wie oft muss der Welpe ca mit 4 Monaten

  • Hallo :)
    ich habe mal eine etwas allgemeine Frage. Wie oft müssen bzw. mussten eure Welpen so mit 4 1/2 Monaten raus?
    Unser kleiner macht das bis jetzt ganz gut und geht zur Tür wenn er muss... im Moment muss er in der Regel so alle 2 Stunden, manchmal auch alle 3. Das kommt ganz drauf an ob er geschlafen hat, gespielt etc. Kann auch vorkommen dass er nach einer Stunde schon wieder an der Tür steht. In der Nacht hält er schon ca. 10 Stunden durch.
    Meine Frage ist nun, ob der Hund irgendwann von alleine länger aushält oder ob ich anfangen soll die Zeit selbst etwas hinauszuzögern? (also am Tag)
    Soll nicht so rüber kommen, dass mich das stört wie es jetzt ist. Habe mich nur mal gefragt ob er halt irgendwann von allein länger aushält.
    Liebe Grüße =)

  • Mit 4 1/2 Monaten mußte Till so alle 4-5 Stunden nach draußen. Nachts hät er es auch problemlos 10 Stunden ausgehalten.
    Das wir alle 2 Stunden oder immer nach dem Aufwachen mit ihm nach draußen mußten war bei ihm schon recht früh vorbei. Er war da etwa 12 Wochen alt.
    Hast du denn das Gefühl, daß dein Hund wirklich muß wenn er an der Tür anzeigt, daß er nach draußen möchte?Oder hast du eher den Eindruck, daß er zwar auch seine Geschäfte erledigt es ihm aber eher darum gehr daß er draußen gerne ein wenig Aktion, Toben und Spielen möchte?
    Wenn du siehst, daß er wirklich muß würde ich nicht versuchen irgendetwas daran zu ändern, sondern einfach mit ihm nach draußen gehen. Jeder Hund ist da anders und es ist toll, daß er schon stubenrein ist und bereits begriffen hat wie er anzeigen kann. Das würde ich mir nicht kaputt machen wollen.
    Wenn du aber das Gefühl hast das es eher Spielerei ist und er nur neben bei mal ein wenig Pipi macht würde ich schauen wann seine Zeiten sind zu denen er wirklich muß und versuchen zwischendurch nicht zu gehen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Jala musste in dem Alter je nach "Tagesform" allo 2-4 Stunden.



    Nachts hat sie mit 4 Mon. schon fast immer durchgeschlafen (ca. 8 Std) - so ab und an musste sie jedoch auch nachts 1x raus.



    Ein Welpe/Junghund kann seine Blase bewußt (!) erst mit ca. 5-6 Monaten kontrollieren - von daher würde ich weitermachen wie bisher, ist doch toll, das er schon zuverlässig anzeigt! :gut:


    Es kommt einfach mit der Zeit, das die Kleinen auch länger aushalten ;)

  • Hm ist schwer zu sagen ob er wirklich muss...manchmal kommt es mir schon komishc vor, wenn er nach kurzer Zeit wieder an der Tür steht, wenn ich dann ein bisschen warte geht er auch wieder auf seinen Platz und legt sich hin, manchmal fängt er dann aber auch an zu fiepen und da denke ich denn schon okay jetzt muss er wirklich.
    Ist halt schon ziemlich lange so und sehe nur geringe Fortschritte beim Pippi anhalten.
    Wie gesagt finde es jetzt nicht soooo schlimm, aber möchte schon dass er in ein paar Monaten länger aushalten kann. Und weiß eben nicht ob sich das ändert wenn ich immer alle 2 bis 3 Stunden raus gehe, weil er dann an der Tür steht. Aber werde dass mal beobachten und vielleicht erkenne ich ob er wirklich muss... lasse ihn schon oft ein paar Minuten warten (außer morgens) und springe nicht sofort auf. Aber eiegtlich findet er es im Momennt nicht so toll draußen weil es durch die Kälte ziemlich ungemütlich ist :/

