Frage zu Kabelanschluss etc.
-
-
Hi,
ich habe mal eine sehr seltsame Frage.
Ich wohne jetzt seit über einem Jahr in einer WG.
Als ich eingezogen bin, konnte ich einfach meinen TV mitnehmen, ans Kabel anschließen und alles lief.Heute lag eine Karte bei uns Briefkasten von unitymedia.
Unser Kabelanschluss sei nicht über den Vermieter angemeldet und wird nicht über die Mietnebenkosten abgedeckt.
Wir sind jetzt sehr verunsichert.
Was bedeutet das jetzt für uns?
Entschuldigt die Ratlosigkeit, aber ich habe noch nie von unitymedia gehört und dass ich so für meinen TV zahlen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay.... wir haben eine Satellitenschlüssel und bezahlen an die GEZ. Also sind wir davon gar nicht betroffen, sondern die anderen Bewohner des Hauses, glaube ich, oder?
-
Na, ich würd mal den Vermieter fragen oder auf der letzten Abrechnung schauen ob ihr Kabelgebühren zahlt oder nicht.
Bin selber Vermieter und normalerweise sind Kabelgebühren in den NK mit drin.
Unitymedia ist sowas wie Sky, du bekommst Zusatzsender und wenn man mag noch Internet dazu. Schöne Sache.
Wir hatten damals normale Kabelgebühren gezahlt und dazu noch die Unitygebühren wenn ich mich noch recht erinnere (hab jetzt leider nur noch Sat).
Lg
Sabrina -
Da wirst du deinen Vermieter/Hausverwalter fragen müssen.
Habt ihr denn Kabelfernsehen oder Satelitenschüssel?
Oft haben Mehrfamilienhäuser Packetpreise für Kabelfernsehen was dann je Einheit günstiger ist. Je nach dem wie die Verkabelung läuft, kann man sich einzeln anschließen lassen oder auch nicht.Ohne die Gegebenheiten zu kennen ist es schwierig da was zu zu sagen. War das von Unitymedia vieleicht nur Werbung?
-
Zitat
Okay.... wir haben eine Satellitenschlüssel und bezahlen an die GEZ. Also sind wir davon gar nicht betroffen, sondern die anderen Bewohner des Hauses, glaube ich, oder?
Habt ihr denn einen Kabelanschluss in der Wohnung der freigeschaltet ist? GEZ ist wieder ne ganz andre Geschichte
-
-
Ich sehe hier keinen Kabelanschluss.
Wir haben wie gesagt die Satelitenschüssel, von der gehen Kabel zu unseren Recievern. Das war's.
Wenn die Kabel ab sind, funktioniert auch nichts und andere Kabel sehe ich hier auch nicht.
-
Da hängt ja auch kein Kabel aus der Wand
Irgendwo müsst ihr ja ein Telefon angeschlossen haben, dort ist auch der Kabelanschluss.
Wenn dieser freigeschaltet ist und ihr theoretisch schauen KÖNNTET, müsst ihr auch Kabelanschluss zahlen.
Ist wie mit der GEZ, wenn ein Fernseher im Raum steht auch wenn er nicht angeschlossen ist und man nicht guckt, muss man trotzdem zahlen.
Ist nur seltsam dass sie erst jetzt nach einem Jahr auf dich zukommen. -
Ich war jetzt mal bei den anderen drei WGs hier im Haus... die gucken tatsächlich alle über Kabel. Wir sind die einzigen mit einer Satelitenschüssel.
Die wollen das jetzt mit denen erklären, wir hätten da ja nichts mit zu tun, weil wir nicht über Kabel gucken.
Hoffe, das stimmt alles so und nicht, dass auf einmal tote Hose ist.
-
Also - der Kabelanschluss endet in der Antennendose. Wenn ihr den nicht nutzt und auch nicht nutzen können wollt, dann sollte die Dose mit einer Sperrplatte versehen sein, das macht in der Regel der Kabelanbieter. In dem Fall kommt aus dem Kabelanschluss nur die Basisversorgung: ARD, ZDF, regionales Drittes. Das wars. Das ist auch beim Kabelanbieter nicht kostenpflichtig.
Wenn ihr eine Schüssel habt und damit zufrieden seid, solltet ihr mit dem Vermieter sprechen. Er hat vermutlich einen Gruppenvertrag fürs Haus und könnte ggf. einen entsprechenden Auftrag ans Kabelunternehmen geben, das dann bei euch die Antennendose "sperrt". Ob das euch aber etwas bringt in Hinblick auf verringerte Nebenkosten bezweifle ich.
Es wundert mich, dass der Vermieter die Anbringung der Satellitenschüssel duldet. Bei uns gab es heftige Diskussionen darüber, insbesondere, wenn man die Schüssel von aussen sehen kann. Bei uns dürfen Schüsseln nur so angebracht werden, dass sie von aussen nicht sichtbar sind - also unterhalb der Balkonbrüstung und definitiv nicht an der Hauswand verschraubt (daran hält sich natürlich niemand.... wenn nicht Hauswand, dann halt Balkonzwischenwand oder Boden).
Gruss
Gudrun -
Ich würde trotzdem sicherheitshalber lieber selbst die unitymedia anschreiben und darauf hinweisen, daß Du keinen Kabelanschluß haben möchtest. Dann können die das sperren, wenn sie wollen. Nicht, daß irgendwann hinterher einer darauf kommt, bei Dir die letzten Jahre Ggebühren nachzuberechnen, obwohl Du es nicht genutzt hast - einfach, weil Du dier Möglichkeit gehabt hättest......
Wir hatten hier im Haus auch Kabelanschluß, wurden mehrfach angeschrieben mit Bestellformular etc. Ich wollte das aber nicht, habs denen geschrieben, und erhielt zur Antwort, der Anschluß würde dann für uns gesperrt (ist er bis heute nicht - aber ich bin auf der sicheren Seite. Wenn die das dann nicht machen - selbst schuld...).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!