Auslandsaufenthalt mit Hund
-
-
Hallo Liebe Foris,
Da ich schon immer an anderen Kulturen und Sprachen (studiere Anglistik als Nebenfach) interessiert war, hab ich schon immer ein wenig mit dem Gedanken gespielt mal für eine Zeit lang ins Ausland zu gehen. Ich habe mich ehrlich gesagt aber nie getraut den großen Schritt zu wagen, ganz allein für ein Jahr wegzugehen .
Nun habe ich aber einen neuen Gefährten neben mit sitzen, der mich durch mein Leben begleitet. Deshalb denke ich hin und wieder darüber nach, vl doch den großen Schritt zu wagen, allerdings nur, wenn der Hund mitkommt. Ich habe mich schließlich dafür entschieden, die Verantwortung für ihn zu übernehmen und möchte dies auch tun. Meine Familie wäre zwar bereit, für ihn zu sorgen (wohne auch noch zu Hause), allerdings möchte ich das nicht.
Meine Überlegung wäre folgende: ich bin ca. in 1,5 bis 2 Jahren mit dem Bakk. fertig und würde auch den Master machen. Da ich sehr gut in der Zeit mit dem studieren liege, würde ich mir das so wünschen, dass ich meinen Auslandsaufenthalt zwischen dem Bakk. und dem Master mache. Es sollte also kein Auslandssemester an einer anderen Uni werden, sondern ein Auslandsaufenthalt um eine andere Kultur kennen zu lernen, meine Sprachkenntnisse zu verbessern und den eigenen Horizont zu erweitern. Ideal wäre dafür eine Unterkunft bei einer tierlieben Gastfamilie, oder (wäre mein absoluter Traum) auf einer Ranch, etc. oder alles andere wo der Hund willkommen ist und mich begleiten könnte.
Deshalb meine Fragen an euch:
- Hat jemand von euch schon mal einen Auslandsaufenthalt mit Hund gemacht (egal ob Aupair, Auslandssemester, Arbeit auf Ranch, etc.)
- Wie war der Alltag mit dem Hund im Ausland?
- Wo wart ihr und was war toll bzw. nicht so toll?
- Wie seid ihr gereist?
- Haltet ihr es prinzipiell für möglich bzw. sinnvoll den Hund auf einen Auslandsaufenthalt mitzunehmen?
- Und alles was euch noch dazu einfällt !!Wie gesagt, sind das alles nur Überlegungen und würde wenn frühestens in 1,5 Jahren stattfinden, Colin wäre dann also zwischen 2 und 3 Jahre alt. Meine gewünschten Reiseziele wären aufgrund meines Studiums die USA (Favorit), Kanada oder Australien. Auch England wäre eine Option, obwohl ich nicht sooo ein Fan davon bin, aber egal...
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen, Wünsche und Anregungen freuen und bin dankbar für jeden Ratschlag, Link, Tipp oder ehrliche Meinungsäußerung .Viele liebe Grüße,
Jenny und Colin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schließe mich deiner Frage an.
Ich möchte ja auch in 2,5 Jahren eigentlich für ein Jahr mit den Hunden nach Irland. -
Find ich auch super interessant,mit dem Gedanken habe ich auch schon öfter gespielt!:)
Mal schauen ob sich hier wer meldet! -
Super, bin mit meinem Gedanken also nicht alleine ?!
Seid ihr dann mit der Schule fertig?
@ Brizo: Was reizt dich so an Irland bzw. wie stellst du dir deinen Aufenthalt vor? Möchtest du Bo und Brix mitnehmen?@ Sarah: Wo würdest du gerne hin, wenn du es dir aussuchen könntest?
-
Zitat
Super, bin mit meinem Gedanken also nicht alleine ?!
Bist du dann mit der Schule fertig? Und was reizt dich so an Irland bzw. wie stellst du dir deinen Aufenthalt vor?
Möchtest du Bo und Brix mitnehmen?Ja, bin ich dann.
Mich reizt das Land selber, also die Natur dort. Die Kultur, etc.
Darum wird es auch vorhin noch einen mehrwöchigen Irland-Urlaub mit den Hunden geben, den ich mir gerade zusammenspare (in 1,5 Jahren).
