Weihnachten-was kommt auf den Tisch?

• Wir haben letztes Jahr das erste Mal am Heilig Abend gegrillt :D
    Auf einhelligen Beschluss dieses Jahr wieder!

Wir haben alle vier draußen am Grill gestanden, jeder mit einem Punsch in der Hand.
    Ich hatte verschiedene Soßen gemacht, es gab Lammlachse, Scampis, Pute in Kokossoße mariniert, Rinderfilet, Maismehlbrot, Bananenbrot, selbst gemachte Butter dazu.
    Es war so gemütlich, ohne Stress und Hektik.

Am 25.12. gibt es mal keine Gans :( :
    Ich möchte ein 5 Gänge Menü machen, weiß auch schon was:
    1.Gang Bruschetta
    2.Gang Scampis
    3.Gang Petersiliensuppe
    4.Gang Trüffelpasta
    5.Gang Rinderfilet mit gegrillter Tomate und Paprika

und zu guter Letzt einen Espresso und ein Dessert

Ich glaub danach liegen wir im Futterkoma :lol:

• Zitat

Na ja, nicht jeder kann sich exklusives leisten.
    Und ganz ehrlich? Was ist an Kartoffelsalat mit Würstchen (bei uns Fisch) verwerflich? Es ist ein leckeres Essen, geht schnell und man kann die Zeit mit seinen Lieben verbringen.
    Das hat nicht unbedingt mit Sparen müssen zu tun.

Mag daran liegen, dass ich gekochte Würstchen per se schon mal ekelhaft finde. :D Für mich ist Weihnachten immer was besonderes. Man kocht Tag ein, Tag aus und ausgerechnet Weihnachten muss es schnell und einfach sein? Für mich ist das schönste am Weihnachtsfest, ausser der glänzenden Kinderaugen, immer das tolle besondere Essen. =) Jedem das seine, für mich persönlich ist es eine absolute Banauserei. Genauso wie in die Disco gehen an diesem Abend :p

• Zitat

Dummes, arogantes Gelaber. :verzweifelt:

Bist du nicht ganz beieinander??? :???:

• Ich find's schon auch ein bisschen arrogant, die liebgewonnenen Weihnachtstraditionen anderer Leute als 'Banauserei' zu bezeichnen... warum es bei uns Heiligabend mittags Kartoffelsalat und Würstchen gibt, habe ich ja schon geschrieben, hat nichts mit sparen wollen oder keinen Bock auf Kochen haben zu tun, sondern einfach mit den Kindheitserinnerungen meines Vaters... warum wir deswegen Banausen sein sollen, erschließt sich mir nicht.

Ich gehe übrigens auch Heiligabend oft spät abends noch in einen Club. Dort treffe ich immer alte Schulfreunde, die sich nach dem Abi in ganz Deutschland/Europa verstreut haben. Weihnachten kommen aber eben alle in die Heimat und es ist toll zu wissen, dass man an diesem Abend alle an diesem Ort treffen kann.

• Zitat

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man Weihnachten, Heiligabend!!!, Kartoffelsalat und Würstchen servieren kann.

Heiligabend ist nicht Weihnachten :klugscheisser:

Bei uns gibt es Heiligabend Käsefondue, mit Baguettbrot und Wurst- und Schinkenstückchen zum Stippen, dazu noch ganz viel Saures.

1. Weihnachtstag gibt es Gans, Grün- und Rotkohl, Klöße und Salzkartoffeln

2. Weihnachtstag Fasan auf Sauerkraut und Apfel-Kartoffel-Brei

• Zitat

Verstehen kann ich beide Seiten.....als ich noch kinderlos und voll berufstaetig war haette mich auch niemand in die Kueche schubsen koennen zu stundenlangen Kochorgien. Heute mache ich es einfach gerne....

ist bei mir auch so...zwar haben wir immer schon bei unseren eltern aufwendiger gefeiert. aber selbst machen wir erst so die letzten 3-4 mehr drumrum.
    ich liebe weihnachten und die ganze jahreszeit...gemütlich rumsitzen, sich die bäuche vollschlagen liebe ich, auf die geschenkeorgien kann ich allerdings verzichten (das find ich dann doch bischen überflüssig).

weihnachten, vor allem von der polnischen seite her, hat für mich aber auch was von traditionen erhalten. auch wenn ich nicht so gläubig bin wie meine eltern, ich freue mich jedesmal auf das essen und die tage die dann kommen werden.

• Ach ja, mein Weihnachtsmenü:

Heiligabend: Kartoffelsalat und Lachs
    1. Feiertag: Vorneweg klare Brühe mit Einlage; dann Ente mit Klößen oder Kartoffeln und Rosenkohl; Nachtisch Zitronencreme (Jeder in der Familie macht einen Teil und das Essen findet dann bei uns statt)
    2. Feiertag: da sind wir bei meinen Eltern, dort gibt es gefüllte Lende und zum Nachtisch Bayrisch Creme

• Zitat

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man Weihnachten, Heiligabend!!!, Kartoffelsalat und Würstchen servieren kann. Wie kommt man auf solch eine Tradition??? :???: Wenn ich sparen muss, dann es ich doch lieber was anderes, aber doch nicht SOWAS! :fear:

Wir essen dieses Jahr Heiligabend Wagyu, am ersten Feiertag gibts eine klassische Ente mit Rotkohl/Knödeln. Am zweiten Tag sind wir eingeladen, keine Ahnung was es da gibt.

ist doch sowas von egal wer was an weihnachten oder eher heiligabend isst.
    jeder hat seine bräuche und traditionen, egal wie sie nu aussehen mögen. das gilt es zu respektieren...vor allem an weihnachten!

bei uns gibts ja das essen was es das jahr über eher selten bis gar nicht gibt, typisches weihnachtsessen eben. so wie die schichttorte meine ma (die sie vor über 30 jahren von einer freundin gelernt hat und das seidem unverändert geblieben ist)...oder die gefüllten pieroggen (teigtaschen, ähnlich der deutschen maultaschen) oder rote beete suppe oder oder..

genauso wie es den sauerbraten bei den schwiegereltern nur an weihnachten gibt. dieses jahr fällt das aber aus. wird alles bischen anders gemacht, eine art buffet, jeder bringt was mit. ich mache dafür kürbissuppe, irgendwas fischiges und evtl. den polnischen kartoffelsalat.

• Du, wir leben in einer Demokratie, ich äussere nur meine Meinung. Mich deswegen zu beleidigen, nur weil die jemandem nicht gefällt, finde ich absolut dreist!

Und bevor man hier vor lauter Sozialneid zergeht: Ich züchte die Viecher! Da werde ich es mir und meiner Familie an Weihnachten wohl mal gönnen dürfen, diese Tiere auch zu essen, die wir 3 Jahre lang gehegt und gepflegt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!