Hund springt dauernd über den Zaun
-
-
Hallo Zusammen,
ich hatte hier ja schon mal geschrieben das wir nun endlich wieder Familienzuwachs bekommen haben.
Nun ist die Kleine inzwischen schon 44 cm groß, und ca. 6,5 Monate alt.
Alles läuft mit ihr genau so wie man es sich bei einem jungen Hüpferle eben vorstellt
An sämtlichen Sachen die einem jungen Hund so einfallen arbeiten wir recht erfolgreich, nur eine Sache bekommen wir einfach nicht in den Griff ... anfangs hat sie immer die Latten von unserem Holzzaun unten rausgedrückt, und ist dann abgehauen, einfach in die nächsten Nachbarsgärten und hat sich da vergnügt ... und das obwohl wir alle 5 auch mit im Garten waren, also sie war nicht alleine.
Nun habe ich sämtliche Lücken erfolgreich gestopft und geflickt ... nun klettert sie leider drüber
Und der Zaun ist für ihre Größe eigentlich mehr als hoch genug, 1,20 cm müsste er haben.
Nun ist der Spaß für alle im Garten mehr oder weniger vorbei, weil man dem Hund nicht einmal kurz den Rücken zudrehen kann, sonst ist er weg
Vor kurzem wäre er mit fast beim Nachbar unters Auto geraten, weil der gerade rückwärts ausgeparkt ist, als sie drüber ist
Einmal hab ich sie ganz ganz kurz an der Schleppleine angebunden, weil ich drin kurz wischen wollte, waren nur 10 min ... Leine durchgebissen -> Hund weg
Wer kann mir den einen guten Tipp geben ... bin jetzt schon am überlegen was wir machen, es ist einfach sau gefährlich ... und ehrlich gesagt auch stressig, wenn man hier die Haustüre aufmacht weil jemand kommt und man extrem aufpassen muss das der Hund nicht durchwitscht weil er sonst wieder weg ist
Hat jemand eine Idee ? Bitte ?
Danke schon mal,
Mimi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Könntest Du evtl. einen höheren Zaun errichten ? Und den Hund in ein anderes Zimmer bringen, bevor Du die Tür aufmachst?
Das sind jetzt erstmal praktische Ratschläge, wie das Schlimmste verhindert werden kann.
Wie Du ihn dazu bringst, es zu unterlassen, weiß ich auch nicht.
-
Abflussrohre oben am Zaun anbringen
Da hat sie dann keinen Halt.
Oder einen komplett neuen Zaun mit abgeschrägten Gitter,wobei die Rohre
dann warscheinlich die günstigere Alternative ist.Und dann in Ruhe beibringen das sie nicht übern Zaun klettern soll.
-
oh man ... wie sieht das dann aus ...
ich kann mein mann ja mal fragen
ein neuer Zaun ist im Moment einfach zu teuer, 5 Ar Garten haben wir ... das wäre ganz schön viel Geld ... hm ... vielleicht könnte man die Rohre ja schön bunt anmalen
aber was da dann wohl die Farbe kostet ...
Anders Zimmer ist schwierig, weil oft auch eins der Kinder die Türe aufmacht, sie wissen eigentlich Bescheid, aber wenn dann die Freundin vor der Türe steht vergessen sie es oft, außerdem sind sie einfach zu klein, und können den wilden Hüpfer dann nicht aufhalten ...
-
Also ich würde denn Hund nur noch mit Leine in den Garten lassen, und gar nicht mehr allein.
Und wenn alles nichts hilft muss eben auch im Haus die Schlepp dran, dass sie euch nicht mehr entwischen kann.Was anderes fällt mir momentan auch nicht ein
-
-
Da hilft nur: Im Moment den Hund nicht mit raus nehmen, oder nur angeleint unter Aufsicht. Da es Winter ist, und man sich sowieso nicht viel im Garten aufhält, ist es ja nicht soo schlimm. Und dann bis zum Frühjahr eine Lösung finden.
-
Ich würde mich fragen, warum der Hund trotz eurer Anwesenheit abhaut !?
Warum bleibt sie nicht bei euch ?Wie sieht euer sonstiges Zusammenleben aus, leinst du sie auf Spaziergängen ab, schaut sie nach dir ?
Gruß, staffy
-
[quote="JanaHund"]Also ich würde denn Hund nur noch mit Leine in den Garten lassen, und gar nicht mehr allein.
Und wenn alles nichts hilft muss eben auch im Haus die Schlepp dran, dass sie euch nicht mehr entwischen kann.Seh ich genauso. 1.20 m ist ja nicht besonders hoch, da gehen meine auch ausm Stand drüber.
Wir haben Lebensbäume vor den Zaun gepflanzt, seitdem ist Ruhe.
Aber dafür ist euer Grundstück zu groß. -
Ich kenne das.
Bei uns hat ein billiger 150 cm hoher Weidezaun geholfen.
Kostet nicht viel (bei uns 80€), ist schnell zusätzlich auf (und wieder ab) gebaut und wird schon weil er so wabbelig und schwer einschätzbar ist, auch dann ungern übersprungen, wenn Hundi es könnte.Viele Grüße
Ingo
-
Wir hatten das Problem mit Mr. Big auch als er zu uns kam. Aus dem Stand über 1,50 m Zaun. Ehrlich gesagt hab ich da ziemlich blöd geschaut das erste mal.
Wir haben das so in, den Griff gekriegt, dass er am Anfang nicht mehr ohne uns in den Garten kam und wenn er Anstalten machte über den Zaun zu gehen, gab es ein verbales Abbruchkommando, wenn er zu nah am Zaun war, haben wir ihm gesagt weg da. Heute kann er auch wieder ohne Aufsicht in den Garten :) .
Damit das funktinoiert muss ein gutes Grundgehorsam da sein, das heißt einfach so durch die Tür abhauen geht nicht. Man sollte dem Hund schon glaubhaft vermitteln können, dass man das nicht witzig findet und der Hund sollte sich an einem orientieren und nicht über einen hinwegsetzen, wenn mein Hund mich nicht ernst nimmt, dann macht er was er will, d.h. man muss im Zweifelsfall nicht am Gartenzaun anfangen, sondern bei anderen Defiziten in der Mensch-Hund Kommunikation.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!