Kritik vom Tierarzt
-
-
Und das die grundlegend falsch ist, steht wo?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hatte meinen Beitrag noch editiert. Worauf hast du dich bezogen?
-
Hallo Fraukie,lieb von dir,dass du meine Frage doch noch beantwortest hast.
Ich werde weiterhin mit gutem Gefühl bei meiner Fütterungsweise bleiben.Wie schon erwähnt,den Hunden geht es super....tolles Fell,halten ihr Gewicht,sind fit....und ich fühle mich ebenfalls wohl.
Zu Markus Mühle,
die Umstellung bei den beiden älteren Hunden (mittlerweile 6 und 8 Jahre ) verlief nicht ganz so problemlos.Erst gab ich MM nur als Leckerli,sobald ich eine ganze Mahlzeit gab,wurde es nicht gut vertragen.Die Hunde stießen auf,schmatzten,nach der Fütterung bewegten sie sich teils,als läge das Futter sehr schwer im Magen.Nach längerer und allmählicher Gewöhnung vertrugen sie es dann.Zum Vergleich wurde rohes Rindfleisch mit rohem oder gekochtem Gemüse/Obst auf Anhieb vertragen.
Unsere neue Hündin bekam von ihren Vorbesitzern erst Welpenfutter von RC,später dann Trockenfutter,und ab und an auch NaFu,aus einem Discounter.Die Hündin habe ich direkt auf gekochtes Futter und auf meine Nassfuttersorten umgestellt.Auch direkt MM-Mahlzeiten....alles wurde auf Anhieb super vertragen.
Es ist einfach unterschiedlich.Einige Hunde vertragen es auf Anhieb,einige müssen langsam dran gewöhnt werden und wieder andere kommen gar nicht mit MM z.B. zurecht.ZitatJa okay.
-
Zitat
aber nur BARF führt definitiv zu Mangelerscheinungen
Das sagt wer? Also bisher wird das nur in Hundeforen und irgendwelchen Futtermittelherstellern vertreten. Demzufolge müssten zu DDR Zeiten die Hunde durchweg mangelernährt gewesen sein.
Fraukie hat hier so einen schönen Eröffnungspost gemacht in dem nichts beschönigt und nichts verteufelt wurde. Ich glaube es gibt nicht nur eine Art seinen Hund durch Futter gesund zu erhalten genau so wie unsere Hunde unterschiedlich sind. -
Zitat
http://www.markus-muehle.de/de/erfahrungen.htm
"Ausser Fleisch füttere ich meinen Wölfen nur Markus-Mühle"
"Da Markus-Mühle für meine Wölfe das Beste ist,
kann es für Ihren Hund nur hervorragend sein"."Wölfe als Wildtiere haben einen sehr sensiblen Verdauungsapparat.
Markus-Mühle ist das einzige Trockenfutter
das meine Wölfe hervorragend vertragen,
d.h. für Ihren Hund kann es nur das beste Futtermittel sein."Daniel Weigend
LOBO PARK, Antequera, Januar 2007Hier mal ein Video zur Wolfsfütterung mit MM / Luposan
-
-
Zitat
Meine bescheidene Erfahrung sagt jedenfalls, dass Hunde zwar grundsätzlich alles gerne fressen, ihnen aber bei einem fleischigen Knochen oder einem Hähnchen die Augen besonders herausquellen vor Gier, oder? Bei Trockenfutter und Co. habe ich so etwas jedenfalls noch nicht beobachtet
Wenn du einem Kind zwei Teller hinstellt. Fettige Pommes mit Ketchup auf dem einen - Obst und Salat auf dem anderen - was isst deiner Meinung nach das Kind? Hunde sind Nasentiere. Das bedeutet, dass sie nur das gerne fressen, was am besten riecht. Was aber längst nicht bedeutet , dass die bessere riechende Nahrung langfristig gesehen auch die gesündere ist. -
Zitat
Das ist bei uns genauso.
Fuer billistes Dosenfutter oder Platinum hingegen wuerde er morden. Das meiste Rohe hingegen, oder was Fell hat, ob nun Ohren oder Kueken wird ignoriert.Hier ebenso.
Und wenn sich Rohes mal reingequält wurde, landete es 5 Minuten später wieder auf dem Teppich... -
Zitat
Wenn du einem Kind zwei Teller hinstellt. Fettige Pommes mit Ketchup auf dem einen - Obst und Salat auf dem anderen - was isst deiner Meinung nach das Kind? Hunde sind Nasentiere. Das bedeutet, dass sie nur das gerne fressen, was am besten riecht. Was aber längst nicht bedeutet , dass die bessere riechende Nahrung langfristig gesehen auch die gesündere ist.
Ich würde auch nicht behauptet, dass Obst und Salat per se gesund ist.
Aber da dies dem widerspricht, was Gesundheitsapostel seit Jahrzehnten predigen, brauche ich meinen Standpunkt wohl nicht großartig weiterzuführen und überlasse die Diskussion lieber wieder anderen.
-
War ´ne blöde Antwort, also was ich meine ist: Ich glaube schon, dass es einen Instinkt für die richtige Ernährung gibt. Ob Pommes mit Mayo besser für Kinder ist oder Salat, darüber lässt sich tatsächlich streiten. Und darüber, wann in unserem Leben wir diesen Instinkt verlieren, auch.
Ich würde meinem Kind jedenfalls lieber Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße hinstellen als mit Tütensoße. -
Ich glaub ja Pommes sind gesuender.
Die mag ich jedenfalls viel lieber. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!