Weihnachten-was kommt auf den Tisch?

  • Ich kenne viele bei denen es einfach Tradition ist Kartoffelsalat und Würstchen zu essen - bei uns im Altenheim gibt es das jedes Weihnachten und die Senioren freuen sich schon immer richtig darauf :D Kennt man halt so und macht man dann so.


    Bei uns Zuhause gibt es immer etwas pompöses :hust: Herzoginkartoffeln *g* (schmecken einfach unglaublich gut und normale Erdäpfel mog ich nicht) dazu Gemüse (meistens Rotkohl) und dann Rindersteak oder eine Veggie Variante vom Rindersteak.


    Als Vorspeise esse ich meistens Räucherlachs mit Pfannekuchen und Frischkäse. Und Nachtisch ist dann Creme Brulee.


    1. und 2. ist noch offen :D

  • Zitat

    Es gibt "Vegetarier", die Fisch essen ;)
    Ich verstehe gar nicht, warum man am Heiligabend nur einfache Sachen zubereitet, ich fahre da immer große Geschütze auf, mir macht das auch nichts aus stundenlang in der Küche zu verbringen, weil es ja eigentlich der wichtigste Tag ist, schönes Essen, Bescherung, die leuchtenden Augen der Kids, das ist doch toll :)


    Seh ich auch so, auch wenn ich noch keinen Plan habe, was wir essen werden. Als "Vegetarier" wohl am Hl. Abend was mit Fisch (Lachs?). Auf jeden Fall werden wir das Mittagessen ausfallen lassen, um abends ordentlich zu schlemmen. Und da wir den nachmittäglichen Kirchgang schon längst ad acta gelegt haben, ist auch genügend Zeit für Vorbereitungen.


    Ich liebe es, in der KÜche zu werkeln und schöne Sachen zu kochen und Weihnachten ist ideal dafür.

  • Früher gab es bei uns immer am Heiligen Abend Wild - mein Vater war Jäger und meine Mutter eine exzellente Wildköchin! :xmas_smilie:
    Dazu entweder Kartoffelklöße oder Semmelknödel und lecker Rotkraut mit Preiselbeeren - mmmmhhhhh lecker!



    Seit mein Vater leider nicht mehr da ist, hat es sich eingebürgert Raclette zu machen - auch super lecker.


    und das gibt es nun auch bei uns - dazu kauf ich immer ein paar Tage vorher schon ein, und es gibt unterschiedlich kleingeschnibbeltes verschiedenes gemüse, alle möglichen Sorten von selbstgemachten Dips, natürlich versch. Sorten Käse und versch. Sorten Fleisch.


    Am 1. Feiertag gehen wir meist zum Brunchen zu meiner Schwester und meinen Nichten - das zieht sich bis in den späten Nachmittag und abends sind wir meist satt bzw. es gibt ggf. Reste vom Raclette.


    Am 2. Feiertag sind wir bei den Schwieltern, dort gibt es auch immer irgendwas leckeres!





    Der Tagesablauf geht bei uns so:
    Heiligabend aufstehen, Kaffee trinken, Pferdis füttern.
    Ggf. letzte Besorgungen machen, Raclette vorbereiten, Hundi bespassen :D (Weihnachtsbaum schmücke ich am 23.).
    Abends wieder Pferdis füttern - auch die bekommen was leckeres in ihre Krippe :xmas_roll: - heimfahren, duschen, umziehen.
    Und dann: Baum anmachen, Tisch decken, Essen, Bescheren, Weihnachtslieder hören, sich an den Geschenken freuen - und im Laufe des Abends MUSS ich noch mal ganz kurz die Glotze anmachen: denn "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" gehört mittlerweile zu Heiligabend einfach dazu :xmas_roll:

  • Zitat

    Früher gab es bei uns immer am Heiligen Abend Wild - mein Vater war Jäger und meine Mutter eine exzellente Wildköchin! :xmas_smilie:
    Dazu entweder Kartoffelklöße oder Semmelknödel und lecker Rotkraut mit Preiselbeeren - mmmmhhhhh lecker!



    Deine Erzählung hört sich toll an- kann uns da drin auch ziemlcih wiederfinden!



    Bei uns gibt es zumindest an einem Tag immer Wild- mein Vate rund Männe sind Jäger, da bietet sich das an. :smile: 3 Nüsse für Aschenbrödel läuft hier auch oft- allerdings eher morgens- :p

  • Da mein Freund sich vor zwei Wochen von mir getrennt hat, verbringe ich dieses Jahr den 24. und 25. bei meinen Eltern mit übernachten (sonst 24. seine Oma, 25. meine Eltern und Großeltern, 26. seine Eltern).


    An einem Tag gibt es auf jeden Fall zum Mittag Rindsrouladen, Bohnen und Knödel :applaus:


    An dem anderen Tag vielleicht Kassler und Blätterteig mit Sauerkraut. Mehr brauche ich dazu nicht. :gott:


    Am 25. geht es dann nachmittags zu den Eltern meiner Mutter und da backe ich Birnen-Preiselbeer-Kuchen (schmeckt nur zu Weihnachten, weil Zimt drinnen ist).


    Vielleicht fahre ich am 26. noch zu den Ex-Schwiegereltern, weil wir für die schon im September Geschenke gekauft hatten und ich für die Neffen und Nichten von meinem Ex auch schon Geschenke habe (alte Bücher/Spielzeugautos von mir). Aber da kommt es sehr stark auf das Wetter an.


    Und natürlich gibt es selbstgebackene Kekse bis zum Umfallen :ugly:


    Silvester bin ich wieder bei meinen Eltern und es wird Fondue geben, wie jedes Jahr. Vielleicht schaffe ich es endlich mal wieder "Dinner for one" zu sehen. :rollsmile:


    Daisy kommt natürlich immer mit.

  • Heiligabend sind wir alleine, da gibt es Gulasch Burgunder Art mit Serviettenknödel und Zimt-Creme-Brulee.
    An einem der beiden Feiertage krieg ich Besuch (meine Eltern und Papa von meinem Freund), da gibt es Kürbiscremesuppe, Schweinefilet mit Bohnen, Kartoffeln und Balsamicopilzen und als Dessert Amaretto-Flammeri mit Pflaumen. Am anderen Feiertag sind wir dann bei der Mama von meinem Freund zum essen :)

  • Wir bekommen Besuch von meinen Schwiegereltern (den vermutlich coolsten der Welt :D ), daher wird dieses Jahr mal größer aufgetischt.


    Am 24. gibt es selbstgebeizten Lachs mit Dill, dazu diverse verschiedene Sößchen und Weißbrot.
    Und am 25.+26. gibt es Gans mit Apfelrotkohl und Klößen. Als Dessert werde ich vermutlich eine weihnachtliche Torte machen, bin mir da aber auch noch nicht sicher. Könnte auch Rotweinbirne mit Mascarponecrème geben.


    Jedenfalls freue ich mich dieses Jahr wie doll aus Weihnachten :D

  • Zitat


    Nee, gibt es strenggenommen nicht. Das sind dann keine "Vegetarier" sondern "Pescetarier" ;)


    Das wollte ich auch grade sagen, zumindest nennen die Leute, die so essen sich dann so. Vegetarier leben komplett ohne "totes Tier", da gehört auch Fisch zu und hier handelt es sich definitiv um Vegetarier, also kein Fisch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!