Bestrahlung ja oder nein?
-
-
Unsere Luna hat einen Tumor in der Nase. Unsere TÄ schlägt Bestrahlung sowie das Wegschneiden des Gewebes, welches so "operiert" werden kann. Grundsätzlich ist klar, dass nicht das ganze Gewebe weggenommen werden kann. Es wäre nur so, dass der Nasenein- ausgang "frei" gemacht werden würde, weil man gar nicht die Möglichkeit hat, überall heranzukommen.
Bestrahlung wird auf Nachfrage punktuell durchgeführt, unsere Befürchtung, dass auch andere (wichtigere) Bereiche nicht in Mitleidenschaft gezogen werden würden, wäre wohl dadurch nicht gegeben. Sie müsste für jede Bestrahlung in Narkose gelegt werden, was wie ich finde, für sie schon eine Zumutung ist. Dieses "Wegschneiden" würde in der Tierklinik Hannover stattfinden, sie müsste einen Tag/Nacht alleine da bleiben.ich bin total ratlost. Eigentlich waren mein Mann und ich uns einig, keine schulmedizinische Therapie durchführen zu lassen, zumal uns aus der Tierklinik Bremen mitgeteilt wurde, dass es für die Tiere eine Zumutung ist. Weil man ihnen nicht sagen kann, warum sie so behandelt werden, die Narkose den Körper nochmal entkräftigt und dazu die Angst kommt, die sich auch nicht positiv auswirken wird.
Aber natürlich wir das Beste für sie tun. Ich finde es nur gerade so schwierig zu sagen, was das Richtige, das Beste für SIE ist.
Vielleicht könnt Ihr berichten, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Ob Ihr es wieder so machen würdet oder wie die Ergebnisse waren. Ich bin um jede Info dankbar!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lehne Bestrahlung und Chemotherapie für meine Hunde ab. Ich habe leider schon öfter mit angesehen, wie Menschen unter diesen Behandlungen leiden und die wissen ja, was passiert. Meinem Vater ging es unter Bestrahlung noch wesentlich schlechter als mit Chemo.
Wenn ich jetzt in deiner Situation wäre würde ich das Wegschneiden in Betracht ziehen und ihr danach die verbleibende Zeit so schön wie möglich machen. So lange Lebensqualität besteht und der Hund sich nicht quält ist alles für mich ok. Wenn das nicht mehr gegeben ist, dann kommt der Zeitpunkt loszulassen....
Wünsch euch alles Gute.
-
Was die Nebenwirkungen angeht, sind die wohl bei Hunden idR weniger heftig als bei Menschen. Wie ist denn die Prognose, und wie alt ist eure Hündin? Für drei Wochen mehr würd ichs lassen, aber bei einem mittelalten Hund mit guter Prognose würd ichs erwägen.
-
Ich danke Euch für Eure Mitteilungen. Unsere Luna ist 8 Jahre alt. Die Prognose ist lediglich "gute Erfahrungen"
ich kann ja verstehen, dass die TÄ keine Versprechungen machen können. Aber das ist mir alles zu schwammig. Ich muss aber auch den TÄ zu gute halten, dass mich meine Traurigkeit immer so umzingelt, dass ich bei negativen Bekundungen nicht sehr gut aufnahmefähig bin. Tausend Fragen kommen nach dem Gespräch, so dass ich alle noch mal nerven muss - die TÄ aus Hannover habe ich Freitag nicht mehr erreichen können.
Ich weiß, dass viele meinen, die Kosten stehen in keinem Verhältnis. Nur frage ich mich zu welchem Verhältnis? Geld ist für mich nicht wertvoll, meine Luna jedoch sehr! Ich kann auf vieles verzichten, aber auf meine Luna? Nur sollte es ihr dann auch wirklich besser gehen - ich meine, ich bin auch nicht egoistisch und behalte sie da, obwohl es ihr nicht mehr gut geht. Ich liebe meinen Hund und hoffe, so zu handeln, wie sie es umgekehrt auch für mich machen würde. Nämlich so, dass keiner auf Kosten des anderen Leiden muss.
Bei dem Wegschneiden habe ich die Angst, dass die Zellen noch aggressiver werden und schneller nachwachsen bzw. auch streuen. Zum jetzigen Zeitpunkt bekommt sie gut Luft, kann normal fressen. Sie niest viel und hat manchmal, gerade wenn wir nach draußen gehen mit schnaufen zu kämpfen. Jetzt wo es draußen so kalt ist, ist es schlimmer geworden. Wenn wir aber erst mal unterwegs sind, dann kommt dieses schnaufen, was sie anfangs ein- bis zwei Mal hat, in der Regel nicht mehr. Heute Morgen hat sie sich über den Schnee gefreut und ist mit mir über die Wiesen gepirscht. Dann ist alles gut - sie atmet ja dann auch aus dem Mund. Niesen muss sie zwischendurch, das scheint sie dann aber nicht zu stören.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!