Kritik vom Tierarzt

• Wollte nur nochmal erwähnen, dass ich es echt amüsant finde zu was für "Glaubenskriegen" dieses Buch im Netz führt. :D Da wird doch tatsächlich fast schon seitenweise über die Kompetenz der Autorin diskutiert. :???: Hat das eigentlich mal einer bei den Broschüren und Co gemacht ? :???:

• Hallo,
    ich kann das auch nicht verstehen, dass einige Tierärzte dem Barfen eher verhalten gegenüberstehen.
    Als wir unseren Wautzi aus dem TH holten, war er abgemagert und hatte stumpfes Fell. Nach einem
    halben Jahr aufpeppeln durch BARF ist er zwar nicht pummelig geworden, aber der Allgemeinzustand hat sich extrem verbessert. Er sieht einfach toll aus. Lesen und sich schlau machen ist ganz wichtig. Die Abwechselung und Reichhaltigkeit des Futters machen letztendlich aus, dass Mangelerscheinungen nicht entstehen. Der Tierarzt kann ein Blutbild erstellen, aus dem erkennbar ist, wie die Werte des Hundes sind und ob ihm was fehlt. Dann kann man gezielt den Futterplan ausrichten. Problematisch ist eben, alles beim Metzger selber zu holen, da vieles erst bestellt werden muss und recht teuer ist. Grüner Pansen wird dir der Metzger auch nicht auf die Verkaufstheke legen. Aber man kann vieles selber herrichten und auf Vorrat herstellen,so die Gemüse und Obstmischungen. Für die meisten Zipperlein bei Mensch wie bei Hund ist irgendein Kraut gewachsen. Das kann man übers Jahr sammeln und trocknen.
    Das Fleisch wie gewolfte Hähnchenhälse, Hähnchenherz, Rindermischungen mit Pansen und Lunge oder
    auch Beinscheibe oder Ochsenschwanz hole ich im Werksverkauf bei XXXX. Sind neu im Geschäft und betreiben auch einen hübschen und übersichtlichen Onlineshop. Schau doch mal ein.
    Liebe Grüße und einen kuschligen Adventsabend
    Adrina

edit Mod: Eigenwerbung ist hier nicht erlaubt ;)

• Zitat

Wollte nur nochmal erwähnen, dass ich es echt amüsant finde zu was für "Glaubenskriegen" dieses Buch im Netz führt. :D Da wird doch tatsächlich fast schon seitenweise über die Kompetenz der Autorin diskutiert. :???: Hat das eigentlich mal einer bei den Broschüren und Co gemacht ? :???:

Wer sich Autor einer "Bibel" nennt, darf nix anderes erwarten :lachtot:

Schau dich doch mal allein hier im Forum um, da wirste dutzende Beiträge finden, die die Kometenz von Rheinert, Simon und Co anzweifeln.

• Ja HIER :hust:
    Aber hast ja recht ich finde den Titel auch etwas ... na ja...

Na ja mein Problem solls nicht sein. Ich barfe meine Hunde sowiso nicht schon alleine weil ich der Meinung bin, dass es einem Spitz mit seiner Vergangenheit und Herkunft nicht soo gut tut zu hochwertig ernährt zu werden (Oh Gott ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine :ops: )

Ist aber teils echt lustig. Besser wie fernsehen :lachtot:

• Zitat

Hallo,
    ich kann das auch nicht verstehen, dass einige Tierärzte dem Barfen eher verhalten gegenüberstehen.Der Tierarzt kann ein Blutbild erstellen, aus dem erkennbar ist, wie die Werte des Hundes sind und ob ihm was fehlt.

das Buch ist von einer Tierärztin, sie hat sich nur vorgenommen, über einige frei erfundene Halbweisheiten aufzuklären,die im Netz kursieren. So zum Beispiel, dass sich über das Blutbild keine Nährstoffmängel nachweisen lassen.

• Zitat

Wollte nur nochmal erwähnen, dass ich es echt amüsant finde zu was für "Glaubenskriegen" dieses Buch im Netz führt. :D Da wird doch tatsächlich fast schon seitenweise über die Kompetenz der Autorin diskutiert. :???: Hat das eigentlich mal einer bei den Broschüren und Co gemacht ? :???:

Bist du im Gesundehunde Forum? Ich hab mich gestern weggeschmissen bei der Diskussion um das Buch.
    :D

Zum THema, nein, ich wuerde niemals einen Welpen roh fuettern, die Beduerfnisse, gerade was Ca:Ph angeht sind zu sehr schwankend als dass ich mich da rantrauen wuerde.
    Mit Hilfe von Profies (z.B. Futtmedicus) ja, aber nicht nur nach dem Lesen von Broschueren oder Broschueren in Buchform bei denen bestimmte Sachen verboten sind wie z.B. Kochen.
    Ich habe inzwischen zu viele schlimme Ergebnisse von Rohgefuetterten, ehemaligen Welpen gesehen als dass ich das gut finden wuerde. Es gehoert mehr dazu als nur von allem etwas reinzutun. :hust:

• Zitat

ja, aber nicht nur nach dem Lesen von Broschueren oder Broschueren in Buchform bei denen bestimmte Sachen verboten sind wie z.B. Kochen.

Hundewelt Ausgabe April 2008 ( Artikel zumThema Barf von Katja Sauer) :smile:

Zitat:FALSCH ist die Theorie der Barfer, die Proteine würden durch Erhitzen so stark zerstört, dass der Körper sie nicht mehr nutzen kann. Spätestens im Darm wird das Fleischeiweiß ohnehin in seine Bestandteile, die Aminosäuren, zerlegt. Diese stehen dem Fleisch verzehrenden Organismus auch nach dem Kochen noch zur Verfügung.

• Zitat

Hundewelt Ausgabe April 2008 ( Artikel zumThema Barf von Katja Sauer) :smile:

Zitat:FALSCH ist die Theorie der Barfer, die Proteine würden durch Erhitzen so stark zerstört, dass der Körper sie nicht mehr nutzen kann. Spätestens im Darm wird das Fleischeiweiß ohnehin in seine Bestandteile, die Aminosäuren, zerlegt. Diese stehen dem Fleisch verzehrenden Organismus auch nach dem Kochen noch zur Verfügung.

Ich bezog mich da eher auf "Kartoffeln/Nudeln usw gehoeren nicht zur Rohfuetterung, da sie gekocht werden muessen."
    Ob Aminosaeuren nun besser gekocht oder roh verwertet werden, das weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!