Hund drückt Hintern an mich
-
-
Hi
also erstmal zur vorgeschichte. Meine mum hat einen hund aus rumänien. Er ist ein angsthase und extrem unsicher.
Er hat das Verhalten das er sein hintern gegen die beine von uns drückt. Dabei wirkt er nervös, legt die ohren nach hinten und wirkt ängstlich.
Jetzt die frage woran kann das liegen?
Glg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wann macht er das? In bestimmten Situationen?
-
Ich glaube, ich weiß was du meinst. Mein Charlie kommt aus Kroatien und war auch sehr ängstlich (jetzt nur noch in bestimmten Situationen). Das mit dem Po gegen die Beine drücken versucht er auch, ich sehe das aber nicht als positiven Kontakt und drücke ihn dann weg oder geh einen Schritt zur Seite. Man kann dieses Verhalten, den Po ins Gesicht drücken, auch bei Hunden sehen, sieht aber, wie ich finde, eher aus wie eine Begrenzung und eine Art "riech wer hier der Boss ist" aus. Charlie macht das bei Cora öfters, wenn ihm etwas missfällt was sie getan hat. Ich kann mich aber auch täuschen und werde gerne eines besseren belehrt.
Wenn du aber denkst, er macht das aus Unsicherheit oder Angst, mach mal die Beine einen Schritt auseinander und schau, ob er vll versucht Schutz zwischen den Beinen zu finden. -
Ich würde eher sagen der Hund sucht Schutz. Meine Jules macht das wenn sie Angst hat, umso dichter umso besser.
Zitat...Begrenzung und eine Art "riech wer hier der Boss ist" aus.
Wie kommt ihr denn immer auf so einen Blödsinn?
-
Zitat
"riech wer hier der Boss ist"
Schönes Bild. Aber es wär wohl eher ein "riech mal, was ich zum Frühstück hatte"...
-
-
Meine Teddy ehemaliger Straßenhund, ebenfalls aus Rumänien sucht auch oft Körperkontakt.
Sie ist sehr unsicher und sucht so Schutz und Halt bei mir.Nie würde ich ihr das verwehren.
Wer kommt bloß immer auf so komische Vermutungen.
Wahrscheinlich verwechselt du Schutz suchen mir Wegdrängeln, Dazwischenschieben.
-
Mailo kommt auch aus dem Ausland ( Polen) und ist ein sehr unsicherer und sehr ängstlicher Hund. Er sucht bei mir auch viel Körperkontakt, auch das er sich an mich ran drückt.
Ich lasse ihn diesen Kontakt.
-
Meine Hündin macht das im Rahmen von Betteln. Ich tippe auf aufmerksamkeitserheischendes Verhalten. Sie macht auf sich aufmerksam und ist gleichzeitig relativ erregt dabei, da frustriert, dass sie nichts kriegt vom Tisch.
Es tritt häufig auch im Zusammenhang mit Anstupsen auf, dass sie die essenden Leute am Tisch mit dem Kopf/der Nase recht heftig anschubst. (Manchmal so heftig, dass man denkt, sie will den Leuten etwas aus der Hand stupsen, das dann auf den Boden fällt, sodass sie es haben kann.)
Sie macht das fast nur wenn wir am Tisch sitzen und etwas essen. Selten auch wenn sie gehen möchte, zB wenn wir in einem Restaurant sind oder irgendwo zu Besuch. Dann wirkt das wie Drängeln.
Und es lässt nach, wenn sie konsequent nichts vom Tisch bekommt bzw. man nicht auf sie eingeht.
Es hat etwas Forderndes und ist anders als ein Schutzsuchen zwischen den Beinen zB draußen bei Hundekontakt oder in einer vollen Straßenbahn, wo es nicht dieses fordernden Charakter hat.ich sehe da keine Ängstlichkeit, sondern eher Dreistigkeit bzw. dass da etwas "mit ihr durch geht".
Aufgrund ihrer Angespanntheit dabei hab ich mich auch schon gefragt, ob es am Po "Knöpfe" gibt, die sie selbst drückt, wenn sie den Po so nicht hinten schiebt - weil da durchaus ein Hochschaukeln zu beobachten ist, zB wenn der Mensch mit seinem Bein gegendrückt.
- Das ist der Teil, der mich persönlich besonders interessiert. (Weil es etwas anders als Betteln sein könnte.) -
Meiner macht das auch ganz gerne. Ängstlich ist er überhaupt nicht, er kommt zwar auch aus Spanien, scheint aber nie schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, er ist offen und freundlich zu allen Menschen (oft schon zuuuu freundlich
) und war ja erst 6 Monate, als er nach D kam. Er dreht auch oft fremden Menschen den Hintern hin ...also erst begrüßt er sie ganz normal von vorne und dann zack ...dreht er sich um, legt auch die Ohren dabei an und wartet drauf was passiert. Ob er einfach nur am Hintern gekrault werden will oder ob es einen anderen Grund hat, weiß ich allerdings auch nicht
Schutz suchen, weil er vor irgend etwas Angst hat, ist es bei ihm aber auf gar keinen Fall.
edit: Im Fall der TS könnte es aber tatsächlich Unsicherheit sein, dass sie Schutz und Körperkontakt sucht und ich würde es auch nicht verbieten
-
Der Eingangspost gibt ja nicht viel her, aber der eine Satz sagt doch alles aus?
ZitatEr hat das Verhalten das er sein hintern gegen die beine von uns drückt. Dabei wirkt er nervös, legt die ohren nach hinten und wirkt ängstlich.
Wenn ein Hund am Hintern gekrault werden will, und meine mögen das auch super gerne, dann ist die Körperschprache eine ganz andere.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!