Futtertreiben -Wie?Warum?Wann?....

• Hallo Fories!

Ich habe nun schon einige Male was zum Thema Futtertreiben gelesen und Videos geschaut.Sieht sehr fazinierend aus.

Wer von euch hat das gemacht?
    Wie habt ihr das angefangen?
    Was ist der Sinn dahinter?
    Läuft der Hund immer mit Keks vor der Nase oder geht das ganze dann quasi ,in ein enges Fuß ohne Leckerlie über?
    Für wen ist das geeignet?

Erzählt mal etwas darüber ..... :smile:

• Ich hab es bei meinem nicht gemacht aber ich habe schon Hundeführer dazu angeleitet. Man fängt das ganz einfach an in dem man erstmal dem Hund das Futter in der Hand zeigt und es im erst gibt wenn er richtig vordernd an dieser Hand rumstupst und auch daran rumknabbert. Hat der HUnd kapiert dass es das Futter gibt wennn er aktiv dafür arbeitet geht man die ersten Schritte rückwärts (da kann man den Hund besser beobachten) man lässt sich quasi vom drängeln an der Hand treiben. Daher auch der Begriff Futtertreiben. Nach mehreren kurzen Übungseinheiten dreht sich der HUndeführer um und läßt den Hund in der korrekten Fussposition treiben.
    Der Hund läuft also nicht dem Futter nur nach sondern er arbeitet aktiv an der Hand und auch nur für aktives Arbeiten öffnet sich die Hand. Nach und nach zeigt man dem Hund so alle Elemente der Fussarbeit.
    Der Abbau passiert erst wirklich spät. Anfangs löst man die Hand nur kurz von der Schnute des Hundes um sie sofort zurückzugeben und dann wieder zu Belohnen. Aus diesem Bruchteil eines Augenblickes wird dann immer mehr Zeit ohne Hand. Meist hält man die Hand immer noch auf einer Linie zwischen Hundeschnute und den eigenen Augen. Wenn der Hund so dann sicher in der geübten Position arbeitet bringt man schrittweise Bewegung in den linken Arm bis er sich später normal bewegen kann ohne das der HUnd die Positio verläßt.

Der Aufbau eignet sich für Hunde die im Sport geführt werden und die nötige Größe dazu haben (Kleinsthunde kannst du so nicht ausbilden) Es ist aber lediglich eine von vielen Methoden, als Hundeführer muss man entscheiden was zu einem selbst und seinem Hund am besten passt.

• Kalle wird so aufgebaut ;D Sinn ist eben, das er so lernt die gewünsche Position einzunehmen und dann auch wirklich aktiv zu laufen.. Er soll später im Sport laufen ;)

Momentan sind wir noch beim ständigen treiben in der Fußarbeit. In der GS geht die Hand schon weg (da arbeite ich aber eh zweigleisig oder wie man es auch immer nennen mag).

Momentan sieht es so aus:

• Ich habe das Fußlaufen und die Grundstellung bei meiner Hündin (40cm SH) auch übers Futtertreiben aufgebaut. Ging bei uns richtig gut und auch relativ schnell mit dem "Absetzen" des Futters in der Hand. :smile:

Wir trainieren momentan für die BH und wollen dann in den Obedience-Bereich gehen.

• @Lockenwolf

Vielen Dank.

Ich habe ja schon einiges gelesen,in einem Bericht wurde zb. erklärt,das der Hund irgendwie mit diesem Treiben so gelenkt wird,das man die Hand mit dem Futter so führen soll,das der Hund einem dabei quasi drüber hinaus auch ansieht.Ist das korekt so?

Muß grad lachen,bei der Vorstellung mir einen Hexenschuß zu holen,wenn man das am Bullybaby machen würde.Sicherlich auch amüsant für Zuschauer. :lol:

Ich muß gestehen,ich würde das gern mit Velvet ausprobieren wollen.;uß der HUnd irgendwie spezielle Charaktereigenschaften haben dafür?Keine Ahnung Beutetrieb o. sowas ... sy wenn sich das doof liesr,hab da echt nicht so die Ahnung.. :ops:

Murmelchen
    Sieht das auf dem Bild nur so aus oder läuft der Hund quasi auf Zehenspitzen bzw. muß sich recken um an der Hand zu bleiben,das ist schon so gewollt oder.

Achja,nehme ich dafür einen Keks,den es auch nur zu dieser Übung gibt oder nimmt man das,was man immer so hernimmt dafür?

• Ja er muß sich strecken und das bei ihm so gewollt ;)

Ich nehm ja normales TF. Allerdings überlege ich gerade, ob ich nicht was anderes nehme. Im grunde macht es bei ihm aber keinen Unterschied. Nur Wurst..das geht gar nicht. Dann beißt er mir die Hand auf |)

• Am besten du nimmst was weiches..muss ja schnell gefressen werden, weil vorallem am Anfang viel gegeben wird damit der Hund dran bleibt. Ich hab Platinum geviertelt...habs auch mal mit Würstchen versucht..hat weh getan. Denke aber bei vorsichtigen Hunden geht das.

• Da hätt ich mal eine Frage dazu: Ich bin mir nicht sicher, ob mein Hund dadurch nicht lernen würde, dass er nur aktiv an meiner Hand stupsen muss und dann bekommt er ein Leckerlie. Verbindet er wirklich auch explizit das Fuss-Laufen damit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!