Katze gefunden...und jetzt?

  • Guten morgen liebe foris. Habe vor einer halben stunde eine junge Katze im hausflur sitzend und schreiend gefunden. Sie muss als ich mit hund draußen war reingeschlichen sein. Da ich hier in/am haus weder diese noch eine andere Katze schon mal gesehen oder gehört habe bin ich erstmal überfragt zu wem sie gehört.
    Gerade eben pinkelt sie mir in den blumenkübel...super xD
    Auf der Internetseite von tasso habe ich schon geschaut. Da find ich allerdings keine Meldung die auf sie passt. Einen Zettel habe ich bereits in den Flur gehangen. Später klapper ich die nachbarschaft mal ab.


    Ich schätze sie ist erst dieses Jahr geboren, weiblich, grau-weiß getigert, hat schmutzige Füße und ist rotzfrech! Aber dennoch verschmust und zutraulich.


    Meine fragen:
    ich hab in einer ecke des Wohnzimmers Zeitung ausgelegt falls sie mal muss...allerdings scheint sie ja eher den blumentopf zu mögen :-\ in der ganzen Wohnung möchte ich sie nicht laufen lassen...aber bei -5 Grad auch nicht wieder vor die Tür setzen. Sollte ich die pflanzen entfernen? Hab gehört das einige auch giftig sein können. Muss ich sonst noch auf irgend was achten?


    Bin über alle möglichen Tipps dankbar. Hab keinen Plan von Katzen...und hab gleich recht noch nie eine nachts vor meiner Tür gefunden.

  • Also die Pflanzen würd ich auf alle Fälle entfernen, da wie du schon richtig vemrutetst einige giftig sein können, was ich tun würd eist der mieze wasse rhinstellen und wenn hast was zu fressen?
    Da du ja sicherlich kein Katzenfutter hast , wird se sicherlich nciht sterben wenn sie etwa svom hund bekommt denke ich...
    naja ,mein erster Akt morgen um 8 uhr wäre i den umliefenden Tierheimen anzurufen udn zu fragen ob die eine vemisstenmeldung haben die auf das Tier passt , dann wie du schon sagtest die Nachbarn fragen. und wenn sich dan nichts erfuvbt , +berlegen was du machst ,ob du die mieze behalten wiööst, dann vl plakatae aufhängst um die besis zu funden,oder abe sie ins nächste Tierheim bringst


    lg manu

  • Gib ihr keine Milch.
    Und lass sie vom TA /TH/Polizei scannen, evtl ist sie gechipt und hat ein Zuhause, wo jemand voll Sorge auf sie wartet!
    Du kannst noch n Foto machen und als ausdruck beim Supermarkt, beim Bäcker etc aufhängen...oder bringst du sie ins Tierheim?

  • im tierheim wird sie wahrsch. am ehesten gesucht wenn sie vermisst wird. oder wenn sie bei dir solange bleiben könnte, dann gib dem tierheim auf jeden fall bescheid. in dem fall würde ich auch eine "gefunden" anzeige in die zeitung setzen. guck du bitte auch in die zeitung ob sie evtl. als vermisst dort steht.
    evtl. wäre es auch sinnvoll den tierarzt in deiner nähe zu informieren.
    da sie von weiter weg stammen könnte würde ich auch zettel (mit bild) im ort aufzuhängen.

  • Katzen wollen nach ihrem Geschäftchen scharren, daher findet sie wohl den Blumentopf besser als die Zeitung. Wenn du kein Katzenklo kaufen möchtest dann schau das du ihr wenigstens eine Schale mit Sand, Erde oder sowas hinstellst wo sie eben scharren kann.

  • Ich hab mal gehört, dass man Katzen kein Hundefutter geben soll!!!


