Apportieren mit 2 oder mehr Objekten
-
-
Hallo Forum
Ich kann mir kaum vorstellen, dass darüber noch nicht geschrieben wurde, aber ich habe leider nichts gefunden. Also verweist mich gerne an einen bereits bestehenden Thread.
Wir apportieren sehr gerne. Luna könnte das bis zum Umfallen machen. Sie kann das auch von vornherein sehr gut. Das heißt sie kann einfach hinter was herrennen und in die Hand zurückgeben. Kann während des Wurfes "bleib" und auf Kommando holen und auch das Gleiche mit einem Zwischenstopp. Genauso gerne und gut sucht und bringt sie uns alles, das wir versteckt haben.
Jetzt habe ich mal begonnen zu üben, dass sie im "Bleib" ist und ich zwei Dinge in verschiedene Richtungen werfe. Bisher lasse ich sie eher links und rechts fallen, also nur so nen Meter seitlich von uns. Sie kapiert das aber irgendwie nicht. Wenn wir sie was suchen lassen, dann zeigen wir auch die Richtung an und sie versteht (zumindest meistens), wo sie suchen muss.
Wenn ich aber eins nach rechts und eins nach links fallen lasse und sie dann losschicke, holt sie immer das als zweites geworfene. Also auch, wenn ich auf das erste zeige, was ja auch gut sichtbar da liegt. Entweder sie holt das zweite und bringt mir das und versteht erst nach gefühlten 10 Minuten, dass ich sie zu noch was anderem schicke und nicht nur doof rumrede und gestikuliere. Oder aber sie holt sich das zweite, rennt damit sofort zum ersten und tauscht diese quasi aus. Also sie legt das eine dort ab, wo das andere liegt, nimmt dieses auf und bringt mir das.Nun zum Punkt Wie mache ich ihr verständlich, dass sie immer das holen soll, auf das ich zeige und dieses dann auch zu mir und nicht zum anderen Objekt bringt?
Danke schon vorab für eure Anregungen und Erfahrungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Willst du ihr denn "links" und "rechts" beibringen, oder "hol das, worauf ich zeige", ohne die Richtung anzusagen?
Prinzipiell werf ich mal den Thread rein, der ist super:
https://www.dogforum.de/ideens…t-mit-dummys-t127437.html -
Hast du mal versucht, den zweiten Dummy weiter weg und den ersten nah dran zu platzieren?
Zudem kann man da m.E. sehr viel über den Ablauf und auch die Körpersprache machen. Wenn du genau mittig stehst und einfach nur eine Armbewegung machst, ist das wesentlich weniger eindeutig, als wenn du dich näher an einen best. Dummy dranstellst, den Hund erst mehr oder weniger in deine Richtung holst und dann den Apport einforderst, dabei auch dich selbst auf den zu holenden Dummy ausrichtest und dem anderen eben den Rücken zuwendest.
Außerdem könntest du darüber nachdenken, verstärkt Übungen einzubauen, bei denen der Hund deinem Arm folgen soll.
-
Es ist normal, dass Hunde immer das zweite Objekt zuerst anlaufen.
Was Du machen möchtest ist Einweisen und das muss schrittweise und korrekt aufgebaut werden. Zuerst muss der Hund lernen, dass er Dir Vertrauen kann und immer zum Erfolg kommt, wenn er wohin geschickt wird. Dazu muss das Kommando "voran" richtig aufgebaut werden. Idealerweise macht man das zuerst mit einem Dummy. Erst mit höherem Arbeitslevel kann ein zweites Dummy hinzu genommen werden, wenn der Hund gelernt hat, dass er nicht tauschen darf.Ich kann Dir als Lektüre die Bücher von Norma Zvolsky sehr empfehlen...
-
Naja, für die schlichte Orientierung, welcher Dummy von zwei Markierungen zuerst geholt werden muss, brauchts weder ein Voran, noch fällt das unter Einweisen, weil ja bekannt ist, wo die Dummies liegen
-
-
Ein ungeübter Hund immer zum letztgefallenen Dummy laufen. Wenn es darum geht das Markieren zu üben ist es ja auch egal ob er (zu Beginn) das zweite Dummy zuerst holt wenn er sich die erste Fallstelle merkt.
Wenn nicht würde ihn beim zweiten Einweisen. -
Hast du denn schon vorher "rechts" und "links" einzeln geübt? Also Hund sitzt, du legst ein Dummy links oder rechts ein paar Meter vom Hund hin und gibst das Signal zum "Rechts" / "Links". Erst wenn Hundi weiß, was die einzelnen Zeichen bedeuten, kann man beide zusammenbringen. Das wäre mein erster Gedanke gewesen.
Du kannst auch jemanden bitten, das Dummy, was Hund nicht holen soll, wegzunehmen, wenn Hund doch dorthin läuft. Daß es kein Erfolgserlebnis gibt. Aber das würde ich nur machen, wenn Hund schon weiß, was rechts und links ist.
