Kritik vom Tierarzt

  • Zitat

    Ich bin jetzt nicht Jemand, der über teufelkommraus KH-arm RAW nach Lonsdale füttern will (füttere selber recht viel KH), aber die nicht wirklich begründeten, aber hartnäckigen Empfehlungen, nur noch knapp am Proteinbedarf entlangzuschrappen irritieren mich auch. Denn sie korrelieren weder mit praktischen Erfahrungen, noch mit Studien.....


    Mal andersherum gefragt. Welche Vorteile bringt ein hoher Proteinkonsum?
    Studien die ich dazu gelesen habe , kamen alle zu dem Ergebnis, dass der Hund keinen zusätzlichen Nutzen daraus ziehen kann.
    Überschuss-kcal werden immer in Fett umgewandelt, auch wenn sie aus Protein stammen.


    Zitat M/Z: Nachteile sind besonders bei älteren Hunden sowie bei bereits vorliegender Schädigung der Leber und Niere nicht auszuschließen. Gesundheitliche Vorteile sind nicht zu erwarten, insbesondere keine Leistungsverbesserungen,deshalb sollten die genannten Höchstwerte nicht überschritten werden.



    Wenn dann , um dem Hund " eine Freude zu machen " zusätzlich noch proteinreiche Kauartikel, wie Ochsenziemer, Rinderhaut, Pansen , Knochen und dergleichen gefüttert werden, kommt man ziemlich schnell , ohne es zu merken in den roten Bereich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kritik vom Tierarzt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      mir wäre das zu unsicher, aber dafür habe ich noch zu wenig Ahnung davon. Ich habe zwar viel gelesen, aber scheinbar die falsche Literatur. Ich werde mir jetzt einen Plan von Berlin machen lassen und mich im Laufe der Zeit weiter in die Thematik einarbeiten.


      Man braucht erst eine solide Basis. Wenn die steht, kann man variieren und dann tun auch Ausreisser nicht weh


      Ich habe das im Prinzip so gemacht, habe mich eine zeitlang (vor allem aufgrund der Blasengeschichte) eingehend mit der Thematik befasst, mir Pläne erstellen lassen, die noch von einer zweiten Person vom Fach gegenlesen lassen spätestens da gemerkt, dass es immer mehrere Wahrheiten zu geben scheint.


      Ich finde das anstrengend und verwirrend, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es auch ohne Ökotrophologie-Studium möglich sein muss, sich und auch seinen Hund gescheit zu ernähren.

    • na, ich hoffe, da komme ich auch noch hin.


      Nachdem ich den Plan in Berlin in Auftrag gegeben hatte, habe ich gestern noch weiter hier gelesen. Hierbei habe ich Beiträge gefunden, die die Pläne von Berlin von Zentek & Co. auch wieder zerrissen wurden, da zu kohlenhydratreich.

    • Zitat

      Ich finde das anstrengend und verwirrend, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es auch ohne Ökotrophologie-Studium möglich sein muss, sich und auch seinen Hund gescheit zu ernähren.

      :gut:

    • Zitat


      Nachdem ich den Plan in Berlin in Auftrag gegeben hatte, habe ich gestern noch weiter hier gelesen.


      Was meinst du eigentlich hiermit? Wo hast du das denn in Auftrag gegeben?

    • gern geschehen. wo ist denn hier das futtereck? dort soll über dieses buch hier diskutiert werden: B.A.R.F. - Bibel - Ein medizinischer Ratgeber


      ich finde hierzu aber nichts in der suche

    • Zitat

      ich habe den tipp bekommen, mir hier einen futterplan erstellen zu lassen: http://www.vetmed.fu-berlin.de…institute/we04/index.html


      Also offen gestanden habe ich schon deutlich schlimmere Futterpläne einer anderen Uni gesehen, als den einen (an mehr als einen kann ich mich nun nicht erinnern), der hier diskutiert wurde und deswegen empfehle ich im Zweifel eben eher die Uni Berlin. Ich persönlich hatte nur kleinere Kritikpunkte an dem Plan. Sarah hat den Plan ein wenig an die speziellen Bedürfnisse ihres Hundes angepasst und fährt jetzt, glaub ich, ganz gut mit ihrem Plan.

    • Zitat

      Also offen gestanden habe ich schon deutlich schlimmere Futterpläne einer anderen Uni gesehen, als den einen (an mehr als einen kann ich mich nun nicht erinnern), der hier diskutiert wurde und deswegen empfehle ich im Zweifel eben eher die Uni Berlin.


      Erzähl mal :) Was war da "schlimmer" ?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!