Auslandsaufenthalt mit Hund

• @ Regula: Danke für deinen ausführlichen Bericht :gott: . Es hilft wirklich sehr, wenn man Infos sozusagen aus erster Hand bekommt und nicht im Inet Dinge liest, die jemand geschrieben hat von dessen Freundin die Bekannte das erlebt hat ;) ...
    Von wegen Flug: sollte es wirklich soweit kommen, würde ich nach Möglichkeit immer versuchen einen Direktflug zu bekommen. Ich denke dem Hund und auch mir wird viel Stress und Anstrengung erspart und außerdem dauert es auch wesentlich kürzer. Je schneller der Flug vorbei ist desto besser.
    Deine Erfahrungen mit Hund in den USA klingen soweit ja ganz gut. Man liest ja häufig anderes... Aber eben auch meist Erfahrungen aus dritter und vierter Hand... Das das mit dem Freilauf in gewissen Gebieten nicht funktioniert, kann ich auch irgendwie verstehen. Es gibt dort wohl eine andere "Klasse" Wildtiere als bei uns. Hier bei uns in Österreich könnte meinen Hund vl ein Wildschwein gefährlich werden, das wars dann aber auch schon mit den natürlichen Feinden.
    Das mit den Alligatoren, etc. im South-East hab ich auch schon gehört... Ich finde die Gegend und die Städte die man besichtigen kann dort zwar echt super, aber ich glaube, dass ein gut behütetes Landei wie ich mal auf die schnelle einen Herzinfarkt bekommt, wenn man einen Alligator, ne Klapperschlange o.ä. sichtet und überhaupt wenn der Hund noch dabei ist, der die Situation und seinen Gegenüber ja auch nicht einschätzen kann :fear: ...
    Auch das mit den verschiedenen Einflüssen, wie Religionen, etc. sind tolle Tipps, das sind Dinge, an die würde ich wahrscheinlich nicht wirklich denken, wenn man so eine Reise organisiert...
    Ich würde mich irrsinnig freuen, wenn du mir im Januar berichten könntest, wie der Roadtripp gelaufen ist und was für Erfahrungen du gesammelt hast... Wie lange habt ihr dafür eingeplant :D ?? Sowas stell ich mir auch total spannend vor =) ...

Viele liebe Grüße

• Zitat

Um die passenden Jobs in den USA wie Ranchjobs etc oder andere 'coole' Stellen zu finden, bietet sich übrigens diese Seite an, da kannst du oft direkt auf dem Gelände wohnen und auch gleich nachfragen, wie's mit drm Hund steht - zu Flügen und Transport gabs ja jetzt schon Infos.

Welche Seite :( : ??

• Was wichtig ist, das der Hund die Box und das Reisen in der Box bereits vorher kennt. Je weiter die Strecke ist, desto wichtiger ist das ganze. Der Kennel sollte auch groß genug sein (auch da, je weiter die Strecke, desto wichtiger ist es, das der Hund sich auch mal umdrehen/aufstehen kann).

Freunde sind im Sommer nach Barcelona geflogen (ich hab gefragt bei welcher Gesellschaft, warte aber noch auf Antwort) und die meinte, für sie war es überhaupt kein Problem eine Unterkunft zu finden, aber Ferienwohnung ist auch was anderes, als eine 'richtige Wohnung'. Bei den Restaurants hatten sie wohl auch mehr Glück, wobei sie sich hauptsächlich in Restaurants mit Bereich im Freien gelagert hatten, es gibt auch viele wo Hunde verboten sind, gerade wenns keinen 'Freibereich' gibt.

