Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig
-
-
Kerstin, da stimme ich dir zu!
Ich glaube, viele fangen "so" an. Also mit Käfighaltung und Tiere aus dem Zoofachhandel. War bei mir mit den Hamstern genauso.
Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht, es zog ein Hamster aus einem Tierschutzverein ein (http://www.hamster-in-not.de/), und nun lebt der kleine Fratz in einem schönen großen Aquarium, bekommt gutes Futter, viel Gemüse und Freilauf - was er aber gar nicht sonderlich mag, aus welchen Gründen auch immer.
Anfangs habe ich mich geschämt, das ich früher meine armen Hamster so gehalten habe, nicht aus Bosheit, nein, aus Unwissenheit. Umso wichtiger finde ich es, mehr und mehr aufzuklären. Und da sind deine Videos wirklich spitze!!Grüße,
Lisa. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben selber Tiere die in Käfigen gehalten werden. Unsere 5 Wellis haben eine große Voliere (180cm breit, 90cm hoch, 45 cm tief) mit Freiflug und der Hamster hat einen relativ großen Käfig mit mehreren Ebenen, kann aber nicht frei laufen weil er doch recht schreckhaft und ängstlich ist. Dem Hamster davor konnten wir frei laufen lassen weil er total zutraulich war...
Finde Käfighaltung generell auch in Ordnung solange genug Platz, ggf. Freilauf und ein oder mehr Partner der eigenen Art da sind (mit Ausnahme von Hamstern natürlich).
Wenn ich aber manchmal sehe was für Käfige in Zoogeschäften verkauft werden wird mir richtig übel. Das fängt mit den "Hamsterlabyrinthen" aus Vollplastik an, geht über Vogelkäfige die maximal als Krankenkäfig ausreichen würden und hört bei Meerli und Kanichenkäfigen auf, in die neben den Tierchen gerademal ein Haus und Futternapf passt.
Für alles gibt es irgendwelche EU-Normen... warum nicht hier? Solche Käfige sollten gar nicht erst verkauft werden dürfen. -
Hallo ihr lieben
ich finde das Video echt klasse
Meine Eltern haben meiner Tochter zum 7. Geburtstag 2 kleine löwenkopf kaninchen geschenkt. Natürlich hat sie sich riesig gefreut. Am nächsten Tag sind wir dann alle man auf den Hof gegangen und haben unseren allten Ferkelstall kaninchen sicher gemacht ein paar häuschen reingestellt und schön viel stroh. Mittlerweile ist eines leider mit ca. 5 jahren verstorben. Jetzt ist das eine alleine aber ihm scheint es sehr gut zu gehen er genießt seines Auslauf und hat hoffentlich noch ein paar schöne Jahre bei uns
lg Paulina -
Total cool:
Am Sonntag wurde das Video auf der fb seite von Diana Eichhorn von HundKatzeMaus geteilt. Und gestern hat sie mir auf meine Seite geschriebenLG, Sarah
http://www.facebook.com/SarahMaxiundCo
Verlosung für meine Abonnenten: http://www.youtube.com/watch?v=LBgmE82NaPc
-
Zitat
Total cool:
Am Sonntag wurde das Video auf der fb seite von Diana Eichhorn von HundKatzeMaus geteilt. Und gestern hat sie mir auf meine Seite geschriebenLG, Sarah
http://www.facebook.com/SarahMaxiundCo
Verlosung für meine Abonnenten: http://www.youtube.com/watch?v=LBgmE82NaPc
Das ist ja super!
-
-
Super, dass du das machst! Daumen hoch*10!
Und dann auch auf eine Art, die selbst der verkopfteste irgendwie gut finden muss -
Klasse Video! War erst total schockiert! Zum Glück hab ich es doch noch zu Ende angesehn.
-
Ja, schönes Video, ich dachte mir aber schon, dass das nicht ernst gemeint ist. Der Hintergrund sieht schon nicht so aus als würde da Jemand wohnen der seine Katze in einen Käfig sperrt.
Ich glaube viele Leute wissen das wirklich nicht besser. Man kauft diese Tiere ja meistens im Zoofachhandel und da wird einem ja gesagt so ein Käfig reicht.
Ich hatte auch mal Kanienchen und Meerschweinchen die auch in Käfigen gewohnt haben, die waren allerdings größer und die Tür war (fast) immer offen so dass sie da rein und raus hüpfen konnten. Und im Sommer viel draußen.Obwohl ich manchmal gerne wieder Meerschweinchen hätte würde ich mir wohl nicht so schnell noch mal welche holen. Ich finde die Hundehaltung irgendwie unkomplizierter als die Nagerhaltung.
-
Geniales Video
Allerdings muss ich sagen, das mich einige Aussagen hier (die sicher nicht so gemeint waren) nachdenklich stimmen.
"Zuerst war ich geschockt.... ABER DANN löst es sich auf."
"Zum Glück hab ich ich das Video zu ende geschaut.... neue Abartigkeit..."
Kaninchenhaltung in so kleinen Käfigen (auch Meerihaltung usw) IST ebenso eine Abartigkeit und eigentlich sollte der Schockmoment nicht aufhören, wenn das Tier wechselt.
Leider gab es dann auf FB Kommentare, die waren echt für die Tonne
Anbei: Könnte ich sie artgerecht halten hätte ich sicher auch Zwei oder Drei. -
Total super!!
Helemaus, da stimme ich mit Dir überein. Aber es ist einfach so, dass Nagetiere in Käfigen das gängige, normale Bild sind, so etwas "schockt" nicht.
Außerdem dachte so manch einer zu Anfangs, dass das wohl tatsächlich eine neue Haltungsform ist und war dann froh, dass das Ganze sich als Antikampagne herausstellte. Ich denke dieses "zum Glück" bezieht sich eher darauf. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!