Weihnachten-was kommt auf den Tisch?

• :D Wir grillen traditionell an Silvester :gut:

Ob nun Mettbrötchen oder vergoldeter Kaviar...was zählt, ist doch sicherlich
    eher der emotionale Wert, den dieses Fest mit sich bringt ;)

Meine Großeltern und Eltern mussten auch früher am 24 zigsten noch normal
    arbeiten und/ oder Vieh versorgen... auch heute ist es KEIN Feiertag und daraus,
    und auch entsprechender religiöser Anschauungen, ergeben sich halt auch Traditionen.

Mit Erbsensuppe, Würstchen und halben Hähnchen bin ich groß geworden...später
    wurden daraus natürlich der Sauerbraten und die Ente...aber im Grunde ist es Wumpe.
    Hauptsache man feiert wie man mag und mit Menschen, die einem wichtig sind :santaclaus:

Hohoho... Mäusemama

Ach so... es wird wohl Heiligabend aufgetaute Rouladen mit Kraut und Klößen geben. Natürlich
    darf die traditionelle Rinder-Brühe nicht fehlen und irgendein Nachtisch...der Rest wird sich finden!

• Hallo,

bei uns gibt es Filetscheiben von einer Angler Färse, die von der Weide in die Kühltruhe kam.

Die Zubereitung übernimmt übrigens der Herr des Hauses, ich bin nicht so der Held in Kurzgebratenem, da ich aus Tierschutzgründen (kein Fleisch aus Massentierhaltung) bestimmt 15, wenn nicht 20 Jahre Vegetarierin war und allenfalls Schmorbraten hinkriege. Ich mache dann lediglich noch schnell lecker Sößchen aus dem Fleischfonds.

Und ich übernehme den Rest, wobei ich es davon abhängig mache, was ich an frischem Grünzeug bekomme.

Es gibt zwei Varianten:

1. Küchenfertig vorgegarte Kastanien, Dosenmais, Zuckererbsen, rote und gelbe Paprika - geht am schnellsten, man braucht nur die Erbsen zu waschen und die Paprika zu putzen und schnibbeln, aber ich habe wenig Abfälle zum Verfüttern an meine vierbeinige Freundin im Stall.

2. Wurzelallerlei, am liebsten Pastinaken (alternativ Wurzelpetersilie), Bundkarotten, Fenchel, evtl. Knollensellerie oder Steckrübchen, dazu festkochende Kartoffeln, am liebsten Sorte Linda. Gibt eine schöne Schüssel für meine schwarzbunte Freundin, und meist wandert auch noch das ein oder andere Karöttchen extra dazu, nicht nur Schalen und Kraut.

Dieses Tier war schon als 4monatiges Kalb verfressen ohne Ende und hatte immer als Erste den Rüssel in der Schüssel mit Küchenabfällen, wobei sie am liebsten Karotten mag.

Ich bin kein Freund der traditionellen Kloß-Rotkohl-Kombination, ich esse auch Gans oder Ente lieber mit anderem Gemüse und Kartoffeln, und wenn es schlichte Karotten sind. Und wenn man länger in der Küche steht, um Gans oder Ente zu überwachen, hat man in der Zeit auch das Grünzeug geputzt und geschnibbelt.

Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt's dasselbe noch mal, und am 2. hole ich mir ein dickes Paket fleischige Knochen aus der Truhe und koche Suppe... der Hund will schließlich auch was von Weihnachten haben... :pfeif: ... wenn meine Töpfe nicht so groß sind, um alle Knochen auf einmal zu verwerten...???

Caterina

• Meiner Meinung nach hängt ein echter, traditioneller Heiligabend überhaupt nicht vom Essen ab. Wenn mir meine Oma sagen würde, dass sie am Heilig Abend für uns nur Käsestullen macht, dann ist es eben so. Aber es wird nicht die Stimmung zerstören. Denn allein am Essen hängt es nicht. Klar finde ich es schön wie jedes Jahr die selbe Speise vorzufinden. Aber das ist nun wirklich nicht das Wichtigste an dem Abend. :)

Jedem so, wie er es für richtig hält, und es für IHN in seine eigene Tradition passt. Ich feiere Weihnachten nicht aus den eigentlichen Gründen heraus, sondern weil es für mich die Familie zusammenbringt.