    Hier mal ein Auszug, von dem was ich auf die Schnelle gefunden habe:
    "Katzen brauchen ein sehr eiweißreiches Futter mit ausreichend Taurin, da sie diese Aminosäure, im Gegensatz zu Hunden, nicht selbst herstellen können. Hunde vertragen dagegen nicht so viel Eiweiß und brauchen eine Nahrung mit mehr Kohlehydraten, wodurch weniger Taurin in der Nahrung ist.
    Katzen die mit Hundefutter ernährt werden bekommen daher zum einen zu viele Kohlehydrate. Diese große Menge an Kohlehydraten können sie nicht gut verdauen und es kann zu Durchfall kommen. Sehr viel schwerwiegender ist jedoch, dass sie zu wenig Taurin bekommen, wodurch sie im Laufe der Zeit blind werden können. Daher sollte Ihre Katze auf alle Fälle das Katzenfutter fressen und nicht das Hundefutter.
    Hunde bekommen durch Katzenfutter dagegen zu viel Eiweiß. Dieses überschüssige Eiweiß muß vom Körper abgebaut werden, wodurch die Nieren sehr belastet werden und es auch zu Hautproblemen kommen kann. Daher sollten auch Hunde nur mit Hundefutter gefüttert werden.
    Am besten trennen Sie die Tiere beim Fressen, dann können sie auch nicht mehr tauschen."



    Wie schon geschrieben: lass den Chip überprüfen und dann weißt du mehr.


    Schön, dass du dich ihr annimmst! :gut:

  • Aber mal Hundefutter ist nicht so schlimm, solange es nicht dauerhaft ist. Nassfutter wird meist auch gern genommen.
    Ich würde heute mit ihr zum Tierarzt und schaun ob sie einen Chip hat, oder vielleicht beim TA bekannt ist. Ist es eine Kätzin oder ein Kater?

  • Ich würd ihr dennoch ein bischen geben, vorzugsweise eher Naßfutter, wenn Du hast.
    Ist ja nur soviel, daß sie erstmal satt ist< weiß ja keiner, wie lange sie schon draußen rumstromert.


    Keine Milch ist richtig, ein bischen Haferschleim in Wasser gekocht ist bestimmt nicht falsch.


    Schön, daß sie erstmal im Warmen und Sicheren bei Dir ist.

  • Naja eine oder zwei Mahlzeiten Hundefutter werden die Kleine nicht gleich umbringen. Aber das sollte natürlich nicht die Dauerlösung sein.
    Ich würde sie auch zum Tierarzt bringen zum scannen und im Tierheim entweder Bescheid geben oder die Katze hinbringen.
    Wenn sie bei die bleiben kann, bis die Besitzer gefunden sind:
    Das mit der Schale mit Erde oder Sand ist eine ganz gute Idee, die wird sie wahrscheinlich als Klo annehmen und für den Anfang ein bisschen günstiges Katzenfutter aus den Supermarkt (Nein ich empfehle das nicht zur dauerhaften Katzenernährung, aber bis das Kätzchen wieder daheim ist, würde ich persönlich, das günstige Futter okay finden).

  • Das Meiste wurde hier ja schon geschrieben.Hier sind im Winter auch oft Katzen im Hausflur,die sich hereinschleichen und vor der Kälte flüchten.
    Ich stell dann einen kleinen Karton gefüllt mit Sand oder Erde als Kaklo hin.Vielleicht kannst du ja ein bisschen von der Blumenerde auf die Zeitung streuen,wenn du auf die Schnelle nichts anderes findest oder zur Hand hast.
    Die Pflanzen würde ich auch weg tun.Selbst wenn du Pflanzen hast,die nicht giftig sind,kann es sein,das sie dir die runterwirft,anknabbert oder kaputtmacht.
    Ansonsten einfach eine Wasserschale hinstellen und ein bissel Futter anbieten.Zur Not und Ausnahmsweiße kanns auch ein bissel Hundefutter sein.
    Ich glaube,damit wird die Kleine schon ganz glücklich sein bis du weisst,was mit ihr passieren soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!