Weihnachten-was kommt auf den Tisch?

  • Zitat

    Verstehen kann ich beide Seiten.....als ich noch kinderlos und voll berufstaetig war haette mich auch niemand in die Kueche schubsen koennen zu stundenlangen Kochorgien. Heute mache ich es einfach gerne....


    Genauso ist es für mich auch ;) Früher bin ich auch lieber feiern gegangen mit meinen Freunden und kochen konnte und wollte ich auch nicht.
    Heute bin ich viel lieber zu Hause bei unseren Kindern und Hunden und gebe lieber selbst schöne Essen :)

  • Ich komme auch ohne Familie langsam dahin. Einfach weil ich selber gern was neues probiere und teste und gern gut Esse. Allerdings komme ich kaum dazu, weil ich nach oder vor der Arbeit keine Lust habe mich stundenlang in die Küche zu stellen. :ka:

  • Bin jetzt 24 und seit dreieinhalb Jahren wieder in einer Beziehung. Davor ist mir Weihnachten voll auf den Keks gegangen, weil mir dann krass bewusst wurde, wie gerne ich wieder jemanden an meiner Seite hätte. Hab mich dann bei meinen Eltern verkrochen und mich ein bisschen betüddeln lassen :lol:
    Und siehe da, seit mein Schatz da ist liebe ich Weihnachten :headbash: Freu mich total drüber mit meinen fetten Stiefeln durch den Schnee zu stapfen und Weihnachtsbaum auszusuchen, und kochen tu ich eh total gern - mir macht es einfach Freude, für uns beide an Heiligabend und auch für meine Familie die dann zu Besuch kommt was leckeres zu kochen :) So ändern sich die Zeiten ;)

  • Zitat

    Ich komme auch ohne Familie langsam dahin. Einfach weil ich selber gern was neues probiere und teste und gern gut Esse. Allerdings komme ich kaum dazu, weil ich nach oder vor der Arbeit keine Lust habe mich stundenlang in die Küche zu stellen. :ka:


    Das verstehe ich gut mit dem nicht stundenlang in der Küche stellen wollen, wenn man eh kaputt und hungrig ist :ua_wave:

  • Heilig Abend sind wir bei meinen Eltern, da gibt es Rouladen oder Wildschweinrücken mit Rotkraut oder Grünkohl, Klößen, Kartoffeln, Nudeln und versch. Salaten. Für den Nachtisch bin ich zuständig, es wird wohl Bayrische Creme mit Himbeersauce geben. Am 1. Feiertag sind wir zu Hause und werden ausgiebig frühstücken mit Pancakes, Rühreiern, usw. und werden wir traditionell eine Pizza bestellen :D . Am 2. Feiertag sind wir bei der Oma von meinem Mann, da gibts Gans mit den klassischen Beilagen.

  • Heiligabend: Kartoffel- und Nudelsalat mit Wienern und Krakauern... Made by Mama und Papa :D Ich mache zur Vorspeise immer ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Blätterteigröllchen mit Schafskäsefüllung (oder anderen Käse), gefüllte Champions, Tomate- Mozarella,.....


    1. Weihnachtstag: Sauerbraten (vom Rind) mit Rotkohl und Klößen, als Nachtisch meistens Pudding mit Kirschen.


    2. Weihnachtstag gehen wir immer mit Verwandten essen. Dieses Jahr geht es zum Türken :rollsmile:


    Und am 23.12 läuten wir ganz gemütlich die Feiertage mit einem weihnachtlichen Frühstück mit der Familie ein :smile:


    (Und Abends (23.12) ist richtig halligalli in der Stadt :pfeif: So leute ich meist die Feiertage ein)

  • Ich bin wie jedes Jahr bei meinen Eltern, sonst gab es immer Entenbrust mir Orangensoße - da könnte ich mich reinlegen :sabber:
    Aber diese Jahr gibts Rehrücken, und an den Feiertagen auch irgendwelche Rehteile - meine Mam hat von meinem alten HT n halbes Reh geholt, dat muss jetzt auch gegessen werden :roll:

  • Bei uns gibt es Raclette,irischen Wildlachs(Beilagen sind noch nicht sicher,wird noch ausdiskutiert) und Schäufele mit Kartoffelsalat...aber was an welchem Tag haben wir noch nicht festgelegt.

  • Zitat

    Und ich verstehe nicht, warum sich manche Leute noch zusätzlich Streß und Zeitdruck machen, stundenlang zu kochen, dafür, dass es dann eh viel schneller gegessen ist...! Bei uns gabs IMMER, solang ich lebe, an Weihnachten geräucherten Fisch und Toast, da sitzt man dann auch schön zusammen und man hat viel weniger Stress, sich Gedanken zu machen, WAS man macht, wie lang das dauert etc, ...
    "Leuchtende Kinderaugen" gibt's bei uns auch schon nemmer.


    Ich bin ja vor 1 1/2 Jahren ausgezogen und wenn's nach mir ginge, bräuchte ich weder Weihnachtsessen noch Geschenke und der ganze Quatsch könnt mir gestohlen bleiben, aber ich glaub, das ist wieder ein anderes Thema... ;) Ich freu mich auf den Lachs, mehr nicht :D Nach'm essen geh ich eh mit Freunden feiern. So sieht Weihnachten für mich aus.


    Also bei uns wird Weihnachten auch groß gekocht. Und ich emfinde das überhaupt nicht als Streß oder Zeitdruck! Es freut mich wenn mein Mann und ich dann OHNE Streß zusammen sitzen und es uns schmecken lassen! Zumal ich sehr, sehr gerne koche.


    So nun zum Essen, bei uns gibt es am 24. die Gans mit Klößen und Rotkohl,
    am 25. frische Forelle und
    am 26. großes Resteessen!

  • Bei uns gabs frueher am 24. immer Gans m Gruenkohl/ Rotkohl und Kloessen, am 25.& 26. Ente.


    Dieses Jahr muss ich Weihnachten schaffen, danach fahr ich heim und mach die Gans.
    Wie es am 25./26. wird weiss ich nicht, da verteilt sich meine Familie je nach Beziehungsstatus immer etwas ;)
    Ich denk dieses Jahr bleib ich die Feiertage in meiner WG mit Freund und geh feiern oder so :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!