• Kartoffelsalat und Würstchen gab es zu meiner Kinderzeit auch immer... =)

Der Salat wurde schon einen Tag vorher vorbereitet.
    Erstmal weil dann an Heiligaben mehr Zeit zum feiern und sich freuen war und zum Anderen weil ein durchgezogener Kartoffelsalat nochmal so gut schmeckt ..... hhmmmmm =)

• Kartoffelsalat und Gemuesefrikadellen :D
    Der Salat,wie bei Emmaly,auch schon am Vortag zubereitet,aus den gleichen Gruenden.Immer wieder lecker,jeder freut sich drauf!

• bei uns gibt es heiligabend kartoffelsalat ,dazu frikadellen und würstchen.
    mein mann und ich kennen das beide schon so aus kindertagen.
    in den 30 jahren die wir verheiratet sidn haben wir mehrfach anderes probiert/gekocht und sind immer wieder zu dem schluß gekommen
    kartoffelsalat und würstchen :-)

mein mann arbeitet am 24. ,da läßt sich das gut vorbereiten und wir sind nicht zeitgebunden was das essen angeht.
    wir sind nur zu zweit ,da wird gemütlich zusammengesessen und gegessen wenn es grad so paßt.

am 1. weihnachtstag sind wir bei unserem sohn und familie,dort gibt es dann pute

am 2. weihnachtstag haben wir dann die bude voll :-)
    da kommen dann beide kinder mit anhang zu uns. da wir alle gern länger schlafen ,treffen wir uns erst zum kaffeetrinken und es gibt abends warmes essen.
    da hat sich die familie sahneschnitzel mit kroketten gewünscht.

für silvester ist raclette geplant.
    auch an dem tag muß mein mann arbeiten.. abends kommt dann unsere nachbarin rüber ...
    am 1.1. haben wir dann auch wieder die bude voll..... mein mann hat geburtstag und da ist dann familienkaffee angesagt.

lg kirsten

• Bei usn gibt es eine Ente, die von einem Bekannten großgezogen wurde. Da weiss ich wenigstens, daß da kein Medikamenten- und Futterdreck drin ist. Dazu gibt es traditionell Rotkohl, Kartoffeln (weil ich keine Knödel/Klösse mag) und ein hübsches Sößchen.
    Die Ente wird bei Niedrigtemperatur gegart und dann noch einmal übergrillt.

Mein Mann und ich feiern Weihnachten allein für uns, es wird also dicke reichen!
    LG von Julie

• Bei uns gibt es am 24.:

Eine schöne riesige Gans (Vom Bauern großgezogen,glücklich und freilaufend)
    Rotkohl (komplett selbstgemacht,sonst mag ich das nicht)
    Und selbsgemachte Semmelknödel

Als Nachtisch:
    Selbstgemachtes Rotweinpreiselbeer Mousse

Da ich für mein Leben gerne koche,ist das kochen und essen für mich am Weihnachten so mein kleines Highlight.

• Unser traditionelles Weihnchtsessen:

am 24: Kartoffelsalat mit Nürnberger Würstchen und Sauerkrau (klingt total schräg, aber die Kombi schmeckt wirklich!!)

am 25.: Gans mit Klößen und Rotkohl

am 26: Meeresfrüchte

• Bei uns gibt es Heiligabend auch (wie anscheinend bei 50% aller Leute hier :D ) Kartoffelsalat und Frikadellen.

Am 25. sind wir bei meinen Eltern, das erste Mal, sonst sind wir immer mit alle Mann bei Oma gewesen, aber dieses Jahr holen meine Eltern die Oma zu sich, damit sie auch mal ein Jahr nicht komplett in der Küche verbringt. Da gibt es wohl Braten aber was dabei, das weiss ich auch noch nicht.

Am 26. sind wir bei seinen Eltern, da gibt es TK-Ente, Rotkohl und Kroketten.

Mir ist es auch gleich, was an Weihnachten gegessen wird, hauptsache alle sind zusammen und verbringen eine schöne Zeit, da würde mich auch das vorerwähnte Käsebrot nicht weniger glücklich machen.

Und der Herr Hund bekommt an Weihnachten Lamm :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!