Weihnachten-was kommt auf den Tisch?

• Am 24. gibt's hier Toast, Lachs & anderen geräucherten Fisch und Krabbencoctail.

Was es an den Feiertagen gibt...keine Ahnung. Meist ist an einem der beiden Tage Familientreffen bei meiner Oma und da gibts dann auch Würstchen (allerdings in Blätterteig) und verschiedene Salate.

So Sachen wie Ente/Gans, Braten etc. gab's bei uns nie. Ist allen viel zu stressig und zeitaufwändig mit der Kocherei.

• Mohnklöße sind bei uns Tradition. Es handelt sich um altbackene Brötchen die mit einer Mohn/Milchmasse abwechselnd geschichtet werden. Ist leicht süßlich (es kommen auch Rosinen rein, die ich aber nicht mag). Und dazu ist man panierten, gebratenen Fisch.

• 24.12 wird geraqulettet
    25.12 entweder Essen gehen oder Gulasch mit Hefeklöße und Rotkohl,Vanilleeis mit heissen Kirschen als Nachtisch
    26.12 s.o

• Am 24. gibt es Raqulett
    1. Wehinachtstag weiß ich nicht, bin da bei den Schwiegereltern :lachtot:
    2. Weihnachtstag gibt es Wildschweingulasch mit Rotkohl und Klöse *om nom nom* :hust:

• Zitat

Ich suche im Moment noch Ideen für ein schönes Heiligabendessen, ich dachte an etwas mediterran angehauchtes. Zwei Vegetarier sind dabei und zum ersten Mal findet das Familienweihnachtsessen bei mir statt, ich freu mich schon drauf :smile: Vielleicht finde ich hier ja noch ein paar schöne Anregungen.

Am ersten Feiertag ist bei uns noch nichts geplant, das bleibt eventuell auch so und in dem Fall gibt es immer eine schöne Lasagne, und am zweiten Feiertag wird nur mit Omi und Opi Kaffee getrunken, da fällt das Abendessen klein aus.

Wenn die Vegetarier Fisch essen, fände ich Fisch toll, entweder einen ganzen Lachs im Backofen zubereitet oder Wolfsbarsch oder Dorade mit mediterranen Kräutern gefüllt und gegrillt.
    Bei Nicht-Fischessern gibt es ganz viele tolle mediterrane Gemüsegerichte aus dem Backofen :)
    Chmpagner-Risotto fände ich auch toll und dazu etwas wie Ratatouille als Beilage, also komplett vegetarisch.

• am 24. gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen.

1. Weihnachten geht es nach meiner Mama zum Essen

2. Weihnachten gehen wir in ein Restaurant.

• An Heiligabend weiß ich noch nicht was es geben soll, sind da auch nur zu Dritt..
    Am 1. Feiertag will ich irgendeinen Fisch machen vllt. Dorade.. :smile:
    Am 2. Feiertag kommen dann meine Schwester und ihr Freund da will ich Ente mit Knödel/Klösen und Rotkraut machen..
    Mal sehen ob die was wird, hab noch nie ne Ente gemacht..aber am wichtigsten ist es mir das sie aus artgerechter Haltung kommt, wahrscheinlich kann ich eine vom Nachbarn haben.. :smile:

• Wenn die Vegetarier fisch essen würden, wären es keine Vegetarier =) Ich würde mich z.B. über eine tolle, hausgemachte veggie Lasagne freuen oder über selbstgemachte Gnocci :)

Bei uns gibt's am 24/25. das, was Feinkost Käfer und Dallmayr im Sortiment haben, Käse vom Herrmannsdorfer dazu Sancerre aus dem Loire-Tal, später dann ein gutes Glas Bordeaux

Wir werden nen Teufel tun und die Feiertage in der Küch' verbringen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!