Der Flug war für die Hündin absolut Streßfrei (bin da eigentlich auch sehr skeptisch, würde das für nen Urlaub meinem Hund gewiss nicht zumuten und hab daher auch sehr interssiert dem Bericht gelauscht). Der Hund wurde als allerletztes ins Flugzeug eingeladen, wurde wirklich erst kurz vom Boarding überhaupt 'aufgegeben' und verlies das Flugzeug auch als allererster wieder. Als meine Bekannten ausgestiegen sind, hatte bereits ein Pfleger mit dem Hund auf sie gewartet. Die Hündin ist nicht gerade klein, größer als ein 'durschnittlicher' Aussie und dementsprechend schwer. Sie ist allerdings generell ne 'coole Socke', fand den Flughafen ansich schon toll (es empfielt sich vorher schon immer wieder volle Bahnhöfe und dergleichen zu besuchen, das dein Hund lernt, das das nichts Schlimmes ist) und in ihrem Kennel schläft sie normalerweiße freiwillig, wird im Auto auf Reisen darin transportiert u.ä.
    Ich weiß allerdings auch, das das Ticket für den Hund mehr gekostet hat, als die Flugtickets für die Menschen^^

• @ Kekuzu: Vielen Dank für deinen Beitrag :gut: !!

Kennel und Box kennt Colin bereits, wir haben eine im Zimmer stehen, wo auch ne Decke drauf ist, das ist dann seine Höhle und die liebt er heiß und innig. Er verschleppt auch sein Knabberzeugs, was er sich aufhebt oder seine Stofftiere immer mit in seine Box :lol: ....
    Würde sich das ganze fixieren, würde ich mir, die Box, die für Flugzeuge geeignet sind auch mind. ein halbes Jahr vorher zulegen und ihn daran gewöhnen, wie ichs auch schon mit seiner jetzigen getan hab...
    Das mit den Flughafen und Bahnhofbesuchen ist auch ein guter Tipp... Wir waren zwar schon öfters auf Bahnhöfen, aber auf Flughäfen noch nie... Mit vielen Menschen und Lärm hat er eigentlich (noch) keine Probleme und ist allem gegenüber sehr offen, mal sehen, wie sich sein Charakter entwickelt, Aussies sind ja sehr wandelbar :hust: ...
    Dass das Flugticket, wenn der Wuffi im Frachtraum mitfliegt so teuer ist, hätte ich nicht gedacht, aber daran solls nicht scheitern :D ...

Hat jemand vl noch Erfahrung ob die Hunde, bevor sie geflogen sind, irgendwas zur Beruhigung (Mittelchen, Homöopathisches o.ä.) bekommen haben?

Viele liebe Grüße

• Wollte nnur mal anmerken, dass ich mich auch sehr über Erfahrungen von euch freue, wenn ihr ohne Hund im Ausland wart, aber trotzdem was zum Alltag und zur Hundehaltung allgemein berichten könnt :smile: ...

Bin für jede Info DANKBAR :D :D :D

Viele liebe Grüße

• @ Wolfgirl:

Der Link ist echt super, da sind wirklich viele tolle Sachen dabei. Vor allem so viele Ranch Jobs :herzen1: !!!
    Hast du selber Erfahrung damit oder bist du nur zufällig auf die HB gestoßen??

Viele liebe Grüße

• Hi,
    über Kanada wurde ja schon ausführlich berichtet...
    Ich füge trotzdem noch etwas hinzu :)

Kanada ist bekanntlich gross und Dinge werden unterschiedlich gehandhabt, so haben unsere Hunde in den letzten 6 Jahren im nördlichen BC ihre Leinen nur zu Trainingszwecken zu sehen bekommen. Dort (sehr ländlich) hab ich eigentlich kaum angeleinte Hunde gesehen.
    "Hired hands" auf Farms & Ranches sind in der Saison gern gesehen, auch mit Hund. Allerdings ist es oft so, dass Hunde dort eher selten im Haus gehalten werden - sollte man vorher abklären.
    Mitarbeit vom Hund, wenn der den "tauglich" ist, ist sicher möglich. Allerdings sind einige Arbeiten da enorm anstrengend und u.U. gefährlich für den Hund, z.B. cattledrive.
    Diesel und ich sind mehrere cattledrives mitgelaufen/geritten, aber nur nach eingehendem Konditionsaufbau.
    Auch menthal ist diese Arbeit extrem fordernd, einen Hund der nach ein paar Stunden schon die Nerven verliert oder sich nicht in eine bestehende "Hunde-Arbeitsgruppe" einordnen kann, kann dort niemand gebrauchen.
    Sollte also alles sehr genau mit der jeweiligen Gastfamilie/Farm/Ranch abgeklärt werden.
    Die Fähigkeit z.B. einen Traktor fahren oder reiten zu können setzt man hier oft voraus, gerade wenn man sich im agriculture bewirbt....

