Kritik vom Tierarzt
-
-
Dalmatiner sind ja noch mal ne andere Hausnummer und das Waldschlösschen... anderes Thema lassen wir das.
Ich finde es ehrlich immer bisserl anstrengend,w as für ein TamTam ums Füttern gemacht wird. Seltsamerweise schaffen es auch die Streuner aus dem Süden die tonnenweise nach D gekarrt werden, irgendwie aufzuwachsen, die meisten sogar ohne massive Mangel- und Wachstumsschäden und aus der Frage Trockenfutter oder Roh wird bei uns eine Wissenschaft gemacht.
Fakt ist doch, wenn es nicht passt, kann ich mit beidem den Hund zu Grunde richten. Panostitis, HD und schwere Wachstumsstörungen ebenso wie Nierenschäden bekomme ich mit jedem Futter hin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
aus der Frage Trockenfutter oder Roh wird bei uns eine Wissenschaft gemacht.
nicht roh, sondern BARF. Beim Lesen dieser ausgedachten Konzepte entsteht der Eindruck, dass hier ein fachlicher Laie versucht etwas zu beschreiben, was er selber nicht versteht.
-
mein TA hat mir auch gesagt, dass ich nid barfen soll, sondern lieber ein hochwertiges torfu füttern soll (sie schlug von hills eines für large puppies vor).
ich fütterte meinen hund dann mit range lamb puppy von wolfsblut und habe jetzt, seit er 6monate alt ist, angefangen ihm abends fertig barf von happy pets zu geben, da ich mich nicht traue, selber alles auszurechnen.
ausserdem wurde mir (hier im forum) die broschüre von S.S empfohlen, welche ich zwar gekauft hatte, aber trotzdem bei dem happy pets geblieben bin.
Samojana
danke für den link! da kommt bröschüre von S.S ja ganz übel weg
du scheinst ja relativ viel ahnung vom barfen zu haben. kannst du mir evt ein buch empfehlen?
(da S.S jetzt bei mir im müll gelandet ist...) -
Zitat
kannst du mir evt ein buch empfehlen?
(da S.S jetzt bei mir im müll gelandet ist...)Dieses Buch ist neu erschienen, von einer Tierärztin geschrieben.
-
Die Broschüre setzt hier auch im Schrank Staub an. Trotzdem bin ich nicht böse drum sie gekauft zu haben. So als Übersicht wenn man mal schnell schauen will was Hund fressen darf oder nicht habe ich sie auch schon benutzt.
Ich weiß nur hätte ich MEINE Hunde einfach stur nach diesem System ernährt hätte zumindest mein kleiner Rüde heute wohl ein gewaltiges Problem. Denn der kleine Kerl hat so einen gewaltigen Stofwechsel, dass er mit den ausgerechneten Mengen nichtmal im Traum hingekommen wäre sondern mir vermutlich davongemargert wäre. Gleichzeitig würde er aber niemals sooviel Fett vertragen können wie er bräuchte um sein Gewicht zu halten. Also was blieb? Fleisch hochschrauben? Na danke
Und meine Hündin wäre heute entweder ein laufendes Fass oder chronisch hungrig
Faszinierend finde ich nur immer die "Glaubenskriege" die man im Netz so findet. Und trotzdem hat noch keiner die Formel für ewiges Leben gefunden. Egal wie wir unsere Hunde füttern sie sterben trotdem viel zu früh...
-
-
Zitat
Dieses Buch ist neu erschienen, von einer Tierärztin geschrieben.
Vielen Dank! :) Hab das Buch soeben bestellt.
Nur so kleine Frage am Rande - Happypets Fertigbarf, ist das okay für meinen Junghund?
-
Zitat
Dieses Buch ist neu erschienen, von einer Tierärztin geschrieben.
O man von jemanden der die Pedigree Welpen Fibel geschrieben hat Futtertips annehmen möchte, sollte man aber auch überlegen
-
Zitat
Die Broschüre setzt hier auch im Schrank Staub an. Trotzdem bin ich nicht böse drum sie gekauft zu haben. So als Übersicht wenn man mal schnell schauen will was Hund fressen darf oder nicht habe ich sie auch schon benutzt.
Ich weiß nur hätte ich MEINE Hunde einfach stur nach diesem System ernährt hätte zumindest mein kleiner Rüde heute wohl ein gewaltiges Problem. Denn der kleine Kerl hat so einen gewaltigen Stofwechsel, dass er mit den ausgerechneten Mengen nichtmal im Traum hingekommen wäre sondern mir vermutlich davongemargert wäre. Gleichzeitig würde er aber niemals sooviel Fett vertragen können wie er bräuchte um sein Gewicht zu halten. Also was blieb? Fleisch hochschrauben? Na danke
Und meine Hündin wäre heute entweder ein laufendes Fass oder chronisch hungrig
Faszinierend finde ich nur immer die "Glaubenskriege" die man im Netz so findet. Und trotzdem hat noch keiner die Formel für ewiges Leben gefunden. Egal wie wir unsere Hunde füttern sie sterben trotdem viel zu früh...
Same here. Ich behaupte nicht, von Ernährung Ahnung zu haben. Aber ich sehe an meinen eigenen Hunden, dass denen BARF, so wie es in diesen Broschüren steht, nicht gut täte. Und sie es darum auch nicht kriegen. Eine gut ausgerechnete Frischmahlzeit nach Bedarfswerten und Meyer/Zentek etc. dagegen ist nichts einzuwenden, aber auch hier würde ich mich das nicht bei nem Welpen trauen...
-
wo is jetzt der unterschied zwischen barf und der frischmahlzeit?
danke für die links, sehr intressant! *geht jetzt weiterlesen*
-
Zitat
wo is jetzt der unterschied zwischen barf und der frischmahlzeit?
danke für die links, sehr intressant! *geht jetzt weiterlesen*
BARF = 70-80% Fleisch, Rest Gemüse. Kohlenhydrate sind böse, Energielieferant ist nur Fett.
Frischmahlzeit: max. 50% Fleisch, evtl. 10% Gemüse, Rest Kohlenhydrate wie Getreide als Energielieferant. (das ist aber nur das, was ich so geben würde, nichts allgemeingültiges). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!