Barfen, vielleicht doch eine Alternative
-
-
Hallo,
gestern war ich bei meiner Friseuse und diese hat mir ganz stolz erzählt, dass sie ihre Hündin jetzt barft.
Sie hat mir dann tiefgefrorene 200 Gramm Beutel gezeigt und ich muss sagen, dass sah so lecker aus, ich bekam direkt Hunger.Ich hatte bei dem Thema Barf immer einen knochennagenden Hund vor Augen.
Nun hab ich mir die Website angeschaut und da wurde gezeigt, dass das Fleisch roh bleibt, das Gemüse und z.B. Kartoffeln aber dampfgegart werden. Obst bleibt wie es ist.
Das alles kommt durch den Fleischwolf und wird dann mit Öl und Kalzimzusätzen vermengt. Fertisch!Einen Fleischwolf habe ich und einen Dampfgarer würde ich mir zulegen. Dass ich mich noch einlesen muss in die Materie ist nach fast 20 Jahren Trocken- und Nassfuttergabe auch klar, aber vorweg:
ist es möglich so zu barfen?
Also ohne ganze Knochen zu verfüttern, sondern alles schön durchgemahlen und dann portionsweise abgepackt in den Tiefkühler.
Vielleicht ist ja auch möglich die Knochen durch den Fleischwolf zu jagen, ich weiss es nicht. Ich möchte jedenfalls keine ganzen Knochen in der Wohnung verfüttern.Ich bin ja jetzt Neuling und werde mich auch einlesen, möchte euch also nicht nerven.
Wenn ihr mir die obige Frage mit JA beantworten könnt, dann würde ich das wirklich in Erwägung ziehen und mir Fachliteratur besorgen.Wenn dann noch Fragen sind, wende ich mich vertrauensvoll an Euch.
Liebe Grüße
Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erst mal die gute Nachricht: Einen Dampfgarer brauchst du dir nicht kaufen
Ich gare das Gemüse immer einfach in nem Metallsieb, der in nem Topf hängt. Unten im Wasser kochen nebenbei die Kartoffeln.
Gewolftes Fleisch kannst du auch fertig so kaufen. Natürlich kannst du auch Fleisch in Stücken geben, es muss nicht unbedingt gewolft sein.
Zu den Knochen: Die gibt in jedem Fall auch gewolft zu kaufen, ob so ein Haushalts-Fleischwolf die aushält, keine Ahnung. Wenn du gar keine geben möchtest, musst du eben supplementieren. Bzgl. Knochen in der Wohnung haben wir übrigens überhaupt kein Problem, Belli frisst die im/über dem Napf oder im Körbchen - beides ist blitzeblank sauber danach -
Gibt es inzwischen nicht auch schon Knochen ganz fein gewolft. Ich glaub ich erst gestern bei Tierhotel was in der Richtung gesehn. Sonst gibt es doch Ersatz für Knochen . Eierschale oder Calcuimpulver (http://www.barf-fuer-hunde.de/mch-calcium.html)
wegen gwolften Kniochen.schau mal hier
https://www.das-tierhotel.de/a…ktliste/category/Rind.htmWenn es gewolft ist, sollte man doch eigentlich nix mehr vom urprönglichem Knochen sehen, oder
Ich achte darauf das meine genügend große Fleisch und Knochenstücke bekommen, sollen ruhig arbeiten
Ich habe momentan aber auch einen Garten, da können die beiden rumsauen wie sie wollen.
In der Wohnung bekommen sie überwiegend gewolftes oder kleingeschnittes Fleisch. Das essen die beiden wie es sich gehört aus dem Näpfle. -
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich werde mich mal einlesen.
Einen Dampfgarer wollten wir uns eigentlich eh anschaffen.Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
-
Darf ich mal fragen warum man das Gemüse überhaupt gart? Bei uns wird das püriert und das wars dann. Das wird unter das Fleisch gemischt und gut ist es.
-
-
Weil der Hund rohes Gemüse nicht spalten, also verarbeiten kann. Man sollte es ihm quasi schon aufgespalten geben und das kann man auf zweierlei Art tun: Es pürieren oder es garen. Bei beiden werden die Zellwände im Gemüse/Obst zerstört und der Hund kann es somit verwerten :)
-
Also ich barfe meinen Vierbeiner auch seit August und ich muß sagen das war die beste Idee die ich hatte.
Anfangs hatte ich auch mit allem bedenken da bei ihm nie so richtig klar war welche Allergie vorlag. Ich hatte ihn mit dem Trockenfutter schon auf Pferd umgestellt und darum habe ich die Fleischration auch direkt auf Pferd eingestellt. Da ich hier ein Schlinger habe gebe ich auch die Hühnerhälse gewolft und es geht gut.
Gemüse + Obst wird püriert und in Portionen eingefroren (hund hat eigene Tiefkühlbox). Er liebt z.B. auch Blättermagen und wenn man den nach draussen stellt geht es vom Geruch in der Wohnung.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen zu barfen denn man hat einen ausgeglichenen Hund. -
Zitat
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen zu barfen denn man hat einen ausgeglichenen Hund.
Es soll aber auch Hunde geben die mit rohem Fleisch nicht zurecht kommen ... -
Hallo,
ich werde berichten wie es sich bei uns so anstellt.
Jetzt hab ich einen Schlachthof gefunden, der im Nachbarort liegt. Diesen habe ich auf einer Barfseite gefunden und werde da mal hinfahren.
Wäre natürlich super wenn ich dort (5 km ) entfernt mein Fleisch holen könnte. -
Zitat
Es soll aber auch Hunde geben die mit rohem Fleisch nicht zurecht kommen ...Das stimmt, aber dann kann man ja erstmal versuchen das Fleisch zu kochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!