Dexboron für Katzen?

• Hallo!

Ich hab ein Problem bzw eine Frage:
    Meine Katze, 8 Jahre alt, hat wohl Arthrose in der Schulter bzw den Vorderpfoten. Normalerweise merkt man ihr da wenig an, sie springt zwar vorsichtiger und ist manchmal ein bisschen emfindlich, aber im Großen und Ganzen gehts ihr gut.
    Nur jetzt das nass-kalte Wetter setzt ihr arg zu, sie will sich gar nicht mehr bewegen und man sieht ihr einfach an, dass sie sich nicht wohl fühlt in ihrem Pelz.

Jetzt bekommt der Hund seit zwei Wochen Dexboron und ihm geht es wieder super. TA meint, er möchte der Katze eigentlich nix chemisches für längere Zeit verschreiben, weil sie sowieso ein bisschen empfindlich ist was Leber und Nieren angeht. Könnte ich ihr das Dexboron probeweise geben? Oder ist da was drinn, was für Katzen schädlich ist?
    Die Dose deklariert (neben den Trägersubstanzen Geflügelmehr, Molkeeiweissplver, Dextrose und Maisstärke) Weihrauch, Weidenrinde (ist das nicht ein ähnlicher Wirkstoff wie Aspirin?), Wintergrün, Teufelskralle, Pfeffer, Gelbwurz, Maulbeere und Krallendorn.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen!

• Hallo,

Katzen gibt man erstmal NIX, gar nix!

Der Tierarzt entscheidet, was das Tier nehmen darf (Güterabwägung!!!).

Mein Kater darf Metacam (etwas unterdosiert) kriegen, er hat "Niere" und die Labor-Ergebnisse stehen noch aus...!

Im Urin waren nach der Behandlung mit Antibiotika und Entzündungshemmern "merkwürdige" Bakterien, die werden "gezüchtet" und bestimmt, dann wird vielleicht noch nachbehandelt.

Metacam wäre bei Schmerzen das Mittel der Wahl, sagt die TÄ, man will ja nicht "den Teufel mit Beelzebub austreiben".

Ich würde die Katze noch mal dem Tierarzt vorstellen - Erika!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!