Bo und Brix sollen mit, ja.Wie genau ich mir ein Jahr vorstelle...ich bin selber noch sehr unsicher und weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist.
Im Internet findet man nur wenige bzw. gar keine Informationen und wenn doch, sind diese meist sehr unzufriedenstellend. -
-
Also ich war mit Hund ein Jahr in Spanien das kann ich nicht wirklich empfehlen. Fängt schon beim Flug an. Nicht jede Fluggesellschaft nimmt Hunde mit und die die Hunde transportieren nehmen recht viel Geld.
Hunde über 5/8 kg müssen in den Frachtraum (beheitzt). Mein Hund kam mir dann in Bilbao ganz verstört auf dem Gepäckband entgegen gefahren.
In Spanien muss der Hund registriert werden beim jeweiligen "Bundesland" damit man weiß ,dass er gegen Tollwut geimpft ist, das ist in Spanien Pflicht. Kostet auch noch mal Geld. Das gilt dann jedoch nur für die jeweilige Comunidad.
Wenn man in Spanien mit seinem Hund von A nach B will braucht man ein eigenes Auto. Es gibt die großen Reisebusse da kommen die Hunde in den Kofferraum unter dem Bus! Der Zug nimmt nur Hunde bis 6 kg mit und
das kostet 50% vom Verkaufspreis. Hund kommt da auch in einer Box zum Gepäck. In den Öffentlich in Barcelona oder Madrid sind Hunde auch verboten. Und selbst viele Taxifahrer weigern sich Hunde mitzunehmen.
Eine Wohnung zu finden in der Tiere erlaubt sind ist auch sehr schwer. Wir mussten umziehen und haben unsere ganze Kaution verloren wegen des Hundes.
Dann darf der Hund auch nirgendwo mit hin also auch nicht in Restaurants oder irgendwelche öffentlichen Gebäude. Überall herrscht Leinenpflicht, an den Stränden sind Hunde ganz verboten.In Frankreich soll es genauso sein, das hat mir eine Bekannte gesagt.
Ich weiß nicht wie es in GB ist aber unter den Umständen die ich in Spanien hatte, war das mit Hund schon sehr viel Stress.
-
Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, nach der Schule mal ne Auszeit zu nehmen und ein bisschen zu sich selbst zu finden (klingt schmalzig is aber so) und ich denke auch dass ein Auslandsaufenthalt dafür sehr gut ist...
Ich bin selber vor 2 Jahren mit der Schule fertig geworden, hab Abi gemacht und danach gleich studiert. Das ging alles sehr schnell und oft zweifelt man daran, ob die Entscheidungen die getroffen wurden, die richtigen sind. Und jetzt hab ich bald den Bakk in der Tasche, den mit (fast) Mindeststudienzeit geschafft und mir kommt vor ich saß gestern noch in der Schule ...
Deshalb würde ich dieses Jahr gerne abseits von Uni usw. verbringen einfach um wirklich einmal Zeit zu haben sich echt selber zu entwickeln ohne das alltägliche Umfeld, etc. Und da Colin nun ein fester Bestandteil meines Lebens ist und ich auch möchte, dass das so bleibt würde ich das nur mit ihm zusammen angehen wollen. Der Kleine ist zwar erst 4 Monate da, aber er hat schon so einiges (an mir selbst) auf den Kopf gestellt ...Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich wahrscheinlich die USA wählen, wo wäre mir egal. Wichtig wäre mir nur, dass der Hund willkommen ist und gut in den Alltag integriert werden kann.
-
@ HTWollmops:
Erstmal vielen Dank für die Antwort ... Oje das hört sich ja nicht so gut an... Hast du in Spanien ein Auslandsemester gemacht, oder gearbeitet?
Darf ich fragen mit welcher Airline ihr geflogen seid? Denn soweit ich mich informiert habe, soll es ja zwischen den Airlines unterschiede geben, wie mit den Tieren umgegangen wird, ebenso die Ausstattung der Frachträume in den Flugzeugen, usw. Die Lufth**sa und die Air Be**in sollen ja angeblich nicht so schlecht sein, da die Frachträume in denen die Tiere untergebracht sind zusätzlich gedämmt sind.
