Weihnachten-was kommt auf den Tisch?
-
-
Es gibt "Vegetarier", die Fisch essen
Ich verstehe gar nicht, warum man am Heiligabend nur einfache Sachen zubereitet, ich fahre da immer große Geschütze auf, mir macht das auch nichts aus stundenlang in der Küche zu verbringen, weil es ja eigentlich der wichtigste Tag ist, schönes Essen, Bescherung, die leuchtenden Augen der Kids, das ist doch toll :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heiligabend gibt es hier Brunch, meine Tochter Rebecca macht Sushi, meine Tochter Sarah macht ein noch nicht näher bekanntes warmes Essen, mein Sohn und ich werden wohl die Kekse backen.
Am 1. Weihnachtstag werden wir wohl die Reste vom 24. essen, und am 26. 12. gibts Geflügel aus dem Römertopf mit Ofenkartoffeln. -
Bei uns wird am heiligen Abend immer ganz groß aufgekocht, weil ich und meine Familie sehr gerne kochen und das zusammen zu machen ist eigentlich das schönste an Weihnachten.
Es gibt als Vorspeise meißtens irgendwelche Variationen mit Fisch, zB. Terrinen, Mousse, Sachen mit Gemüse, russisch Ei und Salat.
Als Hauptspeiße meist Roastbeef mit Beilagen.
Als Nachspeise wieder verschiedenes, diesmal wohl Marzipanparfait, Lebkuchenparfait und warme Tartelette.
An den Feiertagen machen wir dann oft Ente oder Gans, und eine Hochzeitssuppe mit Bratstrudel, Grießnockerl, Pfannkuchen, Gemüsestreifen, Speckknödel, Spinatknödel und Bergkäseknödel.
-
Zitat
Ich verstehe gar nicht, warum man am Heiligabend nur einfache Sachen zubereitet, ich fahre da immer große Geschütze auf, mir macht das auch nichts aus stundenlang in der Küche zu verbringen, weil es ja eigentlich der wichtigste Tag ist, schönes Essen, Bescherung, die leuchtenden Augen der Kids, das ist doch toll :)Sehe ich ganz genauso !! Ich bin entsetzt darüber bei wievielen es "Fast Food" ,was ich in jeder Imbissbude bekomme, oder dieses blöde Kartoffelsalat mit Würstchen gibt.
Das doch kein Weihnachtsessen !!Aber bitte, es soll sich niemand angegriffen fühlen, es hat jeder so seine Traditionen und so ist das Weihnachten nun mal für jeden ein anderes. Ich kenne es allerdings auch so das drei Tage lang richtig groß aufgefahren wird, es wird gegessen bis man sich kaum noch bewegen kann.
Bei uns gab's früher immer Fondue, das wurde allerdings vor guten 12 Jahren vom Raclette abgelöst. Am zweiten gibt's klassisch Ente. Und dieses Jahr geehen wir am dritten Essen, wahrscheinlich jugoslawisch.
-
Für alle Vegis habe ich ein tolles Weihnachtsrezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte…ischer-Maronenbraten.htmlDazu Klöse, Rotkraut und Sößchen...hm, lecker wars!
-
-
Heiligabend gibt es bei uns dieses Jahr (hoffentlich) Rehrücken mit Preiselbeeren und Spätzle. Sollte der Rehrücken allerdings bis dahin noch immer durch den Wald hüpfen, werden wir wohl auf Wildgulasch ausweichen. Als Dessert gibt es entweder Adventstiramisu oder ne weiße Creme mit passierten Himbeeren... aber das entschiede ich kurzfristig. Was es an den anderen Tagen gibt, weiß ich noch nicht...
-
Im Normalfall rennt man am 24. Vormittags noch einkaufen,weil man irgendwas wichtiges vergessen hat.
Dann kocht man das normale Mittagessen.Währendessen kochen die Kartoffeln fürn Salat,die muss man etwas abkühlen,schälen,schnippern,den Rest klein schneiden,die Mayo machen usw. dann ist locker der Nachmittag ran,nebenbei rennt man noch mit den Hunden,hat dauernd das Telefon am Ohr und erträgt die wechselnde Personenzahl der Verwandtschaft.Dann wird der Baum geschmückt und zur Kirche gegangen. 19 Uhr rum ist man Zuhause und freut sich NUR Würstchen warm zu machen,den schicken Baum anzuschauen,gemütlich noch ein Abendründchen zu drehen und die schön geschmückten Fenster zu beobachten.
