Sie jagt plötzlich Autos

• So langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll...
    Ich hab das Leinenpöbeln in den Griff bekomme, Rückruf sitzt zu 90%, ihre Ballgeilheit ist unter Kontrolle und Spaziergänge sind entspannt und toll.
    UND DANN WIRD DIR KRÖTE GESTERN ABEND DOCH FAST VON EINEM AUTO ÜBERFAHREN!!!!
    Ich hatte die Leine locker in der Hand mit Handschuhen, sie lief entspannt vor mir als uns ein Auto entgegen kommt.
    Hab mir nix dabei gedacht,sie rennt ja nicht mehr auf die Straße
    Als das Auto quasi direkt vo uns war, startet der Hund plötzlich durch und rennt auf das Auto zu :ugly:
    Ich dachte ich guck nicht richig und hab aus Reflex denn Rückruf gebrüllt und hab nen Satz auf die Leine gemacht.
    GsD ist nichts passiert. Ich hielt es gestern noch für eine Ausnahme, vllt. waren es Bekannte im Auto ka.
    Aber heut morgen das selbe Spiel.Ihr Frauchen hat mir erzählt, dass sie nur im Prak drüben waren und an der Straße ist sie wieder durchgestartet und auf ein Auto drauf.
    Nachdem wir kruz telefoniert hatten, sind sie zum TA (Monsterchen musste eh zum TÜV^^) und Ohren und Augen sind OK.
    Als ich grad wieder mit ihr unterwegs war, ging es fast so weit, dass ich bei jedem uns entgegenkommenden Auto sie "sitz" machen ließ und sie am Halsband festhalten musste.
    Aber es ist def.keine Angst, die sieht anderst aus.
    Wenn das Auto (Marke und Farbe übrigens scheinbar egal) uns entgegen kommt, hebt sie den Kopf hoch, stellt die Ohren vor und stellt die Rute auf. Wenn das Auto dann uns direkt gegenüber ist, ist Party angesagt.
    Aber sie knurrt oder bellt nicht. Bellen tut sie eh wenig, aber eigentlich knurrt sie viel :muede:
    Aber kein Ton.
    Bei Autos von hinten passierte es manchmal. Ich konnte kein wirkliches Muster erkennen.
    Wenn ein Auto von hinten kam, bleib sie eigentlich ruhig, aber manchmal ging es los, sobald sie die Rücklichter sah.

Ich weiß nicht, was ich machen soll :hilfe:
    Oder woher es aufeinmal kommt, wir hatten mit Autos nie Probleme, ja sie hat sie sogar ignoriert. Bzw. sie ist eine ehemalige Straßenhündin, auch ist sie ca 5 1/2 Jahr alt und hat WIRKLICH NOCHNIE sowas getan.
    Tipps wären echt schön =)

• also meine hat die tage komischerweise auch bei autos reagiert die an der straße an uns vorbeigefahren sind ... aber nur abends im dunkeln, bei regen ... ich denke die ganze geräuschkulisse ... die lichter ... die lichtreflektionen und geschindigkeit .... sie ist ein hüter von daher ist das in ihr "drin" und wurde vllt. ausgelöst durch irgendwas

tagsüber interessiert sie sich überhaupt nicht dafür

ich war auch total erstaunt und habe sie einfach permanent korrigieren müssen (anstupsen), war aber immer auf der hut ... ich bin jetzt gewarnt ... heute war alles wieder gut (kein regen mehr)

vllt. gibts da einen zusammenhang?

hast du einen hütehund?

• meine hat auch keine angst ... die ohren sind aufgerichtet und der schwanz steht oben und der ganze hund ist in spannung und tänzelt so in richtung straße ...

• Zitat

hast du einen hütehund?

Mein erster Gedanke war auch "Border Collie?".
    Klingt recht typisch.. Grad dieses "vorstellen" wollen.

Wie mans unterbindet, keine Ahnung.

• Hay^^
    Nein, eben nicht^^°
    deswegen bin ich auch so perplex. Sie ist ein Labbi mix, vllt etwas Staff noch mit drin. Außerdemhat sie Angst vor Schafen :hust:
    An der Tageszeit kann es nicht gelegen haben, sie hat ja auch frühs und Nachmittags so rumgesponnen.
    Aber hüten kann es nicht sein...oder?
    Und Jaglichambizioniert war sie bisher auch eher wenig :/
    och Mönsch...der nächste wird ein Plüschhund :|

Liebe Grüße

• Unsere Sheltie Hündin macht das schon sehr lange bei uns und ich kriege das ebenfalls nicht raus.Sie ist erst 5mon. alt und ablenken hilft noch nicht.Ich muss immer sehr konzentriert sein und an der Strasse mehr als nur aufpassen.

• hüten kann es eigentlich nicht sein bei einem labrador-staff-mix ... es könnte aber jagen sein (ist aber im falle des autos auch wurst und gleich gefährlich)

verhält sie sich z.b. im wald auch "jagdlich ambitionierter" als sonst? oder bei fahrrädern, eichhörnchen, vögel? ist da irgendwie mehr "unruhe" aufgefallen als sonst?

• Zitat

Unsere Sheltie Hündin macht das schon sehr lange bei uns und ich kriege das ebenfalls nicht raus.Sie ist erst 5mon. alt und ablenken hilft noch nicht.Ich muss immer sehr konzentriert sein und an der Strasse mehr als nur aufpassen.

ja aber DAS ist ja ein hüter :)

• Zitat

Ja schon,aber bisher hab ich das kaum gehört bei anderen Besitzern.Sie ist da wohl sehr eifrig.Was in dem Fall nicht so gut ist.

nein absolut nicht ... das ist saugefährlich ... machst du denn "nebenbei" etwas mit ihr ... gut sie ist erst 5 Monate alt aber sie sollte gefordert werden, weil sie sich ja offensichtlich eine beschäftigung sucht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!