Brauch Hilfe: Kalziumberechnung

  • Hallo zusammen,
    so jetzt hab ich mich gerade angemeldet und schon hab ich ein Problemchen...


    Ich fänds super wenn ihr euch das folgende mal durchlesen könntet, auch wenns vielleicht etwas viel und kompliziert ist, aber ihr würdet mir damit echt helfen...


    Also, ich habe eine ca. 6 Jahre alte Mischlingshündin (10kg schwer). Nachdem wir jetzt einige Monate mal dies, mal das gefüttert haben, ich mich auch mit dem Barfen ne Zeit lang intensiv auseinander gesetzt habe, haben wir nun (denke ich) einen Mittelweg gefunden, mit dem sich hoffentlich gut leben lässt.


    Wir machen das jetzt so, das sie 2-3 mal in der Woche rohes Rindfleisch mit frischem Obst+Gemüse oder mal grünen Pansen bekommt. Den Rest der Woche gibt es dann die Kiening-Fleischdosen (auch mit Obst+Gemüse).
    Ihre Gesamtfuttermenge am Tag liegt ja bei 200g (also 140g Fleisch und 60g Obst+Gemüse).
    Knochen kriegt sie in der Regel nicht.
    Ich muss dazu sagen dass ich das ganze mehr oder weniger per Augenmaß mache, ich wiege das nicht jedesmal nach, in der Regel kriegt sie aber etwas weniger weil sie auch noch etwas Trofu bekommt (dazu später mehr).


    Ihr Kalziumbedarf liegt ja dann entsprechend bei 0.8g oder 800mg am Tag.
    Hab mich mit den Leuten von den Kiening-Dosen auseinandergesetzt und die meinten das sie dem Futter kein Kalzium zuführen (also nur das was eh im Fleisch ist) und das liege bei etwa 6mg/100g.


    Ok also wenn ich jetzt 140g Fleisch am Tag habe, wären das ja ca. 8-9mg Ca


    Jetzt bekommt sie noch etwa 4g Luposa-Gelenkkraft jeden Tag, der kalziumwert liegt hier bei 1,34%, macht also ne Gesamtmenge von 53,6mg Kalzium.


    Macht zusammen also etwa 62mg, wenn man jetzt noch das drauf rechnet was im Gemüse und so drin ist, kann man ja einen Circa-Wert von 70mg Ca annehmen, den sie täglich aufjedenfall über die Nahrung aufnimmt.


    So ich dachte jetzt 800mg-70mg =730mg Kalzium die ich noch ausgleichen muss. Dazu habe ich mir das Eierschalenpulver von Lunderland bestellt.


    Mein Problem ist jetzt das Trockenfutter. Sie bekommt etwa 30g als Belohnung/Leckerchen über den Tag verteilt.
    Ich fütter das Wolfsblut Wild Duck Small Breed.
    Für diese Sorte ist kein Kalziumwert angegeben, die anderen Sorten haben Werte zwischen ungefähr 1,1 und 2,8% Ca.
    Ich hab jetzt einfach mal (auch wenns vielleicht nicht 100% genau ist) einen Mittelwert von 2,0% Ca angenommen.
    Das wären ja dann bei den 30g 0,6g oder 600mg.


    Heißt ja jetzt wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf etwa 670mg Kalzium am Tag.


    Jetzt muss ich ehrlich sagen dass ich etwas schockiert bin. Kann es echt sein das diese handvoll Futter reicht um fast den kompletten Kalziumbedarf abzudecken den mein Hund den ganzen Tag braucht??? :???:


    Würde ja heißen ich bräuchte nur noch ne ganz geringe Menge per Eierschale ausgleichen... oder hab ich jetzt hier was total falsch gerechnet, weil das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...


    Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte, will ja nix falsch machen...


    DANKE

  • Zitat

    Würde ja heißen ich bräuchte nur noch ne ganz geringe Menge per Eierschale ausgleichen... oder hab ich jetzt hier was total falsch gerechnet, weil das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...


    du hast insofern falsch gerechnet, weil du dich ausschließlich nur auf den Kalziumbedarf konzentrierst. Die heilige Kuh der Hundeernährung. ;) Kalzium -als Mineralstoff allein- reicht leider nicht, um einen Hund ausgewogen zu ernähren.

  • ja das ist mir schon klar, das kalzium alleine nicht ausreicht. Mit dem rest hab ich mich auch intensiv beschäftigt und bin der meinung das alles mehr oder weniger abgedeckt ist wenn man über nen längeren zeitraum abwechslungsreich füttert. da ich keine knochen gebe muss ich ja irgendwie kalzium zuführen...
    meine eigentliche Frage war ja auch nur, ob es stimmt, das Trockenfutter so eine Kalzium-Bombe ist, weil dann wäre der Bedarf ja fast gedeckt.

  • Zitat


    meine eigentliche Frage war ja auch nur, ob es stimmt, das Trockenfutter so eine Kalzium-Bombe ist, weil dann wäre der Bedarf ja fast gedeckt.


    ja, das stimmt.

  • Der Kalzium-Bedarf wäre schon gedeckt, dein Problem wird eher sein, dass dein Kalzium-Phosphor-Verhältnis nicht stimmt, wenn du relativ viel Fleisch und reine Fleischdose fütterst. Da wirst du mehr Phosphor als Kalzium haben.

  • Zitat

    Der Kalzium-Bedarf wäre schon gedeckt, dein Problem wird eher sein, dass dein Kalzium-Phosphor-Verhältnis nicht stimmt, wenn du relativ viel Fleisch und reine Fleischdose fütterst. Da wirst du mehr Phosphor als Kalzium haben.


    ja das stimmt, da hab ich mir auch schon gedanken zu gemacht. aber wie krieg ich das dann am schlausten hin?
    einfach weniger fleisch geben ist ja auch nicht so sinnvoll, Hunde sollte ja davon am meisten kriegen. :???:

  • Dazu gibt es unterschiedliche Ansätze. Ich persönlich würde dir dazu raten, Protein bedarfsgerecht zu geben. D. h. in deinem Fall auszurechnen, wieviel schon im Trockenfutter (war es Trockenfutter? :???: ) drin ist, und dann nur so viel Fleisch zu geben, dass der Bedarf deines Hundes gedeckt ist. Damit kommst du auch nicht auf so hohe Phosphor-Mengen.

  • Hab den Phosphorgehalt gerade mal nachgerechnet. Also in dem Fleisch was sie kriegt sind etwa 240mg Phosphor enthalten. In den 30g Trockenfutter ganze 27600mg :erschreckt:
    Boah das kann doch echt nicht wahr sein was die da in das Futter knallen, dabei dürfte sie ja mit 800mg Kalzium nur so etwa 650mg Phosphor kriegen wenn das Verhältnis von 1,3 / 1 stimmen sollte.


    Ich frage mich was auf Dauer passieren würde, wenn man seinen Hund ausschließlich mit Trofu füttern würde.
    Ich glaube ich werde da demnächst ganz von weg gehen, aber mit irgendwas muss ich sie ja belohnen wenn wir Erziehung üben und so... :???:

  • Jetzt muss ich mich selbst korriegieren, hab mich wohl gerade (gott sei dank :tropf: ) verrechnet...


    also in dem Trockenfutter sind dann 276mg Phosphor enthalten, in dem Fleisch 240, macht zusammen 516mg...


    Ich denke das hört sich doch schon besser an ;)


    also ich denke mal dann passt es doch so ziemlich, klar sie bekommt auch so 2-3 mal die woche milchprodukte, in denen ja auch mehr phosphor als kalzium ist...
    aber im grunde denke ich mal ist es ok oder???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!