Welpe/Junghund und Kofferraum

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Frage an euch.....vielleicht könnt ihr schreiben wies bei euch war oder ist......


    Ich bekomme im Mai warscheinlich meinen 3 Monate alten KHC.
    Ich habe einen Kombi. In dem Kombi habe ich ein Trenngitter drin von Kleinmetall das den Kofferraum von den Rücksitzen trennt.


    Nun frage ich mich, ob ich nicht doch lieber ne große Box hinten rein stellen soll oder einen großen Plastikkorb.
    Ich habe etwas Angst, das das kleine Monster anfängt mir den Wagen hinten zu zerstören und zu zerbeißen.
    Ich bin wirklich nicht pingelig, aber das muss nicht sein denn der Wagen ist recht neu.


    Und bevor ihr jetzt aufschreit: nein, ich will ihn nicht stundenlang im Kofferraum lassen-----ich meine zum Beispiel wenn ich mal vom See gefahren komme und noch kurz in Rewe reinspringen will um etwas zu holen........
    Also so relativ kurze Zeiten.....


    Wie war das bei euch?????


    Klar kommt es auch auf den Hund an und wie gut er es "erträgt" (kurz) alleine zu bleiben.........


    Aber mich interessieren einfach ein paar Fakten von euch.......


    Also ich würde schon gerne das mein Hundi den ganzen Kofferraum für sich hat-hab den Kombi ja auch extra deswegen mit gekauft und das Gitter.


    Und letztendlich kann mans eh erst sehn was passiert wenn man es ausprobiert und schaut (versteckt von weit weg oder so) was hundi anstellt im Kofferraum.


    Bin trotzdem auf eure Erfahrungen gespannt.

  • Wir haben eine Box fürs Auto, und die steht entweder im Kofferraum (im kleinen Auto) und im großen Auto steht sie zwischen den Beiffahrer und Rücksitzen ;)
    Klappt seit Welpenalter sehr gut, klar am Anfang gabs ein bisschen gefiepe, das gabs aber auch wenn er mal auf dem Schoß mitgefahren ist.


    Jetzt ist er 5 Monate, das Autofahren ist schon lang kein Problem mehr und er bleibt auch mal gut ne halbe Stunde bis Stunde in der Box ;) Das wurde natürlich langsam aufgebaut und nur wenn die Temperaturen es zu lassen!


    Unser Problem ist jetzt nur, dass die Box schön langsam zu klein wir, ne größere passt in Polo aber nicht rein ...

  • Ich wollte Ayla von Anfang an in der Box haben. Am Anfang klappte das gar nicht. Sie hat sich so aufgeregt dass sie gebrochen hat. Dann fuhr sie im Fußraum mit :ops: und als sie größer wurde, erst mal so im Kofferraum. Jetzt ist sie fast 6 Monate und fährt in der Box. Auto fahren findet sie immer noch doof. Sie hat ihren Magen da noch nicht so im Griff...

  • Hi Nadine,


    dann sag ich nur -----Kombi kaufen hehe :lachtot:
    ich mag mein nicht mehr hergeben-die sind so praktisch und man hat sooooo viel platz!


    Oh du hast ein Kooiker :smile: . Der stand mit ganz oben in meiner Auswahlliste. Ist dann aber doch ein KHC geworden :D

  • Nee der Polo ist mir dann doch lieber :D


    An sich wär im Kofferraum genug Platz, man könnte ja auch ein Gitter befestigen. Ich sehe eher eine andere Problematik. Wenn Jamie auf dem Schoß mitfährt schaut er ständig aus dem Fenster etc. .. Meine Angst wäre, dass er schlecht bis garnicht zur Ruhe kommt und dauernd mit der Nase am Fenster klebt ..


    Nochmal wegen deiner Frage: Ich würde eine Box am Anfang empfehlen, weil Welpen doch gerne mal alles annagen ... Später kannst du die Box a weglassen ;)


    Kurzhaar-Collies sind schöne Tiere!! Ich höre in Letzter zeit extrem oft dass der Kooiker auf der "Wunschliste" stand ..
    Hoffentlich wird er nicht bald zum neuen Modehund, das Tat noch keiner Rasse gut :(

  • Meiner hat bei meinem Vater im Golf auf der Rückbank gesessen. (Mit so einem Gurt für Hunde festgemacht.)
    Nur hatte ich umso älter er wurde, mehr und mehr das Gefühl, dass das zu unruhig für ihn ist. Er will am liebsten überall gleichzeitig rausgucken und sein und hat im "schlimmsten Fall" sogar an diesem Gurt geknabbert.
    Im Polo meiner Mama und mir hat er mit Trenngitter den Kofferraum für sich.


    Nun habe ich ihn für den Golf an eine Transportbox (diese mit den dicken Gittern, auch oben und zum Fahrerraum hin) im Kofferraum gewöhnt, und er fährt sichtlich entspannter mit. :) Sogar entspannter, als im Polo. :lol:
    Er hüpft immer freudig in die Box ! :D


    Das ist sicherlich von Hund zu Hund unterschiedlich, wie er das am liebsten mag.

  • Ich fahre auch einen Kombi - und Leika "wohnt" auf dem Rücksitz, angegurtet mit Geschirr und in einer "Rundum-zu"-Decke von Kleinmetall mit Vetbed. Sie ist normalerweise sehr ruhig. Box war für sie ein absolutes "No-go", sie war mit nichts zu bewegen, in eine Box zu gehen.


    Bei einem Welpen würde ich unbedingt gleich versuchen, den Hund an eine Box zu gewöhnen. Es ist einfach die sicherste Art des Transports. So ein kleines Tierchen würde ich nicht einfach in den grossen Kofferraum packen. Denk mal, was passieren könnte, wenn du mal abrupt bremsen muss - der Kleine fliegt nur so gegen das Gitter.....


    Vielleicht kannst Du Dir für die erste Zeit eine kleinere Box irgendwo ausleihen und dann nach und nach grössere Boxen einsetzen.


    Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!