Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig

  • ich habe leider auch schon ein Kaninchen in einem Käfig gesehen, der noch kleiner war.. wir haben es dann "gerettet" und weitervermittelt..
    und bei einer Familie in China - da war ein Kaninchen in einem Vogelkäfig (!!!).. aber da stand es mir nicht zu, die Leute zu kritisieren (was in asiatischen Ländern als Angriff gilt), ich war da nur als Touristin.. das hat mir auch so unendlich leid getan..

  • Zitat

    Ein sehr schönes Video... Nur Schade, daß viele ihre Pferde genauso halten! Da stört es auch nicht, dass das Pferd 23 h am Tag auf 3x3 m steht und nur eine Stunde raus darf... Als Lauftier. Ich frag die Leute - die ja meist auch Hunde haben - sag mal, würdest Du Deinen Dackel in einer Kiste mit den Maßen einer Bierkiste halten? Da gucken die dann total geschockt und gestikulieren wild - NEIN! Ich frag dann: Und warum muss Dein Pferd das dann?


    Meine Hasen und Meeri's leben in Außenhaltung, Grundfläche vom Gehege 3 x 3 m mit Sand und Rindenmulch, viele Häuschen und noch ein Holzetagenkäfig Marke Eigenbau mit 3 Etagen zum hoch und runterflitzen


    P.S. Pferd steht im Offenstall und meine Hunde haben mehr Platz als ne Bierkiste - sogar im Auto


    Genau.


    Ich hatte gerade das Veterinäramt an meiner Koppel. Anonyme Anzeige (was sonst :roll: ).
    Weil die 2 Ponies (24h-Robusthaltung auf 1,5ha) NASS werden! :fear: Die stehen im Regen und sind NASS und wollen verdammich noch mal nicht in den Unterstand!! Und es ist im Winter ja minus zehn Grad, da ist doch viel zu kalt draussen. Ja, warum ich denn keine Box habe, wo die schön trocken und warm stehen??? Die Dame gab an, dass Sie gerne was spenden würde, damit ich mir einen Stall leisten kann (wir haben einen Stall, den ich aber nicht nutze.... )


    WOHLWOLLEND ist das VetAmt wieder von dannen gezogen, als sie gesehen haben dass die Tiere gut (zu gut :hust: ) im Futter sind und frisches Wasser hatten, Zäune gut sind und die Nachbarn bestätigt haben, dass ich ständig da bin und die Tiere versorge...."Aber wir behalten das im Auge!" :klugscheisser:


    Die könnten besser damit leben wenn die Zossen in einem frisch gefegten sterilen Turnierstall in ihrem Wohnklo in Einzelhaft stehen stehen und 24h an die Wand gucken und mit großem Glück mal am Wochenende eine Stunde geritten werden. :/


    Was Kleintiere angeht...Ich hatte früher auch Käfigtiere. Klar, Stadtkind, da freut man sich über seinen Wellensittich und Kaninchen. Inzwischen finde ich selbst Wohnungskatzen eine Tierquälerei.

  • Ich habe selbst 7 Kaninchen die draußen auf ca. 20m² mit angrenzendem, isolierten Gartenhaus leben und Tag und Nacht alles zur freien Verfügung haben.
    Die Nachbarn fragten mich dann, ob ich die denn nicht wenigstens im Winter wegsperre. Nein, warum denn auch, gerade im Winter brauchen die den Platz. Ja aber die erfrieren doch im Schnee und Eis, das geht doch nich.
    Also wenn denen kalt ist, dann jagen die sich entweder gegenseitig oder sitzen im Stall unter Tonnen ( :headbash: ) von Stroh und Heu und wärmen sich gegenseitig.


    Ich finde die Kaninchen wirklich knuffig, bin aber ehrlich, ich möchte danach nicht wieder welche, zumindest momentan nicht.
    Die jüngsten sind jetzt 3 Jahre ( bei mir geboren ) und die älteste ist 9 Jahre, Krieg gibt es bei 6 Mädels und 1 Kastraten eh schon immer, mehr Knickels brauche ich nicht, auch wenn sie wirklich toll sind :smile: #


    Das Video finde ich total Klasse, ich dachte auch erst "Hm, was ist das denn wieder für ne Schnapsidee" aber ich habs auch bis zum Ende geschaut :smile:
    Hab dich bei FB gleich mal geliked !



  • Kann ich verstehen. Kaninchen machen ja auch mega viel Arbeit. Mehr als 4 wollte ich zum Beispiel nie haben, aber dann kam Fine ;)

  • Waaaaasss? Die Ponys sind naß geworden? Schäm Dich! Aber husch, husch in die Ecke. Das Wort Wohnklo gefällt mir übrigens zu gut :lol:


    Ich habe selbst 5 Wohnungskatzen. Tierquälerei? Mhmmm, vielleicht nicht optimal. Allerdings sind es Katzen aus schlechten Verhältnissen und sie wirken glücklich. Sie können zwar keine Mäuse jagen, aber dafür werden sie nicht mehr gejagt, vergiftet, sind nicht voller Flöhe und werden nicht angefahren liegen gelassen. Wegen der Wohnung den 5 kein Zuhause geben? Immerhin 5 Katzen mehr, die sicher sind - zwar nicht in Freiheit, aber so katzengerecht wie mir nur möglich untergebracht ;) Ich finde Katzeneinzelhaltung schlimm - wobei es da tatsächlich einige Exemplare gibt, die das wollen - die sind davon natürlich ausgenommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!