Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig

  • Katzeneinzelhaltung ist alles andere als schlimm, insofern alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind.
    Katzen sind Einzelgänger. Das ist prinzipiell erstmal Fakt. Die meißten leben aber gut als Pärchen oder mit mehreren zusammen, das empfinde ich auch als sehr gute Lösung insofern es den Tieren damit gut geht. Es gibt aber Katzen, die leben als Jungtiere gerne zu zweit oder mit noch mehr anderen Katzen zusammen, entwickeln aber dann einen Drang zum allein sein und dulden keine anderen mehr in ihrer Nähe. Es kommt zu Zickereien, Unreinheiten, Futterneid und im schoimmsten Fall zu Prügeleien. Wenn sowas passiert MUSS man als Halter reagieren und die Katzen trennen. Mein Kater zb hat bis zu seinem 4 Lebensjahr mit einem kleineren Kater zusammengelebt, die folgenden Jahre dann mit einer alten Katzendame die ich aus dem Tierheim geholt habe. Als die verstorben war (mit stolzen 18 Jahren) bin ich dann umgezogen und hatte öfter die Nachbarskatze da oder die meiner Schwester. Er verträgt sich mit allen, ich merke aber, dass ihn deren Anwesenheit einfach nervt. Er will keine Gesellschaft mehr und er hat sichtbar miese Laune, wenn hier noch eine andere Katze rum läuft und das ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass ich garnicht drüber nachzudenken brauche, mir wieder eine zweite Katze zuzulegen. Ich würde zwar gerne, weil ein Katzenjunges ihn vll in Schwung bringen würde und jedes Tier eine Art Partner bzw gleichartige Gesellschaft haben sollte, aber ich kenne mein Tier auch gut genug um zu sehen, dass er darauf schlicht keine Lust hat und da wird er kein Einzelfall sein.
    Man kann nicht pauschal sagen, Katzen bräuchten IMMER Gesellschaft, man muss sein Tier beobachten, es so gut es geht kennenlernen und sich immer wieder neu drauf einlassen, die Umgebung an seine sich verändernden Bedürfnisse anpassen. Was gestern galt, gilt heute noch lange nicht.

  • Zitat

    Hm - ich finde es bis zum Schluss grausig.


    An das Bild "Kaninchen im Käfig" ist man eben gewohnt.Das ist ja das Schlimme.



    Das Bild hängt halt fest, weil die Nutztiere früher so gehalten wurden, damit sie fett werden und nicht zu viel Energie beim rumlaufen vergeuden. Das man gar nicht auf die Idee kommt, dass das total falsch ist, verstehe ich auch nicht.


    Selbst wenn ich jetzt Kaninchen essen würde, dann ich hätte ich glaub ich trotzdem lieber eines, das mal über ne Wiese gelaufen ist...

  • Ich hab mich bis heute nicht an das Bild eines Tieres im Käfig gewöhnen können. Mir fällt dazu ein Mensch ein, den man sein Leben lang im Gästeklo einsperrt...

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe bei einem Contest mitgemacht, bei einer lieben YouTuberin (mystyleandfashion), die angeboten hat, Werbung für einen zu machen.


    Es haben sich über 150 Leute beworben und ich gehöre zu den 5 Finalisten im Bereich "Mix", als einzige im Bereich "Tiere".


    Es ist schon total super, dass ich überhaupt bei ihr erwähnt wurde, aber der Hauptpreis ist ein Interview mit ihr.
    Sie hat fast 41.000 Abonnenten, da könnt ihr euch ja vorstellen, wie groß die Reichweite für den Häschenkanal wäre.


    Ich trete an gegen eine Nageldesignerin, eine Fimokünstlerin, eine Bäckerin und eine, die Bilder animiert.


    Bitte, bitte stimmt für mich, SarahMaxiundCo, ab auf:
    http://www.mystyleandfashion.de/watchme-die-abstimmung/


    Ich stehe ganz unten bei "MIX".


    Ihr braucht euch nicht anmelden, sondern nur klicken.


    Ich wäre euch sehr, sehr dankbar und das ein oder andere Häschen, das dann vielleicht einen Freund kriegt oder aus dem Käfig rauskommt, sicher auch.


    Ohne Witz, ich stecke mein Herzblut in diesen Kanal, das soll keine doofe Werbung sein, sondern das ist mir extrem wichtig.


    Die Sarih

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!