Weihnachten-was kommt auf den Tisch?

• Mal imvorweg ich finde jeder soll essen was er mag,denn Geschmäcker sind verschieden ;)
    Aber für mich war Weihnachten jedes Mal ruiniert wenn es Kartoffelsalat gab, ich mag einfach kein Kartoffelsalat :ops:
    Ob zu Weihnachten,oder am Dienstag den 13,11,2059 wär mir egal,ich mag es einfach nicht.

• Ich hatte mehrere Ideen und habe mich letzendlich für das entschieden:

24.:
    Käsesalat mit Maronen, Rosinen und Safran ... dazu Gänsebrust
    Dessert: Mousse au Chocolate ( selbstgemacht )

25.: selbstgemachte Maronen - Semmelknödel, Gänsebrust, selbstgemachten Apfelrotkohl
    Dessert: Mousse au Chocolate

26. selbstgemachte Maronen - Semmelknödel, Kaninchen, selbstgemachten Apfelrotkohl
    Dessert: wahrscheinlich Himbeer - Baisertrifle

Silvester mache ich mir ein kleines Buffet:
    Käsesuppe mit Flusskrebsen, was Kurzgebratenes, Baguetts mit Trüffelbutter, Berliner, Eihälften gefüllt mit einer Eigelbmayonaisemasse obenauf Kaviar, Lachs, Knabberkram, eine kleine Bowle.

• Obwohl es ja das traditionelle Weihnachtsessen überhaupt ist gibt es bei uns dieses Jahr zum allerersten Mal Kartoffelsalat, Nudelsalat und Würstchen :D
    Mein Vater ist begeisterter Hobbykoch und normal hat er diesen Tag immer genutzt um uns die tollsten Köstlichkeiten aufzutischen.
    Jetzt feiern wir aber seit einiger Zeit mit 3 Familien ( meine Eltern, meine Schwiegermama mit Lebensgefährten und wir) zusammen und wechseln uns jedes Jahr ab mit dem Ort des Festes. Dieses Jahr sind wir dran und ich habe weder die Ausrüstung noch das Können um für so viele Leute ein richtiges Festessen zu machen. Außerdem bin ich schwanger, hab Rückenschmerzen und mit Kind, Hund und Haushalt auch keinen Nerv stundenlang in der Küche zu stehen.
    Daher haben wir uns für dieses einfache aber trotzdem leckere Essen entschieden :D
    Am 1. Feiertag kommt meine beste Freundin und Patentante meiner Tochter zu Besuch. Sie wohnt 150km entfernt und wir freuen uns rieseig sie direkt sn Weihnachten sehen zu können. Da wirds vermutlich die Reste von Heilig Sbend geben.
    Am 2. Feiertag sind wir bei meinem Schiwegervater mit Frau zum Kaffee eingeladen.
    Die anderen Verwandten werden dann noch spontan mit Kurzbesuchen beglückt aber sicher schaffen wir nicht alle an den 3 Tagen. Da wird eben zwischen den Jahren weiter besucht =)

• hihi, bei uns ist alles wie immer:

heilig abend: kartoffel- und erbsensuppe mit wienerle, frische brezen und viel viel süßkram

erster weihnachtstag: weihnachtsgans mit apfelfüllung, serviettenknödel und blaukraut

zweiter weihnachtstag: gehen wir traditionell zum essen

sylvester: gibts meist ein fondue

also ganz langweilig und traditionell :smile:

• Heiligabend gibt es bei uns: als Vorspeise Feldsalat mit Granatapfeldressing, Hauptgericht wird Rinderfilet an Portweinsauce und getrüffeltes Kartoffelgratin und als Nachtisch Obstsalat mit Kokossahne.
    Am ersten Feiertag kocht mein Mann was für sich, da ich arbeiten muss und am zweiten Tag wird es nur Gnocchi in Tomaten-Ricottasauce geben :-))

• Da wir morgen groß essen gehen, wird es am 24. nur was kaltes geben ;D

24.12.
    Vesper, mit zig verschiedenen Sorten Wurst, Käse, Fisch, eingelegten Oliven, Eier, usw.

25.12.
    Ente mit Blaukraut und Kartoffelknödel (ich mag die zwar nicht, aber es hat keiner Lust Semmelknödel zu machen).
    Nachmittags gibt's nen Schoko-Zimt-Stern mit Granatapfelsauce

26.12.
    Reste ;D und zum Kaffe ne Käsesahne

Silvester bin ich im Training bei Freunden, da gibt es Raclette :^^:

• bei uns gibts ne planänderung.
    an heiligabend bleibt alles gleich, am 25. gehen wir zu meiner cousine da gibts von gans bis ente und anderen polnischen speisen alles mögliche.
    dort versammelt sich meine ganze verwandtschaft die hier in d ist und mit der wir im kontakt sind.
    am 26. gehts dafür zu den leuten von menne, da gibts kuchen und abends essen bei schwiegereltern.

sylvester bleiben wir zu hause und wie immer gibts dann raclette für uns drei :D

• Bei uns ist auch endlich die Entscheidung gefallen.

Heiligabend gibts erst einen Salat vorweg, danach gibt es überbackene Schnitzel auf Gemüsebett mit Kroketten und als Nachtisch ein Beeren-Spekulatius-Tiramisu.

Am ersten Feiertag kommt Kaffeebesuch, also Kuchen essen und Abends dann nur eine Kleinigkeit für uns und am zweiten ist ebenfalls Kaffee geplant, inklusive Waffelschlacht, also fällt auch da das Abendessen klein aus.

• Dieses Jahr gibt es was ganz bersonderes, jedenfalls am 26.12 :D

24.12
    Chinapfanne( nix traditionelles wobei bei uns gibt es das Essen schon seit drei Jahren immer am 24 =) )

25.12
    Karpfen im Römertopf

26.12
    Chamois à la Tirolienne (Gemse auf Tiroler Art)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!