Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig

  • Sarah: ja, sie ist noch recht fit, wenn auch etwas mager.. aber das liegt einfach am Alter.. sie hat ausserdem eine Linsentrübung, aber das kam schon ziemlich früh.. die anderen beiden Häschen sind auch schon mind. 6-7 Jahre alt - da weiss ich es auch nicht genau.. wieviele Kaninchen hast du?

  • Zitat

    Sarah: ja, sie ist noch recht fit, wenn auch etwas mager.. aber das liegt einfach am Alter.. sie hat ausserdem eine Linsentrübung, aber das kam schon ziemlich früh.. die anderen beiden Häschen sind auch schon mind. 6-7 Jahre alt - da weiss ich es auch nicht genau.. wieviele Kaninchen hast du?


    Ich habe im Moment 5. Dabei bleibt es aber auch jetzt, noch mehr sind mir zu viel ;)
    Eine VG von 4en mit einer 5ten war auch schon stressig genug für die neue.
    Das hier ist Fine: https://www.youtube.com/watch?v=LO2B9v6mlkg


    LG; Sarah

  • Schönes Video :-)


    wenn es zuviele sind, ist es auch nicht so gut.. man muss ja auch alles sauberhalten können.. die Männer nutzen zum Glück die Katzentoilette, und nur das Mädel macht oben in den Stall.. :-)
    gerade mit mehreren Weibchen stelle ich mir eine Vergesellschaftung schwierig vor, (was vielleicht auch nicht immer erfolgreich ist..)

  • Zitat

    Schönes Video :-)


    wenn es zuviele sind, ist es auch nicht so gut.. man muss ja auch alles sauberhalten können.. die Männer nutzen zum Glück die Katzentoilette, und nur das Mädel macht oben in den Stall.. :-)
    gerade mit mehreren Weibchen stelle ich mir eine Vergesellschaftung schwierig vor, (was vielleicht auch nicht immer erfolgreich ist..)


    Du hast vollkommen recht: Frauen sind unter Kaninchen die Schweine und die Megazicken ;)


    Meine Kaninchen leben in einem ehemaligen Kuhstall und der ist sehr leicht zu reinigen. Mittlerweile habe ich auch nicht mehr diese Plastikwannen, sondern streue die ehemalige "Mistrinne" ein und die fege ich einfach aus.


    Deswegen leben meine Kaninchen auch draußen, den ganzen Dreck möchte ich echt nicht drinnen haben.


    Die Vergesellschaftung lief ganz in Ordnung, nach über drei Wochen durfte sie gestern zum 1. Mal mitessen und wurde nicht verjagt. Aber trotzdem bildet sie das Schlusslicht der Gruppe. Hat aber 1 echten Freund ;)


    P.s.: Die Käfigkatze hat die 80.000 views voll :gut:

  • Ein sehr schönes Video... Nur Schade, daß viele ihre Pferde genauso halten! Da stört es auch nicht, dass das Pferd 23 h am Tag auf 3x3 m steht und nur eine Stunde raus darf... Als Lauftier. Ich frag die Leute - die ja meist auch Hunde haben - sag mal, würdest Du Deinen Dackel in einer Kiste mit den Maßen einer Bierkiste halten? Da gucken die dann total geschockt und gestikulieren wild - NEIN! Ich frag dann: Und warum muss Dein Pferd das dann?


    Meine Hasen und Meeri's leben in Außenhaltung, Grundfläche vom Gehege 3 x 3 m mit Sand und Rindenmulch, viele Häuschen und noch ein Holzetagenkäfig Marke Eigenbau mit 3 Etagen zum hoch und runterflitzen :p


    P.S. Pferd steht im Offenstall und meine Hunde haben mehr Platz als ne Bierkiste - sogar im Auto :p

  • Zitat

    Ein sehr schönes Video... Nur Schade, daß viele ihre Pferde genauso halten! Da stört es auch nicht, dass das Pferd 23 h am Tag auf 3x3 m steht und nur eine Stunde raus darf... Als Lauftier. Ich frag die Leute - die ja meist auch Hunde haben - sag mal, würdest Du Deinen Dackel in einer Kiste mit den Maßen einer Bierkiste halten? Da gucken die dann total geschockt und gestikulieren wild - NEIN! Ich frag dann: Und warum muss Dein Pferd das dann?