Zum Autokauf möchte ich was hinzufügen:
    Nein, TÜV gibts (netterweise) nicht, aber bei alten Autos (in AB sind es -glaube ich- 10 Jahre) ist bei registrierung eine "provincial inspection" fällig. Also jünger kaufen!
    Und UNBEDINGT bei einer Bank einen "lean-check" machen lassen, sonst kauft man eventuell die Schulden des Vorbesitzers mit...

Viel Spass bei den Vorbereitungen und dem Abenteuer :)

LG

• @ Diesel:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :smile: .
    Gegen harte Arbeit habe ich nichts, Traktor fahren (sogar mit Hänger, etc. :D ) und reiten kann ich. Ich reite seid ca. 10 Jahren, allerdings Englisch... Habe im Dressur und Springreiten auch Turniererfahrung und Reiterpass, Nadel und Dressurlizenz mit meinem Stütchen gemacht... Im Westernreiten selbst habe ich leider keine Erfahrung, ich denke aber ich könnte mich recht schnell einleben, das Handling und Gefühl für die Pferde ist ja vorhanden und so schnell bekommt mich nichts aus dem Sattel... Colin hatte ich bis jetzt nur bei kleinen Ausritten (er ist erst 6 Monate alt) mit, das hat aber einwandfrei funktioniert.
    Ob Colin für die Arbeit auf einer Ranch geeignet ist, lässt sich bei seinem jetzigen Alter schwer sagen... Er ist ein Aussie aus einer Showlinie, der aber im großen und ganzen (fast) alle Aussietypischen Eigenschaften mitbringt. Er will gefordert werden, war bis jetzt bei allem was wir so erlebt haben immer voll mit von der Partie und gibt immer sein Bestes. Das einzige, was an ihm bis jetzt nicht Aussietypisch ist, ist die Reserviertheit Fremden gegenüber, mal sehen ob das noch kommt. Außer ich fürchte mich vor dem Fremden (Mann alleine bei Dunkelheit im Wald o.ä.), da zeigt er auch Schutztrieb. Er ist ein selbstbewusster Junghund, den so schnell nichts aus der Bahn wirft, allerdings ist es schwer das jetzt so festzumachen, da sich sein Charakter und mit Sicherheit auch seine Triebe weiter ausprägen werden, in welche Richtung das geht wird sich zeigen. Ob er an der Arbeit am Vieh interessiert ist, kann ich leider sehr schwer beurteilen, da ich noch keine Hüteerfahrung gemacht habe. Er zeigt sich zwar interessiert und seine Aufmerksamkeit ist erhöht, wenn wir an Rindern oder Schafen vorbei gehen, ob dies aber Hütetrieb oder allgemeines Interesse ist, ist für mich schwer zu beurteilen. Ich habe leider auch niemanden in der Umgebung der sich mit der Hütematerie auskennt.

Wie gesagt vor harter Arbeit, die auch ruhig mal dreckig sein kann, scheue ich mich nicht und von dem her was Colin bis jetzt gezeigt hat, kann ich mir nicht vorstellen dass er irgendwann nicht arbeiten möchte. Er geht, wenn wir "arbeiten" (was man halt mit einem 6 Monate alten Hund macht, keine Angst ich überfordere ihn nicht) immer auf und er ist immer von selbst voll motiviert. Ich hoffe das bleibt so...

Darf ich fragen, was Diesel für ein Hund ist, wie ein Cattle Drive genau aussieht (habe schon einiges darüber gelesen, aber hätte gerne Live Berichte :D ) und welche Vorraussetzungen man als Mensch und Hund abgesehen von den oben genannten noch mitbringen sollte, um sich gut beim arbeiten auf Farmen mitbringen sollte??

Viele liebe Grüße
    Jenny und Colin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!