er wälzt sich in Kadaver + Kot

• Lolahen
    Danke für Deine ausführliche Antwort. War leider einige Zeit nicht online.

Ja, es ist wirklich so, dass sich unser Rüde (fast 2 Jahre alt) primär bzw. zuerst mit dem Wangenbereich ins Vergnügen stürzt. Also sexuell motiviert? Obwohl nicht kastriert, ist er sehr zurückhaltend bei den Damen. Überhaupt ist er sehr defensiv und sehr gehorsam. Also wie kann ich mit seiner "Macke" umgehen?

• Zitat

Lolahen
    Danke für Deine ausführliche Antwort. War leider einige Zeit nicht online.

Ja, es ist wirklich so, dass sich unser Rüde (fast 2 Jahre alt) primär bzw. zuerst mit dem Wangenbereich ins Vergnügen stürzt. Also sexuell motiviert? Obwohl nicht kastriert, ist er sehr zurückhaltend bei den Damen. Überhaupt ist er sehr defensiv und sehr gehorsam. Also wie kann ich mit seiner "Macke" umgehen?

Da kannst du nur ein sicheres Abbruchsignal aufbauen und dann den Hund gut beobachten.Bestenfalls schaffst du es ihn abzurufen bevor er sich wälzt.

• Es gibt noch eine Wälz-Erklärung:
    Wölfe/wildhunde wälzen sich auf Aas, um IHREN Geruch darauf zu bringen...so nach dem Motto " MEINS". Abbleiben!
    Also eine Instinktsache. Und jeder Hund sitzt anders tief in den alten Instinkten.
    Dein Strassen-Spanier mit dem o.g. In Gedanken kombiniert...macht schon Sinn, oder?

Ich schließe mich den Vorrednern an ( und du hast es ja selbst schon erkannt) Ruppigkeit fussend auf dem Anlegen von " menschlichen Massstäben " schadet nur eurem Verhältnis und der Hund lernt nix daraus, außer : Frauchen ist ohne Grund schlecht zu mir ...tschüss, Vertrauen....
    :(

Ich würde ihm eine Ersatzhandlung anbieten. ZB ein besonderes Spielzeug, das er beim ersten Wälz-Ansatz angeboten bekommt und nur in dieser Situation bekommt, wenn er also wälzen unterbricht und sich auf DICH richtet. Dann darf er ne Zeitlang damit spielen oder es rumtragen. Dann " hat" er auch was....
    Also den Gestank aus dem Focus nehmen und am freudigen (!) Unterlassen arbeiten.
    Ob du es jemals ganz raus bekommst, weiß ich nicht.
    Meine Hündin wälzte sich für ihr Leben gern in Aas, am liebsten Fisch, der schon wochenlang am Ufer lag.
    Mein jetziger Rüde hat in seinem Leben noch kein einziges Mal in IBäh gewälzt....zum Glück....Langhaarpelz mit Unterwolle....

• Zitat

Es gibt noch eine Wälz-Erklärung:
    ...wildhunde wälzen sich auf Aas...Also eine Instinktsache. Und jeder Hund sitzt anders tief in den alten Instinkten.

+1

Schön dass jemand nicht zu viele Gedanken macht und auf die Instinkte achtet.

Obwohl ich sagen muss ich glaube es ist für die Hunden eine art Parfum. Wir meschen tragen auch Parfum von Tierischer extrakt.

Das geruch von Aas und Kot auf den Körper kann auch ein Zeichen sein dass auf die verfügbarkeit von Beutetiere. Für mich ist dies eine primitive und deshalb glaubwürdige theory.

Wann es für dich einen ernsten Problem darstellt dann musst Du Abrufen üben. Aber vorsicht, übe nur so lange dass dein Geduld mitmacht. Ich vermute dass dein Geduld früher aufgibt als sein wunsch zu Wälzen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!