wir bekommen einen welpen, haben schon einen adulten rüden

  • so, denn leg ich einfach mal los !
    wie schon erwähnt haben wir einen riesenschnautzerrüden ( 7jahre alt )
    unser sam mußte leider bei den vorbesitzern 4 jahre im zwinger sitzen da er ihnen zu groß wurde !!! dannach hat er ein jahr in einer dachwohnung gehockt, bis er nun schließlich vor 1 1/2 jahren zu uns kam.
    wie ihr euch denken könnt ist sein sozialverhalten gleich null !!
    da konnte auch keine hundeschule was ändern.... wir sind kläglich gescheitert. bisauf das spaziergänge fast unmöglich sind, haben wir damit kein problem. sam ist in der familie lieb, egal ob kinder, katze oder besuch.
    jetzt kommt der zweite teil des problems.
    übermorgen bekommen wir einen welpen !! erst war die rede von ende dezember aber jetzt wurde es vorverlegt. das kann ich auch nachvollziehen !!
    die frage ist jetzt, wie bekomme ich beide zusammen ??
    habe vor ein paar tagen einen maulkorb gekauft und mit sam trainiert aber er hat den maulkorb kaputt gemacht.....als er ihn drauf hatte !!!!
    mein gedanke war jetzt die beiden bei meiner schwester zusammen zulassen....da es in "sams garten" ganz bestimmt nicht geht. und ich habe überlegt ob der welpe ( zum schutz) in der transportbox bleiben sollte. aber was nun wirklich richtig ist, weiß ich nicht....das ist auch meine eigendliche frage.


    noch ein anhang : ich weiß das ich sam damit wahrscheinlich keinen gefallen tu´ aber dieser welpe ist einer der letzten welpen von meinem traumhund (ein mischling). er wurde jetzt kasrtiert ( heul) . seid jahren möchte ich einen welpen von ihn und dies ist meine letzte chance. und das beste ist: sie sieht genau aus wie der vater....als einzigste vom ganzen wurf !!
    ich hab wirklich ein schlechtes gewissen sam gegenüber aber diesen hund kann ich mir nicht entgehen lassen....ich hoffe das versteht jemand.


    lg diana

  • Sorry :shock:
    Nee ich kann das nicht verstehen.
    Du weißt doch selbst schon das es wahrscheinlich nicht gut geht,warum machst du das denn?
    Und wenn du einsiehst das es nicht geht welchen Hund willst du weggeben???
    Sorry aber ne andere Antwort fällt mir echt nicht ein.
    LG Beate

  • Hallo Diana,


    find ich schon recht egoistisch und verantwortungslos von dir - ohne ein vorheriges kennenlernen zu beschliessen, den Welpen von deinem Traumhund zu dir zu holen!


    Was willtse denn machen, wenn Sam den kleinen auf gar keinen Fall akzeptieren würde? Einen weggeben? Und welchen?


    Sorry, das musste ich vorweg erst mal loswerden.


    Ich weiss ja nicht wie gut du deinen Rüden im Griff hast, aber wenn du schreibst,

    Zitat

    da konnte auch keine hundeschule was ändern.... wir sind kläglich gescheitert. bisauf das spaziergänge fast unmöglich sind, haben wir damit kein problem


    kann das ja eigentlich nicht der Fall sein.


    Ist natürlich jetzt ne schwierige Situation - ich würde die beiden, auf jeden Fall auf neutralem Boden.......nicht bei dir zu Hause zueinanderführen.


    Sei auf der Hut was dein Rüde macht-achte erstmal nicht so sehr auf den Welpen ....sondern auf das Verhalten des Großen.


    Ansonsten wünsche ich euch viel Glück und vor allem deinem Rüden, viel Glück, das er im Endeffekt bleiben darf!!!

  • Hallo midgard,


    da ich ja nix über deinen sam weiss kann ich nur aus dem was du schreibst ableiten das sam nicht so freundlich auf andere hunde gestimmt ist?
    wenn du dir deswegen ernsthaft sorgen um das wohlergehen des welpen machst verstehe ich nicht warum du dir trotzdem diesen hund ins haus holen willst.
    klar,die gründe hast du ja genannt...aber ganz ehrlich?....ich finde das in dieser situation etwas egoistisch von dir.
    wird der kleine gebissen ist es tragisch....bekommt sam den kleinen nur in der box zu sehen ist das auch tragisch...mal ganz im ernst..:wie stellst du dir denn das zusammenleben in zukunft vor?
    so ganz nachvollziehen kann ich dich da nicht.
    manchmal gibt es halt situationen wo man ganz klar sagen muß entweder oder!
    klar kann ich verstehen das du gerade diesen welpen gerne hättest aber wenn die lage so ist wie ich sie aus deinem text herausgelesen habe tust du weder dir noch dem kleinen und schon gar nicht dem sam einen gefallen damit.
    der kleine kann sich nicht entfalten,der große hat ständig stress und dir liegen dann bald die nerven blank.
    soll wirklich nicht böse gemeint sein aber lass doch mal die euphorie aussen vor und versuche mal mit etwas mehr abstand und realismus darüber nachzudenken ob das wirklich gut ist was du da vorhast.
    sollte ich nun voll daneben liegen und irgendetwas falsch verstanden haben so entschuldige bitte...laut dem text von dir sehe ich das halt so.