Hast du bei einer Gastfamilie gewohnt oder privat eine Wohnung gemietet?
Und wie hat dein Hund die Atmosphäre in den Städten erlebt? Weil Barcelona und Madrid sind ja nicht unbedingt klein... Und wie ist es ihm mit dem spanischen Klima ergangen?
Spanien wäre für mich persönlich jetzt kein Reiseziel für einen Auslandsaufenthalt, weil ich (leider) kein Spanisch kann ...
UND würdest du, wenn du nochmal ins Ausland gehen würdest, wieder deinen Hund mitnehmen, oder wäre es in deinen Augen besser auf den Aufenthalt zu verzichten?Viele liebe Grüße
-
Zitat
Darf ich fragen mit welcher Airline ihr geflogen seid? Denn soweit ich mich informiert habe, soll es ja zwischen den Airlines unterschiede geben, wie mit den Tieren umgegangen wird, ebenso die Ausstattung der Frachträume in den Flugzeugen, usw. Die Lufth**sa und die Air Be**in sollen ja angeblich nicht so schlecht sein, da die Frachträume in denen die Tiere untergebracht sind zusätzlich gedämmt sind.
Ich glaube ich bin auf dem Hinweg mit Germanwings geflogen und auf dem Rückweg mit Iberia. Mit Iberia war ok. weil ich den Hund da mit in die Kaiene nehmen durfte obwohl er mehr als 8 kg wiegt.
ZitatHast du bei einer Gastfamilie gewohnt oder privat eine Wohnung gemietet?
Und wie hat dein Hund die Atmosphäre in den Städten erlebt? Weil Barcelona und Madrid sind ja nicht unbedingt klein... Und wie ist es ihm mit dem spanischen Klima ergangen?
Ich war zum Arbeiten in Spanien und ich habe in einer WG, die wir selber gegründet haben, gewohnt. Also die Wohnung haben wir uns selber gesucht.
Da ich aus Berlin komme waren die Städte kein Problem aber ich habe in einer kleinen Stadt gewohnt, in Barcelona und Madrid war ich nur zu Besuch (mit Freunden mit dem Mietwagen). Das Klima war ok. In Castilla Leon ist es nicht soo heiß.ZitatUND würdest du, wenn du nochmal ins Ausland gehen würdest, wieder deinen Hund mitnehmen, oder wäre es in deinen Augen besser auf den Aufenthalt zu verzichten?
Also ohne Hund weggehen wäre für mich keine Option auch wenn ich ihn bei meiner Mutter hätte lassen können.
Ich weiß nicht ob ich das noch mal machen würde. Man sollte sich wenn dann auf Jeden Fall gut erkundigen wie es mit Hunden so aussieht. Wenn ich ein Auto gehabt hätte oder zumindest eins hätte mieten können dann wäre das schon ganz anders gewesen. So bin ich halt kaum aus meinem Kaff gekommen. -
Danke für die Antwort.
Ich wohne ja am Land, Colin hat zwar nichts gegen Menschen, Verkehr und so, weil ich nehme ihn zum üben regelmäßig mit in die Stadt aber Großstadt ist halt doch ne andere Nummer. Aber für ein paar Tage zu Besuch würde es sicher auch kein Problem sein. Allerdings ist man halt sicher, wie du eh beschienen hast sicher eingeschränkt, wenn man mit Hund etwas besichtigen will...
Wie war das mit Hund in der Kabine?? Colin ist zwar sowieso zu groß, aber rein aus Interesse... Ich bin zwar auch erst 3 mal geflogen, aber gar so viel Platz ist ja in den Kabinen auch nicht gerade...
Wie gesagt, bei mir steht alles noch in den Sternen, aber informieren möchte ich mich bei solchen Dingen auf jeden Fall. Wäre ich ohne Hund, wär ich sicher spontaner, ich komme immer irgendwo unter ... Aber wenn der Hund mit kommt, und ich würde das nur wollen, wenn er mitkann, dann möchte ich alles organisiert und abgeklärt haben...Viele liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!