Frage zu Kabelanschluss etc.
-
-
Zitat
Ich sehe hier keinen Kabelanschluss.
Wir haben wie gesagt die Satelitenschüssel, von der gehen Kabel zu unseren Recievern. Das war's.
Wenn die Kabel ab sind, funktioniert auch nichts und andere Kabel sehe ich hier auch nicht.
Ich nehme mal an, dass das Eure eigene Schüssel ist.
Wenn der Vermieter auf einen Kabelanschluss umgestellt hat, also einen Gestattungsvertrag fürs Kabelfernsehen geschlossen hat, kann es sein, dass Ihr Euch anmelden MÜSST. Hier kommt es darauf an, ob Euch seitens des Vermieters die Anbringung einer SAT-Schüssel schriftlich genehmigt wurde. Habt Ihr eine solche Genehmigung zum Beispiel im Mietvertrag stehen und es steht aber drin, dass bei Umschluss auf einen Breitbandkabelanschluss der Vermieter die Entfernung der SAT-Schüssel verlangen kann, werdet Ihr Euch zum Fernsehen beim Kabelanbieter anmelden müssen.
Ihr müsstet dann einen Vertrag mit unitymedia schließen und die setzen Euch die Dosen in die Wohnung.
M.E. braucht Ihr unitymedia hierzu erstmal gar nicht anzuschreiben, sondern solltet erstmal mit Eurem Vermieter die Frage klären, ob Ihr eine SAT-Schüssel haben dürft oder nicht.
Ich sags mal so – der Vermieter kann die Schüssel (da ja Euer Eigentum) nicht einfach entfernen. Wir haben jetzt aber schon mehrfach erfolgreich auf Entfernung durch den Mieter geklagt. Die Kosten des Verfahrens trägt dann der Mieter.
Also klären ob Schüssel erlaubt oder nicht und wenn nicht lieber in den sauren Apfel beißen und die Kabelgebühren zahlen. Sonst kanns noch teurer werden.
PS: Es gibt hierzu auch bereits ein Urteil des Bundesgerichtshofs (vom 20.07.2005, Aktenzeichen: VIII ZR 253/04) - da steht sinngemäß drin, dass die Umstellung auf Kabel eine Modernisierungsmaßnahme ist und daher vom Mieter zu dulden ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Vermieter hat mit dem Fernsehen gar nichts zu tun.
Ist auch nicht über die Nebenkosten abgerechnet und auch nicht über ihn angemeldet...
Er interessiert sich auch wenig für die Wohnung. Hauptsache das Geld kommt.
Die anderen Bewohner wollen das jetzt mit unitymedia klären... sprich, den Kabelanschluss abmelden.
-
Zitat
Der Vermieter hat mit dem Fernsehen gar nichts zu tun.
Ist auch nicht über die Nebenkosten abgerechnet und auch nicht über ihn angemeldet...
Er interessiert sich auch wenig für die Wohnung. Hauptsache das Geld kommt.
Die anderen Bewohner wollen das jetzt mit unitymedia klären... sprich, den Kabelanschluss abmelden.
Dem Vermieter gehört aber die Fassade. Und wenn er nicht will, dass die Fassade durch SAT-Schüsseln verschandelt wird (z.B. weil ein Mietinteressent deswegen abgesprungen ist oder er das Gebäude verkaufen will), dann hat er plötzlich schon mit dem Gebäude zu tun.
Ein Gestattungsvertrag, also ein Vertrag der es einem Kabelanbieter gestattet eine Verteilerbox (in der Regel im Keller) anzubringen und damit die Mieter des Hauses zu versorgen, wird vom Vermieter abgeschlossen. Er hat also durchaus was mit dem Fernsehen zu tun.
Es ist richtig, dass in einem solchen Fall nicht der Vermieter beim Kabelanbieter angemeldet ist und dies über die Nebenkosten abrechnet - aber er gestattet halt dem Kabelanbieter mit seinen Mietern Verträge abzuschließen.
Wieso wollen die anderen Mieter den Kabelanschluss abmelden? Wie wollen die dann fernsehen? Einfach eine SAT-Schüssel anbringen? Ich verweise nochmal auf weiter oben: die Fassade gehört dem Eigentümer. Wenn Ihr (also auch die anderen Mieter) Schüsseln anbringen wollt, klärt das mit ihm oder der Hausverwaltung.
-
Ok.
Also von den vier Wohnungen hier schauen nur 2 TV. Wir und die Wohnung über uns.
Und wir haben die Schüssel und die über uns meinen, dann gucken sie halt kein TV mehr.
Ich habe jetzt mal nachgefragt, die Schüssel hängt wohl schon seit Jahren hier dran und der Vermieter hätte auch sein okay gegeben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!