Hund geht keine Treppe im Haus - Was tun?
-
-
Ich möchte zuerst auf den Link verweisen, wo die Situation geschildert wird:
https://www.dogforum.de/post10…winger%20treppe#p10161699Dort wurde mir dann empfohlen, den Hund einfach an die Leine zu nehmen und rauf.
Oder Leckerlis auf die Treppe zu legen - alles aussichtlos!
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Er geht ja Treppen draußen und will ja auch ins Haus im Erdgeschoss, zumindest mal!
Ich bin verzweifelt
Woran hängts bloß? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund geht keine Treppe im Haus - Was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Rüde wollte auch zum verzweifeln keine Treppen laufen.
Ich hab ihn dann immer auf die Treppe gesetzt.
Also so kurz vor Ende, aber schon so, das er ein paar Stufen nehmen musste
und das hab ich bei 3 oder 4 Treppen gemacht und seitdem hatte ich nie wieder Probleme mim Treppen laufen... -
Hm. Ich wollte es schon im ersten Thread schreiben, habs dann gelassen
Fuer Finlay hatten wir hier tolle Welpenklappen fuer die Treppe im Haus und ich habe ihn schaetzungsweise zu lange die Treppe ueberhaupt nicht gehen lassen.
Als ich dann der Meinung war, jetzt wird es aber schwer mit dem Hundekind, hat er mir eins gehustet. Die Methoden aus dem anderen Thread haben da auch versagt.
Fins neuer Futterort war dann die Treppe. Seine Mahlzeiten gab es nur noch auf der Treppe, auf der ersten Stufe, auf der zweiten Stufe, auf der dritten Stufe.... keine extra-Zeiten oder Mahlzeiten, sondern die ganz normalen, wo er dann eben auch Hunger hatte.
Anfangen wuerd ich von unten, das ist meist leichter. Moeglich ist, dass Du von oben auch noch mal anfangen musst. Ausserdem koennte es dauern -
Hallo,
Du hast geschrieben, dass es eine Holztreppe ist - liegt der Teppich dort noch? Ist er ansonsten mal auf einer Treppe weggerutscht oder was irgendwas während er hoch oder runter laufen wollte?
Ich frage, weil meiner die Stufen bei meinem Freund nie laufen wollte. Ursache dafür war, dass der Untergrund recht rutschig war und er sich erschrocken hatte. Ich hatte ihn an der Leine. Irgendwann habe ich die Leine gaaanz locker gelassen und nach ein paar Anläufen ging es dann - wenn auch erst wackelig und äußerst vorsichtig.
Vielleicht liegt die Ursache also woanders ..?
-
Monty wollte im neuen Haus auch keine Treppe laufen! Zumal man auch noch durch die Stufen schauen kann.
Wir haben es am Anfang auch mit Futter probiert, nichts.
Dieses gejammer und gejaule wenn wir oben waren, hat mich irgendwann so genervt, daß ich runter bin und Ihn ganz sachte am halsband "hochgezogen" habe. - ich weiß nicht die Feine Art - aber seitdem kann ich gar nicht so schnell schauen, wie er hoch und runter geht. -
-
Hallo,
was ich weder in diesem, noch in dem anderen Fred finde ist ein Hinweis auf die Treppe selber. Sie ist aus Holz heisst es da und 1 x mit Teppich und 1 x ohne Teppich.
Handelt es sich dabei um eine OFFENE Treppe?? Hunde haben oftmals Angst vor Treppen, wo sie zwischen den Stufen durchsehen können.
Die meisten Treppen draussen sind zu und bereiten den Hunden keine Probleme, aber offene Treppen sind oft ein Problem. Grundsätzlich würde ich die Treppen rutschsicher machen mit Matten und zu Übungszwecken würde ich mir aus alten Pappkartons Blenden machen, um die offene Treppe zu kaschieren.
Sollte der Hund die Treppen dann laufen, würde ich zunächst mal nur mittendrin eine Blende rausnehmen und schauen, wie der Hund sich verhält.
Und immer dann, wenn er die Treppen gelaufen ist würde ich eine weitere Blende wegnehmen, immer wieder mal zwischendrin eine rausnehmen - nicht der Reihe nach!
So sollte der Hund, der Treppen ja grundsätzlich läuft, seine Scheu verlieren.
-
Wieso machst du einen zweiten Threat auf???
Wenn du den Hund tragen kannst, würde ich ihn auf die zweite Stufe heben, ihn dann nach unten runterlocken.
Dann auf die dirtte Stufe, wieder runterlocken usw.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!