Oder hat dein Hund ein Lieblingsdummy? Dann könntest du ein paarmal das als erstes hinlegen. Natürlich muß er sehen, was du da hinlegst. Dann kann ich mir vorstellen, daß er zum ersten Dummy laufen wird. Aber ob er dann auf die Zeichen achtet?
Oder du nimmst Einweisestäbe, die du einige Meter links und rechts vom Hund aufstellst. Dann legst du das erste Dummy aus, gehst zum zweiten Einweisestab und tust so (es muß echt aussehen, Hunde sind schlau), als würdest du da auch was hinlegen, tust es aber nicht. Läuft er dann dorthin, dann liegt kein Dummy da, er hat Pech gehabt.
Aber als erstes solltest du "Rechts" und "Links" einzeln gut aufbauen.
-
Wir haben im Obedience ja auch den Richtungsapport mit bis zu 3 identischen Hölzern, diese liegen dann je 5m weit auseinander und ca 20m vor uns. Dazwischen allerdings nochmal eine Pylone zu der ich den Hund erst schicken muss. Dort muss er anhalten und bekommt dann erst gezeigt welches er holen muss. Er muss also sehr genau schauen wo ich hinzeige.
Das Richtungsschicken übe ich ganz oft ohne Apportel einfach um den Trieb nach den Hölzern nicht zu haben. Anfangen habe ich mit verschiedenen Dingen. Schicken zu Pylonen war eine Sache die er schon als Baby lernte da kam dann einfach eine Zweite und später noch eine 3. hinzu. Er liebt das Pylonenspiel! Kommt er auf einer Pylo an gibts nämlich Click und Balli und so habe ich mich dann zwischen 2 Pylonen gestellt, der Bub vor mir und dann zeigte ich auf eine der Pylos und gab sein vertrautes Kommando. schwubbs war er da. Nach und nach habe ich mich aus der Linie zwischen den Pylonen zurückgezogen. Irgendwann stand ich dann in einem Viereck aus 4 Pylonen und hab ihn geschickt und dann auch später erst zu dieser und da stoppen und ab zur nächsten. Das macht richtig Spaß.
Auf Spaziergängen hab ich ihm beigebracht um Bäume zu revieren. Erst nur aus nächster Nähe und dann auch weiter weg. Und da es viele Bäume gibt kamen die dann auch zur Benutzung.
Für Andiamo gibt es einen riesen Unterschied beim Schicken. Soll er nur geradeaus zu einer Aufgabe flitzen, sitzt er neben mir und ich schaue zu dem Objekt hin und geben Kommando, da gibt es kein Handzeichen. Gibt es mehrere Varianten, steht er vor mir und schaut mich an und dann gibt es das entsprechende Handzeichen plus das Aufgabenkommando. Neben mir sitzend fällt es im schwer die Richtung sicher anzunehmen da muss ich einen Ausfallschritt in die richtige Richtung mit machen.
-
Zitat
... dabei auch dich selbst auf den zu holenden Dummy ausrichtest und dem anderen eben den Rücken zuwendest.
Außerdem könntest du darüber nachdenken, verstärkt Übungen einzubauen, bei denen der Hund deinem Arm folgen soll.
-
Vielen Dank für die guten Antworten:)
ZitatWillst du ihr denn "links" und "rechts" beibringen, oder "hol das, worauf ich zeige", ohne die Richtung anzusagen?
Prinzipiell werf ich mal den Thread rein, der ist super:
https://www.dogforum.de/ideens…t-mit-dummys-t127437.htmlLuna soll bloß der angegebenen Richtung folgen, also nicht "links" und "rechts" können müssen. Ich habe bloß damit begonnen, ein Apportel nach links und eins nach rechts zu packen, damit sie wirklich gut für Luna zu trennen sind.
Und der andere Thread ist auch wirklich interessant, da sind ja viele tolle Ideen!ZitatHast du mal versucht, den zweiten Dummy weiter weg und den ersten nah dran zu platzieren?
Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Hätte ich auch selber drauf kommen können;)
Zudem kann man da m.E. sehr viel über den Ablauf und auch die Körpersprache machen. Wenn du genau mittig stehst und einfach nur eine Armbewegung machst, ist das wesentlich weniger eindeutig, als wenn du dich näher an einen best. Dummy dranstellst, den Hund erst mehr oder weniger in deine Richtung holst und dann den Apport einforderst, dabei auch dich selbst auf den zu holenden Dummy ausrichtest und dem anderen eben den Rücken zuwendest.
Auch das versuch ich nachher besser hinzubekommen. Wahrscheinlich klappt es dann schon^^.
Außerdem könntest du darüber nachdenken, verstärkt Übungen einzubauen, bei denen der Hund deinem Arm folgen soll.ZitatAuf Spaziergängen hab ich ihm beigebracht um Bäume zu revieren. Erst nur aus nächster Nähe und dann auch weiter weg. Und da es viele Bäume gibt kamen die dann auch zur Benutzung.
Das kann Luna bereits. Daher bin ich auch etwas irritiert, dass sie es beim Apportieren nicht versteht;) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!