Ich denke das reicht fürn 24.,zudem mein Mann zb. bis Mittags arbeiten ist.
-
Zitat
Sehe ich ganz genauso !! Ich bin entsetzt darüber bei wievielen es "Fast Food" ,was ich in jeder Imbissbude bekomme, oder dieses blöde Kartoffelsalat mit Würstchen gibt.
Das doch kein Weihnachtsessen !!Aber bitte, es soll sich niemand angegriffen fühlen, es hat jeder so seine Traditionen und so ist das Weihnachten nun mal für jeden ein anderes. Ich kenne es allerdings auch so das drei Tage lang richtig groß aufgefahren wird, es wird gegessen bis man sich kaum noch bewegen kann.
Bei uns gab's früher immer Fondue, das wurde allerdings vor guten 12 Jahren vom Raclette abgelöst. Am zweiten gibt's klassisch Ente. Und dieses Jahr geehen wir am dritten Essen, wahrscheinlich jugoslawisch.
Ja, für mich ist das auch ein bisschen merkwürdig...
Ich bin es gewohnt, dass es entweder Wild gibt, Gans, tolle Fleischspezialitäten zu Beilagen wie Klöße, Rotkraut, Rosenkohl etc. Dann gibts oft auch mit Preiselbeeren gefüllte Birnen und andere Dinge- insgesamt immer recht aufwendiges essen- Kroketten gibt es nur zusätzlich dazu, da manche der jüngeren die Klöße nicht so gern mögen.
Letztes Jahr gabe s glaub ich rheinländischen Sauerbraten. Der war auch toll.
Auch wenn meine Mutter und der Rest der Familie den besten Kartoffelsalat auf der Welt macht, de rmir auch super schmeckt (*grins*) Den gibt es im Sommer zum grillen oder mal zu Kasslerbraten an normalen Tagen- und nicht an Weihnachten.
So war das schon immer bei uns. Wenn dann die große Gans aus dem Ofen geholt wird und sie am Tisch aufgeteilt wird (ich komme grade nicht auf das Wort)- das ist so schön festlich!
Aber mittlerweile gehen ja auch immer weniger Leute an Weihnachten in die Kirche, was für mich einfach dazu gehört.
Aber das kann ja jeder machen wie er will.
Bei uns sieht der Tagesablauf am Heiligabend übrigens so aus, dass wir aufstehen und Frühstücken alle zusammen und dann wird nichts mehr gegessen bis zum Weihnachtsessen. So um 16 Uhr geht es in die Weihnachtsmesse und danach kommen wir nach Hause und es wird sich gemütlich hingesetzt. Die Dinge die schon vorbereitet wurden am Vormittag brauchen ja nicht mehr so lang- der Rest wird dann noch gemacht von den Damen des Hauses. Die anderen essen ein paar selbstgebackene Plätzchen und reden ein wenig.
Wenn das Essen fertig ist gehen alle an den Tisch und es wird festlich gegessen mit dem tollsten Festagsgeschirr.
Der Baum wird immer schon so am 20-21.12 geschlagen und dann auch aufgestellt und geschmückt.
Nach dem Essen gibt es dann die Bescherung- natürlich erst nachdem jemand die Weihnachtsgeschichte vorgelesen hat.Während dem Essen und der Bescherung laufen Weihnachtslieder. So ist das ganz meins und deswegen kommt mir anderes ,,komisch" vor. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Bräuche...
-
Zitat
Für alle Vegis habe ich ein tolles Weihnachtsrezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte…ischer-Maronenbraten.htmlDazu Klöse, Rotkraut und Sößchen...hm, lecker wars!
Vielen Dank für das Rezept, genau sowas hab ich gesucht!! Letztes Jahr gabs für mich Valle**e Schnitzel statt der Ente, die meine Family gegessen hat. Dieses Jahr werde ich mir diesen Braten vorbereiten
Heiligabend kann kommen!
Als Vorspeise gibts bei uns eine Maronensuppe und als Nachtisch einen kleinen Schokokuchen mit flüssigem Kern, dazu selbstgemachtes Vanilleeis -
Mir wäre Kartoffelsalat mit Würstchen auch nicht genug... wollte meine Mutter das eine Jahr machen, aber es gab lautstarke Proteste.
Wobei so ein Pellkartoffelsalat eigentlich auch recht zeitintensiv ist - und nervenaufreibend beim Abpellen der Kartoffeln :sceptic3:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!