    liebgemeinter gruß sun

  • Hi Diana
    Doch ich kann es schon verstehen, abgesehen davon, dass ich es unter aller Sau finde, dass mal wieder Mischlingswelpen produziert werden und dass anscheind schon öfter. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
    Wie gesagt kann ich Deinen Wunsch verstehen, aber eigentlich sollte in punkto Hundekauf auch die Vernunft eine Rolle spielen und nicht nur das Herz!
    Ich sehe nicht nur das Problem, dass Dein großer Hund sich vielleicht nicht mit dem Kleinen versteht. Ich sehe auch noch das Problem, dass der Welpe kein gescheites Vorbild hat, an dem er sich orientieren könnte. Es kann Dir und es wird Dir wahrscheinlich so passieren, dass der Welpe sich die Unarten des Großen abgucken wird, so dass Du zwei solcher Problemhunde an der Leine haben wirst. Unarten werden von Welpen nur zu gerne abgeguckt. Auch weiß ich nicht, wie Du das alles managen willst. Sinnvoll wäre es nur, wenn Du täglich und dass über ein Jahr lang getrennt mit den Hunden spzierengehen würdest. Weiß aber nicht, ob dies als Dauerzustand so prickelnd ist.
    Es tut mir leid, nichts anderes sagen zu können. Zudem verstehe ich nicht, wie man die Welpenabgabe um einen Monat vorverlegen kann. Kannst Du mir das genauer schildern?
    Blöde Situation das Ganze. Ich kann Dich auch verstehen, dass Du jetzt selber mal einen Hund von klein auf anständig ausbilden möchtest.
    LG Maren

  • ich kann deine antwort wirklich verstehen, allerdings besteht ja auch die möglichkeit das es sam hilft !!
    hätte vielleicht dazu sagen sollen, das er sich mit den hunden aus dem rest meiner familie nach anfänglichen schwierigkeiten versteht....sorry, mein fehler !!
    und ein zweithund könnte,so hoffe ich, sam auf einen ruhigeren trip bringen. die hundeschule hat nichts gebracht aber vielleicht das tägliche zusammen sein.
    natürlich besteht die möglichkeit das es schief geht, darum bin ich ja hier.
    und um dich zuberuhigen, für den fall das es garnicht geht, hab ich jemanden der den welpen nimmt.
    auch wenn sam ungewollt zu uns kam, würde ich ihn nie weggeben....dafür hat er zuviel durch gemacht.
    *bin nicht sooo schlecht , wie du gerade denkst, ehrlich*
    ich hatte schon immer hunde im haus und bin nicht so ganz unerfahren. aber sam ist nun mal sehr groß,schwer und stark....naja und halt seine vorgeschichte machen es problematisch.

  • Hallo,


    Du hast doch einem 'armen Hund' im wahren Wortsinn, endlich ein
    schönes Zuhause gegeben.
    Wie Du schreibst seid ihr mit ihm und er mit Euch zusammen glücklich.
    Ist doch was sehr schönes, wenn so eine 'verlorene Seele' endlich seinen Platz hat und dieses auch dankt.


    Du weisst aber, dass er sozial unvertäglich mit anderen Hunde ist.


    Trotzdem willst Du Dir einen Welpen holen.
    Weil es Deine letzte Chance ist diesen Wunschhund zu bekommen.


    Welche Chance gibst Du dem Welpen?
    So ein Zwerg braucht alle Liebe und Zuwendung, wenn er in die neue Familie kommt.
    Stell Dir den Stress vor den er bekommt, wenn er in ein Zuhause kommt, wo er von dem 'alten' Hund nicht akzeptiert wird.
    Das wird sich sicherlich nicht besonders gut auf seine Sozialverträglichkeit auswirken. Er wird ängstlich sein und gestresst.
    Was will der arme Welpe die ganze Zeit 'zum Schutz' in der Transportbox hocken. Der braucht Wärme, Anleitung und Liebe. Nicht Verwahrung.


    Einer der beiden Hund wird auf jeden Fall der Hauptleidtragende sein.
    Dies zu wissen und sich trotzdem den Welpen zu holen finde ich nicht zu verantworten.


    Mal ganz abgesehen von den Aufregungen und Ängsten, die auf Dich und Deine Familie zukommen.


    Denke bitte weiter und vor allem an das Wohl beider Tiere.
    Man merkt aus dem Geschriebenen, dass Du Dir selbst sehr unsicher bist.


    Schau, ich hab' im Leben auch schon viel wollen.
    Es ist aber nicht alles möglich und machbar. So what?
    Wer weiss für was es gut ist?!


    Überlege gut und überstürze nichts.
    Meine Meinung: Persönlich würde ich Dir abraten.


    schöne Grüsse ... Patrick

  • Hey Diana
    Klar kann man auch positiv denken, aber ich denke kaum, dass sich Euer Rüde etwas von einem Welpen abschauen wird. Oftmals passiert wie gesagt genau das Gegenteil. Wenn es hätte andersherum laufen sollen, dann wäre ein erwachsener bereits super sozialisierter und wesensfester Hund die bessere Wahl gewesen als ein Welpe.
    LG Maren

  • also....irgendwas läuft hier schief !!
    sam ist weder ein armer hund noch ne blutgeile bestie !!
    er verträgt sich nach anfänglichen schwierigkeiten ja mit anderen !!
    und ich habe auch nicht vor den welpen in einer box aufzuziehen !!!
    es geht doch nur um die ersten minuten !!!
    welpen ansich sind ja nun mal unterlegen und nicht besonders schnell , also brauche ich nur einen tipp für die erste begegnung.
    und so egoistisch ist es nicht , es ist ja auch gesellschaft für sam !!
    mit ihm kann man nun mal nicht spazieren gehen ( was übriegens nicht mein schuld ist ) und so hat er halt keinen zum spielen außer uns, mit dem neuen hund ( der ihm im übrigen bald gewachsen ist )kann er spielen , laufen und hundedinge tun.
    was ist falsch daran zwei hunde zu haben ??
    ich bin mir meiner verantwortung sehr bewußt.
    das das hier in massenhysterie endet, war eigendlich nicht mein ziel.
    und ne richtige antwort habe ich leider auch noch nicht bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!