Weihnachten-was kommt auf den Tisch?
-
-
Zitat
Und bevor man hier vor lauter Sozialneid zergeht:Ich finde jetzt aber auch, Du überspannst so langsam den Bogen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich finde jetzt aber auch, Du überspannst so langsam den Bogen.
ich kann auch auch grad nur den kopfschütteln
-
Ich finde es gerade eigentlich ziemlich schade, das der Thread so eine Wendung nimmt. Ich hab ihn eröffnet, weil mich wirklich einfach interessiert hat, was an Weihnachten und Heilig Abend so gegessen wird.
Dabei ist es doch völlig egal, ob es nu Kartoffelsalat und Würstchen oder Gans gibt.
Und dann kann ich mich Gaby nur anschließen, dass ich den Ton wirklich nicht schön finde und jemandem Neid vorzuwerfen, finde ich echt lachhaft.
-
Hmm warum muss das eigentlich in Streit enden...? Beide Partein haben nicht grade gut reagiert...
Jedem das seine, bei dem einen ist es so und bei dem anderen so...ist doch nicht dramatisch....Bei uns gab es einmal Kartoffelsalat und Würstchen und wir haben einstimmig beschlossen: Nie wieder!
Bei uns gehört zu Weihnachten eine Pute dazu mit Kartoffeln, Rotkohl und dem ganzen Gedöns....meine Mum machts gerne und das essen gehört für uns zu den wichtigsten DingenLG
-
Zitat
das essen gehört für uns zu den wichtigsten Dingen
LG
Ich erweitere um, das gemeinsame Essen.
Da ist es völlig unerheblich, ob man Würstchen und Kartoffelsalat isst, oder einen Braten.
Bei meinen Eltern gab es übrigens Heiligabend immer Erbsensuppe in der ein Schwarzwälder Schinken gekocht war. Dieser wurde in feine Scheiben geschnitten und mit Roggenbrot zur Suppe gegessen.
Ich habe es geliebt.
-
-
Zitat
Ich erweitere um, das gemeinsame Essen
Richtig wenn alle zusammen sitzen und gemeinsam Spaß haben...ist doch wurscht mit was
Da ist es völlig unerheblich, ob man Würstchen und Kartoffelsalat isst, oder einen Braten.
Bei meinen Eltern gab es übrigens Heiligabend immer Erbsensuppe in der ein Schwarzwälder Schinken gekocht war. Dieser wurde in feine Scheiben geschnitten und mit Roggenbrot zur Suppe gegessen.
Ich habe es geliebt.
LG
-
Heiligabend gibt es Steak, für mich Lamm, für den Rest Rind (da mir Rind gar nicht schmeckt). Dazu Ofenkartoffeln mit Kräuterquark und grüne Bohnen im Baconmantel :)
Am 1 Weihnachtstag gibt es Entenbrust, Knödel, Rosenkohl, Rotkohl und Soße :)
Am 2 weiß ich noch nicht, vielleicht Gans oder Rinderrouladen.
Abends soll es einmal Salat mit Scampi geben und einmal Carpaccio. -
Zitat
Ich finde es gerade eigentlich ziemlich schade, das der Thread so eine Wendung nimmt. Ich hab ihn eröffnet, weil mich wirklich einfach interessiert hat, was an Weihnachten und Heilig Abend so gegessen wird.
Dabei ist es doch völlig egal, ob es nu Kartoffelsalat und Würstchen oder Gans gibt.
Und dann kann ich mich Gaby nur anschließen, dass ich den Ton wirklich nicht schön finde und jemandem Neid vorzuwerfen, finde ich echt lachhaft.
datshorty
Du hast ja völlig Recht und ich entschuldige mich bei DIR. :rose:Und für mein erstes post, kaufe ich noch ein "r".
-
Mir kommen andere Bräuche vielleicht komisch vor- aber trotzdem würde ich mir nie herausnehmen, zu sagen, dass das per se schlecht ist.
Das kann doch jeder handhaben wie er will- die Geschmäcker sind verschieden. Die Traditionen sind verschieden. Bei mir ist die Hauptsache, dass alle zufrieden sind und es den Leuten schmeckt, da ist es eher nebensächlich was es jetzt genau gibt- Ein gemütliches Zusammenkommen ist da eher im Vordergrund.
Und obwohl ich neben den Leuten die eher Kartoffelsalat und Würstchen essen eher zur oppulenteren Kochseite gehöre finde ich es nicht angebracht hier anderen Neid zu unterstellen.
Jeder hat andere Vorlieben und da finde ich es nur angebracht, das bei anderen zu akzeptieren. Auch wenn bei mir selber kein Kartoffelsalat an Weihnachten auf dem Tisch landen würde- so kann ich die Argumentation und Beweggründe verstehen.
Jeder hat in diesem freien Land ja gott sei Dank noch die Wahl was er selbst am liebsten essen möchte und wie er am liebsten was für Feste feiert.Ich freue mich jedenfalls auf Weihnachten und das gemeinsame Essen.
-
Zitat
Wir haben letztes Jahr das erste Mal am Heilig Abend gegrillt
Auf einhelligen Beschluss dieses Jahr wieder!Das machen wir dieses Jahr Silvester und ich freu mich auch schon total, finde ich toll, mal etwas ganz anderes zu machen, bei uns im Bekannten- und Verwandtenkreis gibts immer Raclette zu Silvester.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!