Kritik vom Tierarzt

  • Tierärzte können sich halt auch nicht mit allem im Detail auskennen - das Gebiet ist einfach zu weit, um überall immer Spezialist zu sein. Mit dem Protein gibt es ja auch ganz andere Ansichten. Folgenden Artikel fand ich ganz interessant: http://www.kritische-tiermediz…hrung/ernaehrung_hund.htm
    Wenn du dich gut eingelesen hast und nun auskennst, dürfte Barf-Fütterung immer noch das Artgerechteste sein. Pass halt insgesamt auf, dass dein Hund schlank bleibt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kritik vom Tierarzt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Das ist ein Supertipp, vielen Dank! Von welcher Firma? Alnatura oder Babynahrung oder in welcher Abteilung muss man da gucken?


      Auf Dauer ist die Demeterware aus dem Reformhaus ja doch kostenintensiv :hust:


      Die Reis- und Hirseflocken gibt's in der Bioabteilung bei den Alnatura-Produkten. Ich hab die Preise der Hirseflocken damals verglichen und auch in größeren Gebinden keine günstigeren gefunden.


      like111:
      Jap, der Hund muss nur schlank sein... :roll:

    • Zitat

      Reis- und Hirseflocken gibt es zu einem wirklich guten Preis-Leistungs-Verhältnis bei dm.



      Bei uns leider nicht mehr - entweder sie haben´s ganz aus dem Programm genommen oder die großen Filialen führen sie noch.

    • Zitat

      Warum will man Reisflocken?


      Warum nicht? :rollsmile:


      Ich habe Reisflocken z.B. in Kombination mit Reinfleischdosen auf Wanderungen mit Übernachtung dabei. Selbst gekochter Reis ist nach drei Tagen ohne Kühlung nicht nur unappetitlich, sondern man hat auch ein viel höheres Gepäckvolumen und schleppt unnötig Wasser (Gewicht ;)) mit sich rum.


      Mit kochendem Wasser aufgießen, ein Ründchen mit dem Hündchen drehen, Reinfleischdose dazu - (fast) fertig ist das Wandermenü.

    • Zitat


      Wenn du dich gut eingelesen hast und nun auskennst, dürfte Barf-Fütterung immer noch das Artgerechteste sein. Pass halt insgesamt auf, dass dein Hund schlank bleibt


      Na, das klingt ja simpel! ;)


      Zitat

      lilactime
      Ich schätze, ich habe einen ähnlichen Prozess durchgemacht wie viele andere hier auch. Ich hatte einen futtersensiblen Hund, bei dem es immer wieder Probleme gab, bis hin zu Nächten am Tropf wegen Durchfalls. Zuerst strikt nur Fertigfutter und auf die Tierklinik gehört. Dann durch eine andere Tierärztin aufs Selberkochen gekommen, die Probleme wurden deutlich besser. Dann, auf der Suche nach Rezepten, im Internet aufs Rohfüttern gestoßen, zuerst über die Raw Meaty Bones-Seiten (auch eine tierärztliche Quelle). Da erst waren alle Unverträglichkeiten weg. Dann deutsche Bücher bestellt, von S.Simon bis hin zu Meyer/Zentek. Im Laufe der Zeit die Fütterung den neuen Infos und natürlich den Hunden angepasst.


      Das Internet war für mich enorm wichtig, auch z.B. 1-2 Links, die Samojana reingesetzt hat -- wobei man selbstverständlich da Vorsicht walten lassen muss, aber das fällt, finde ich, bei Internetseiten schon von vornerein leichter, ich bin da von Natur aus viel kritischer eingestellt, als wenn ich Bücher lese (ja, ich weiß, das das eigentlich unsinnig ist).


      Danke für die Antwort!
      Also resultiert deine Fütterung aus "Austesten" (sensibler Hund), Nachvollziehbarkeit (Beute-Modell wars, oder?) und diverser Lektüre?

    • simpel...
      spimpler, als aus dem unendlichen Angebot an Fertigfutter genau das rauszusuchen, was qualitativ und quantitativ für den eigenen Hund wirklich Sinn macht. Möchte mal behaupten, dass mehr als 70 % der Fertigfutter auf dem Markt NICHT optimal für Hunde sind. Beim bewussten Baren dürfte die Trefferquote für artgerechtes Futter höher sein.

    • Zitat

      Warum will man Reisflocken?


      Kohlenhydrate bei sehr empfindlichen Hunden.


    • Danke, dass du mir einen Tipp gegeben hast, Spinderella.
      Für Ideen bin ich immer offen und schaue, ob ich mir davon was annehmen kann :)


      Ich habe vermisst noch genauer zu schreiben. Ich verfüttere KH nur über Flocken. Wenn ich also Hirse schreibe, meine ich Hirseflocken. Derzeit sind es die Hirseflocken von Lunderland.


      Diese Flocken übergieße ich immer vor dem Spaziergang mit kochendem Wasser und lasse sie dem entsprechend mindestens 30 Minuten quellen. Erst dann kommt das Fleisch und alle weiteren Sachen dazu.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!