lichkeiten/hundefreilauf/
    Karte der eingezäunten Freiläufe in Grünanlagen
    http://www.stadtentwicklung.be…karte_hundefreilauf.shtml

Und ansonsten gibts eben noch zahlreiche Plätze von privaten (Hunde)-Vereinen, die man ggf. auch benutzen bzw. "anmieten" könnte...

• Zitat

Hey hey - nicht sauer sein....

Ich hatte das "natürlich umzäunt" jetzt so verstanden, dass es einfach nur große Wiesen in diesem Gebiet sind, die mit Bäumen/Büschen etc. umstanden sind.... :???:
    Sollte ich das falsch verstanden haben - dann sorry - und dann wäre ich natürlich uneingeschränkt für diesen Vorschlag...!! :???:

Dann war das doof formuliert von mir :ops: - ich wollte nur sagen, dass die NATÜRLICH (im Sinne von selbstverständlich) umzäunt sind, weil die Diskussion vorher darum ging : :ugly:

Das sind z.B. die beiden Spielplätze, die sich auf der Strecke befinden (da gibt's auch ein paar Fotos zu sehen):
    http://www.berliner-hundeausla…laeche-steinbergpark.html
    http://www.berliner-hundeausla…/hundegarten-luebars.html

Was mir natürlich noch eingefallen ist, sind die Felder bei Lichtenrade/Mahlow/Birkholz. Das wäre noch südlicher als Tempelhof. Dort kann man zu einer inoffiziellen Hundebadestelle spazieren. Auch dort herrscht eigentlich Leinenzwang, weil es schon Brandenburg ist. Wenn man dort spazieren geht, merkt man aber keinen Unterschied zu einem richtigen Auslaufgebiet :lol: Die Gegend ist große Hundegruppen gewöhnt, die Badestelle meist gut besucht, es gibt aber ausreichend Ausweichmöglichkeiten. Zäune gäbe es nicht, die Felder sind gut zu überschauen, nur ein kleiner Teil der Strecke führt durch richtigen Wald. Minuspunkt wäre der "Berliner Mauer-Radweg", Pluspunkt gute Erreichbarkeit mit Bahn und Auto.

• Ahhhh - Missverständnis..... :D

Dann bin ich auch für deinen Vorschlag.... :gut:

Dann kann man also einen schönen Spaziergang machen (wie lang ca.?) und dann auf einem oder beiden umzäunten ;) Plätzen Pause machen und die Hunde frei laufen lassen..?

Das wäre doch top !! :gut: :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!