    Meine Hasen und Meeri's leben in Außenhaltung, Grundfläche vom Gehege 3 x 3 m mit Sand und Rindenmulch, viele Häuschen und noch ein Holzetagenkäfig Marke Eigenbau mit 3 Etagen zum hoch und runterflitzen :p


    P.S. Pferd steht im Offenstall und meine Hunde haben mehr Platz als ne Bierkiste - sogar im Auto :p



    Hm, hätte ich doch nur ein Pferd gehabt... ;)


    Ich habe keinen Plan von Pferden, aber diese Boxhaltung konnte ich auch noch nie verstehen.


    Warum lassen die Leute eigentlich ihre Pferde nicht immer draußen? bzw. mit Zugang zur Wiese?
    Was soll nachts passieren, was tagsüber nicht auch passieren kann?


    LG, Sarah

  • Bei Pferden hat das viel mit Verletzungen zu tun.
    Sprich: ist das Pferd auf der Koppel kann es sich verletzen, das wird teuer und unter Umständen ist es dann nicht mehr zum Sport zu gebrauchen.


    Oder es ist den Leuten zu umständlich die Pferde dann vor dem reiten einzufangen oder sie sind ihnen dann zu dreckig und das Putzen dauert so lange oder "Der soll sich nicht auf der Koppel austoben, der soll Power beim arbeiten haben"...


    Ich habe mit 9 Jahren angefangen zu reiten und ja ich habe das alles schon gehört. :/

  • letzteres ist wohl der Hauptgrund.. wer will das Pferd vor dem Reiten erstmal ne halbe Std. einfangen und dann ne halbe Std. putzen?.. ich finde die Boxenhaltung auch nicht ideal :(
    denn: von Natur aus bewegt sich das Pferd 70% des Tages, in Boxenhaltung steht es 70% des Tages nur rum :( und das Reiten der "Boxenpferde" allein lastet diese auch nicht aus.. habe auch schon Pferde mit der "Feiertagskrankheit" kennengelernt, viel zu oft landen diese dann beim Schlachter und dem nächsten ergeht es nicht anders..
    ich würde mir erst dann ein Pferd zulegen, wenn sicher wäre, dass ich es auch angemessen halten kann.. hab mal so ein tolles Video gesehen über Offenstallhaltung in der Stadt - war super gemacht..


    Sarah: bei dir sind die Voraussetzungen für die Kaninchen wirklich ideal - da wird es ihnen auch im Sommer nicht zu warm.. meine haben zum Glück eine schattige Ecke, durch das Haus auf dem Nachbargrundstück..

  • Zitat

    letzteres ist wohl der Hauptgrund.. wer will das Pferd vor dem Reiten erstmal ne halbe Std. einfangen und dann ne halbe Std. putzen?


    Aber das ist doch wirklich eher ein vorgeschobener Grund und in der Realität eigentlich kein wirkliches Problem.
    Gut, unsere Pferde sind nicht immer direkt auf Ruf angekommen, wobei die auch sehr oft von selber zum Eingang der Wiese kamen, wenn jemand kam, gab schließlich meist etwas Leckeres ;) und dann musste man sie halt unter Umständen vom Ende der Wiese einsammeln, aber so lange hat das nun auch nicht gedauert und wenn man ein Pferd wirklich von der Wiese eher einfangen muss, dann stimmt wohl etwas an der Beziehung nicht ;)
    Und Putzen muss man ohnehin, egal, ob das Pferd nun auf der Wiese stand oder nicht.


    Über Nacht kamen unsere Pferde übrigens auch in der Regel rein, wobei die Boxen auch sehr großzügig waren, wieso genau, kann ich nicht mehr sagen, ich schätze mal, u.a. damit die Pferde in der Nacht nicht unbemerkt ausbüchsen.
    Dafür kamen sie morgens gleich raus und abends erst spät rein, eine direkte Verbindung zu den Wiesen hatten die Ställe leider auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!