  • Bei uns ist das nach und nach gekommen, ich hab einfach gemerkt, dass sie seltener musste und irgendwann ist mir aufgefallen, dass wir nur noch 4mal am Tag gehen. Das kommt von selbst, ich hab da nicht viel trainiert. Ich hab aber auch einen kleinen nachzügler, was Stubenreinheit angeht... :D

  • Zitat

    Bei uns ist das nach und nach gekommen, ich hab einfach gemerkt, dass sie seltener musste und irgendwann ist mir aufgefallen, dass wir nur noch 4mal am Tag gehen. Das kommt von selbst, ich hab da nicht viel trainiert. Ich hab aber auch einen kleinen nachzügler, was Stubenreinheit angeht... :D


    Genauso war es bei Oxana auch und auch sie ist eine kleine Nachzueglerin betreffend der Stubenreinheit gewesen. Aber heute ist sie 100% stubenrein :)
    (Krankheit ausgenommen)

  • Ich kann mich den Antworten der anderen anschließen, hätte da aber noch etwas kleines hinzuzufügen.



    Mich würde interessieren, was Du mit dem Kleinen machst wenn es ,,nur" Pipi machen geht. Wenn Du wirklich nichts anderes machst und es wirklich ,,nur" stumpfes Pipi machen ist und der Kleine auch nicht noch stundenlange schnüffelt etc. sondern gezielt nur uriniert könnte das ja schon das Zeichen sein, dass er wirklich noch so häufig muss- das wäre wie andere schon sagten nicht unnormal.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob er nur aus Spaß rauswill würde ich- wenn nicht schon geschehen- möglichst ,,feste" Zeiten für die richtigen Spaziergänge (Also mit Entdecken der Welt) mit mehr als nur Pipimachen einführen- nur um sicher zu gehen, dass er da auch keine Erwartungshaltung hat wenn er meldet so nach dem Motto ,,Könnte ja sein, dass das Frauchen mit mir wieder eine tolle Entdeckungstour macht".


    Das allerdings nur so als kleiner Gedanke wenn es noch so bleiben sollte und sich die Abstände nciht von selber vergrößern.


    Mehr fällt mir da auch nicht ein außer - abwarten und Tee trinken! Das was Du beschreibst ist nicht unnormal oder komisch. =)

  • ja also wir haben feste Gassigehzeiten. Morgens um 9, Mittags 14uhr und dann wieder so gegen 18 oder 19Uhr. Die werden größtenteils eingehalten...meistens meldet mein kleiner sich so gegen 12 Uhr MIttas und gegen 17 Uhr außerhalb der Gassizeiten. 22Uhr müssen wir ihn wecken für die letzte Pippirunde. Da gehts dann nur runter zum Pippi machen und ein Stück gegangen, also max. nur 5 Minuten. Zu den normalen Gassizeiten muss er dann nicht sofort, macht aber wenn wir wieder zurück kommen nochmal auf den Rasen vorm Haus. Also er weiß schon dass es dann rein geht und dass er sich vorher auspuller muss :D Finde es auch nicht unbedingt ungwöhnlich dass er noch öfter muss. Wollte nur wissen ob ich bewusst die Zeit hinaus zögern soll oder wie schon gesagt : abwarten und Tee trinken :D

  • Noch eine Stimme für das Abwarten :smile:
    Paula kam mt 4 1/2 Monaten erst zu mir und musste lernen, stubenrein zu sein.
    Also in dem Alter sind wir alle 2 Stunden und zusätzlich nach dem Schlafen, Spielen und Fressen raus, wie ein ganz kleiner Welpe eben.
    Irgendwann hat sie dann mal ihre "eigentliche" 2-Stunden-Grenze verschlafen. Ich hab sie gelassen und bin danach mit ihr raus. So hat sich das dann nach und nach verlängert.


    Sie ist jetzt 8 Monate alt: Über Nacht hält sie 10-11 Stunden aus, tagsüber kann sie ohne Anzeichen von Pipi-Müssen 5-6 Stunden aushalten. Das hat sich von selbst geregelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!