Pfotenschuhe

• Neu

Hi

Schau mal hier: Pfotenschuhe* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich habe mal in der Zoohandlung verschiedene Modelle anprobiert (also mein Hund :D ), hat sie sich aber alle abgemacht und wollte damit nicht laufen. Mit Verbänden am Fuß ist es das gleiche Spiel.
      Gibt es eigentlich Hunde, die solche Schuhe sofort tragen oder muss man das trainieren?

Die meisten Hunde tragen die Schuhe ja aus einer Notwendigkeit heraus. Da gibt es die Option "der Hund macht die selbst ab!" nicht. Man achtet auf guten Sitz und das die Befestigung vernünftig ist und ab dafür!

Meine laufen beide die ersten Schritte wie Norbert Schramm auf Ecstasy, aber sobald sie merken es gibt kein Erbarmen :D fügen sie sich in ihr Schicksal. Und zu Hause wird dann umgestiegen auf Socken.

• Hallo,

üben konnten wir das Schuhe tragen mit keinem Hund. Verletzungen kommen einfach spontan.
      Meine haben anfangs alle richtige Laufprobleme gehabt. Bei den Trixie-Schuhen war es auch das Geräusch beim Auftreten durch die feste Sohle, das sie verunsichert hat. Aber da mussten sie durch. Ich habe die Dinger immer angezogen und dann sind wir sofort raus. Nach spätestens 10 min. war alles gut.
      Mein Podi fand so einen Schuh total gruselig und ist kurzerhand auf drei Beinen gelaufen. Dem habe ich dann einen zweiten Schuh angezogen und dann musste er ordentlich laufen.
      Ich finde die Teile von Trixie ganz ok. Sollte mein Hund aber längere Zeit einen Schuh brauchen, würde ich etwas suchen das besser sitzt und höher am Bein sitzt. Polar Trex von Ruffwear wäre meine Favoriten.

LG Terrortöle

• Zitat

Die meisten Hunde tragen die Schuhe ja aus einer Notwendigkeit heraus. Da gibt es die Option "der Hund macht die selbst ab!" nicht.

Du kennst meinen Hund nicht. :D
      Die hat sich schon Verbände von der Pfote gerissen, die eigentlich dran bleiben sollten und die der Tierarzt extra sorgfältig angelegt hat.

• Zitat

Ich habe mal in der Zoohandlung verschiedene Modelle anprobiert (also mein Hund :D ), hat sie sich aber alle abgemacht und wollte damit nicht laufen. Mit Verbänden am Fuß ist es das gleiche Spiel.
      Gibt es eigentlich Hunde, die solche Schuhe sofort tragen oder muss man das trainieren?

Mein Rüde trägt alles sofort, ohne auch nur den Versuch zu machen es auszuziehen. Sogar die Ruffwear Boots die rutschen lässt er an bis sie von sellbst abfallen...

• Meine würde auch lieber ihn laufen. Aber da sie die nicht grundlos trägt, gibt es ein Verbot, dran zu gehen und fertig.
      Sie versucht es ein oder zwei mal und das Thema ist durch.
      Allerdings laufen wir auch direkt los und dann vergisst sie die schnell.

• Lenny läuft ja jetzt seit einer Woche mit den Boots von Uwe Radant und ich muss sagen, nie wieder was anderes.
      Ich bin sehr glücklich, das ich den Tip hier bekommen habe. Heute morgen hatte das erste Paar nun jeweils ein Loch, nach einer Woche, minimum zweimal täglich tragen. Da immer mal wieder Asphalt oder schotterige Strecken auf unseren Wegen liegen, ziehe ich Lenny die Boots jetzt nahezu immer an und ich merke, er läuft damit einfach am besten. Wahrscheinlich weil seine Pfoten darin nicht in eine Form gequetscht werden sondern er darin ein bißchen Spiel hat. Und die Boots sitzen bombenfest, was ich von den Ruffwears und dem Bootie von Trixie nicht sagen kann. Lenny ist mit dem nassen Bootie sogar über ein frisch gepflügtes Feld geeiert und danach saßen die Booties immer noch, wo sie sollen.
      Auf diese Art und Weise hab ich schon den einen oder anderen Ruffwear Bootie verloren. Übrigens waren bei dem Trixie Bootie nach 20 Minuten tragen bereits 3 von diesen Profilkreuzen weg :muede:
      Selber abgemacht hat Lenny übrigens noch keinen Schuh, aber Ruffwears haben wir, wie gesagt, schon einige verloren beim Laufen, und der Trixie Bootie hat sich während des Laufens um sich selbst gedreht :ugly:

LG

• @Mapeleca
      welche Boots von Radant hast du denn? Wie zufrieden bist du jetzt, nach etwas mehr als 2 Monaten Tragezeit?
      Ich habe jetzt auch welche bestellt. In den Größen "M" und "L". Ich hoffe die passen endlich.

Meine Hündin hat schmale lange Füße. Das ist eine blöde Form für Schuhe.
      Ich habe schon so viele ausprobiert. Zur Zeit trägt sie aus lauter Not die sau teuren "Luftballons" von PAWZ in "L". Leider halten die nicht viel aus und die 12er Packung ist bis auf einen leer.

• Hallo Süßkirsche,

also ich bin nach wie vor begeistert von den Booties von UR. Ich nehme immer die 1000er Cordura in S. Bisher brauche ich die ja nur für hinten, da reicht bei Lenny S, der hat ja auch so lange schmale Hasenfüße hinten :lol:
      Was ich halt gut finde ist, das die Pfoten nicht in eine Form gedrängt werden, sondern noch schön Spielraum in den Booties haben. Bei den üblichen Booties mit Form, konnte ich den Schuh noch so weit öffnen und die Haare an den Pfoten glatt legen, nach dem Laufen waren die Haare an Lennys Pfoten immer an einigen Stellen in die falsche Richtung geknickt und an der Stelle war dann auch meißt die Haut gerötet, sprich da ist Druck entstanden. Das passiert bei diesen Booties nicht, weil es ja nur ein "Säckchen" ist, ohne Passform, eben nur in verschiedenen Größen. Nach ca. 1 Woche sind dann meißt die ersten kleinen Löcher drin, damit kann Lenny aber noch ohne weiteres noch 1-2 Wochen laufen, weil die Löcher a) winzig sind und b) die Löcher an Stellen sind, wo der Teil der Pfote trotzdem nicht mit dem Boden in Berührung kommt. Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, die Booties unten drunter und vorne vor nochmal mit Strukturband zu verstärken vor dem ersten Tragen. Aber das vergessen wir jedesmal, wenn wir ein neues Paar anziehen müssen :muede:
      Lenny schleift hinten wirklich extrem und ich finde, dafür halten die Dinger echt einiges aus. Ich bestelle die immer im 10er Pack und je nach Wetterlage und Untergrund hält ein Paar bis zu 4 Wochen, bevor die auseinander fleddern oder die Löcher zu groß werden.
      Ich muss allerdings auch sagen, mittlerweile schaue ich schon, das ich eben nicht mehr so viel Asphalt laufe und wenn in einer Runde mal 500 Meter Asphalt dazwischen sind, ziehe ich die Booties auch nicht an. Wenn man sie also 3x täglich auf viel Asphalt anzieht, halten sie wohl schon deutlich weniger lang, denke ich.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!