Kritik vom Tierarzt

• Fraulie, auch von mir ein großes Kompliment und vielen Dank! Ich finde diesen Thread ganz exzellent bis auf die verzichtbaren Beiträge von pudelvd und fürchte auch, dass in die Richtung wieder nix von Deinen überaus geduldigen und fachlich hervorragenden Erklärungsversuchen ankommen wird, da ja anscheinend auch schon die vorherigen Beiträge nicht richtig gelesen/verstanden wurden, gepaart mit einem mächtigen "Bescheidwissergefühl". Bei solchen Leuten ist's schwierig :roll:

• Zitat

Fraulie

uups, sorry Fraukie, bin wohl hundegeschädigt :D

vielleicht ist ne kurze Zwischenfrage erlaubt, da hier die Kompetenz geballt zusammen ist: Gibt es eine definitiv korrekte Aussage zu gedünstetem Lauch? Sehr oft liest man da bloß nicht wegen Zwiebelgewächs, aber es wird ja auch viel was man selbst gelesen hat wieder voneinander abgeschrieben. Die schädlichen Inhaltsstoffe sollen andererseits sehr gering, d. h. vernachlässigbar vorhanden sein beim Lauch bzw. beim Kochen zerstört werden? Ich würde ihn gerne mal ab und zu füttern , denn für uns Menschen gibt´s den eh oft als Gemüse (natürlich für Hundi eh keine riesigen Mengen, andererseits hab ich nur nen kleinen Hund und geht ja bei allem nach Gewicht mit der Schädlichkeit, daher bin ich schon lieber vorsichtiger in Zweifelsfall).

• meine hat gekochten Lauch schon gefressen, der war im Eintopf :) Hund hat es sehr gut geschmeckt und vertragen. Ich glaube nicht, dass da noch viel von dem "gift" vorhanden ist.

Zu den vorherigen Beiträgen: Oh mein Gott! Was bitte war das denn?
    Also ich füttere gemischt. Muss aber sagen das ich mir darüber irgendwie nicht so die Gedanken mache... Es gibt mal Nass, meistens Trockenfutter mit Möhre und lachsöl und ab und zu mal was gekochtes...

Ich denke, das jeder das machen sollte, was er für seinen Hund richtig hält. Wie viele Hunde sind schon groß, alt und toll geworden, nur mit Frolic?, nuir mit Pedigree?, nur mit Aldi Futter?, während der Kriegszeiten? oder früher generell?

Aber ich muss Fraukie auch ein ganz großes Lob zusprechen! Das was du dazu sagtest habe ich mir auch immer gedacht!! :D

Nehmen wir Bären z Bsp. die ernähren sich Hauptsächlich von Gräsern und Beeren, nur wenn sich die Gelegnheit bietet gibt es Fleisch, oder Fisch?

Der Grund warum die "Raubtiere" andere Tiere jagen liegt daran, das das Fleisch mehr Energie liefert, wofür sich das anstrengen mehr lohnt, als Gräser oder Ähnliches zu sammeln was viel länger dauern würde um die Energie davon zu bekommen, was aber nicht heißt, dass es nicht gut für Hunde, Bären, Wölfe, was weiß ich noch, ist.

Das ist der einzigr Grund, warum man Wölfe nicht auf der Suche nach Äpfeln sieht. Aber wenn welche in der Natur rumliegen würden, würden sie den genauso fressen. Und das ist bewiesen und Fakt ( Tierfilme)

• Dir ist schon bewusst, dass es (Gift)Stoffe gibt, die nicht durch Hitze verändert bzw. unschädlich gemacht werden? Da hilft dann Glauben auch nicht wirklich weiter...

Aber gegen etwas Lauch im Eintopf oder Zwiebelreste im Essen etc ist wohl nichts einzuwenden, denn auch hier: Die Dosis macht das Gift!

LG Nele

• Das aber nur wenn es ein nicht Protein-gift ist und das sind die wenigsten tierischen/pflanzlichen Gifte, denn Protein denaturiert durch Hitze somit werden, je nach dauer und Zusammensetzung der Gifte, diese neutralisiert-zerstört-oder stark vermindert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!