Weihnachten-was kommt auf den Tisch?
-
-
Ich dacht schon, ich wäre die Einzige hier, die Weihnachten mit feiern verbringt
...meine Mutter hat letztes Jahr einen ziemlich Anfall bekommen, als ich am 24. nach dem Abendessen verkündete, dass ich nun mit ein paar guten Freunden in meinen Stamm-Club fahre... :aufsmaul:
Werd' ich dieses Jahr wieder genauso machen! Sind alles Weihnachtsmuffel aus verschiedenen Gründen, da kann man sich zusammenrotten... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man Weihnachten, Heiligabend!!!, Kartoffelsalat und Würstchen servieren kann. Wie kommt man auf solch eine Tradition??? Wenn ich sparen muss, dann es ich doch lieber was anderes, aber doch nicht SOWAS!
Wir essen dieses Jahr Heiligabend Wagyu, am ersten Feiertag gibts eine klassische Ente mit Rotkohl/Knödeln. Am zweiten Tag sind wir eingeladen, keine Ahnung was es da gibt.
-
- Echt hundegeschädigt - hab eben Weihnachtswuffel statt Weihnachtsmuffel gelesen
-
Und für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum man an "Heiligabend" (oder ganz schlicht: der 24. Tag des Dezembers...) so nen Aufstand machen kann
Ich hab übrigens extra für dich mal Google gefragt, was das mit den Würstchen auf sich hat:
ZitatAm 24. Dezember sitzen alle Familiemitglieder endlich mal wieder vereint am Tisch und zum freudigen Beisammensein wird Kartoffelsalat mit Würstchen serviert. Die Theorien warum das so ist, sind ähnlich vielfältig wie die Rezepte für Kartoffelsalate.
Der simpelste Grund von allen ist, dass am Heiligen Abend einfach nicht viel Zeit bleibt, auch noch ein aufwendiges Weihnachtsessen zuzubereiten, denn schließlich gehen viele Abends noch in die Kirche und vorher wird geschmückt. Kartoffelsalat mit Würstchen ist einfach ein Gericht, das schnell zubereitet ist und eigentlich auch jedem schmeckt.
Ein weiterer Grund ist, dass das richtig große Weihnachtsfestmahl erst am 25. Dezember auf dem Programm steht, warum sollte man also am Tag vorher schon die unvergleichlichen Kochgeschütze auffahren?
Kirchliche Menschen gedenken so an Maria und Josef, die ja selber auch nicht üppig essen konnten. Und Historiker sagen, das es nach dem Krieg einfach nicht viel zu essen gab und die Menschen so eben zu Kartoffeln und Würtchen gegriffen haben, weil diese Lebensmittel eben vorhanden waren.
Quelle: http://www.wie-wie.de/ratgeber…achten-auf-den-tisch.htmlUnd ich denk mir auch: lasse man jedem seine Tradition, es weis auch niemand mehr, warum's bei uns in der Familie ausgerechnet Toastbrot und Räucherfisch gibt
-
Zitat
...meine Mutter hat letztes Jahr einen ziemlich Anfall bekommen, als ich am 24. nach dem Abendessen verkündete, dass ich nun mit ein paar guten Freunden in meinen Stamm-Club fahre... :aufsmaul:
Werd' ich dieses Jahr wieder genauso machen! Sind alles Weihnachtsmuffel aus verschiedenen Gründen, da kann man sich zusammenrotten...Hihi, die Diskussion kenn ich auch noch *g* Meist am Heilig Abend noch nen Kater vom Abend davor gehabt und nachm Essen ab auf die Piste
ZitatEs ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man Weihnachten, Heiligabend!!!, Kartoffelsalat und Würstchen servieren kann. Wie kommt man auf solch eine Tradition??? Wenn ich sparen muss, dann es ich doch lieber was anderes, aber doch nicht SOWAS!
Mit sparen hat das mMn nix zu tun, eher damit, dass die GANZE Familie ein erholsames Fest hat und ned die "dumme Hausmutti" in der Küche schuften muss, so kenn ich die Argumentation für solche einfachen Gerichte.Und zum Thema Feinkost gibt's das ganze Jahr.. joa, die Küche aber auch
-
-
Na ja, nicht jeder kann sich exklusives leisten.
Und ganz ehrlich? Was ist an Kartoffelsalat mit Würstchen (bei uns Fisch) verwerflich? Es ist ein leckeres Essen, geht schnell und man kann die Zeit mit seinen Lieben verbringen.
Das hat nicht unbedingt mit Sparen müssen zu tun.EDIT: Holsteinerin, lädst mich ein
Hab noch nie Wagyu gegessen und würde es gern mal probieren -
Zitat
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man Weihnachten, Heiligabend!!!, Kartoffelsalat und Würstchen servieren kann. Wie kommt man auf solch eine Tradition??? Wenn ich sparen muss, dann es ich doch lieber was anderes, aber doch nicht SOWAS!
Das IST Tradition .... war bei meinen Eltern und Schwiegereltern auch so ... und uns schmeckt es. Und nein, es hat absolut nichts mit sparen müssen zu tun.
Wohl eher damit, dass die Frau des Hauses nicht auch noch am Heiligabend stundenlang in der Küche stehen muss.
Danke Icephoenix und Mucci
Wir essen dieses Jahr Heiligabend Wagyu, am ersten Feiertag gibts eine klassische Ente mit Rotkohl/Knödeln. Am zweiten Tag sind wir eingeladen, keine Ahnung was es da gibt.
Und an Weihnachten gibt es ja dann auch die Ente mit Rotkohl und Knödeln. -
Bei uns gibt's Heilig Abend Fondue. Geht schnell vorzubereiten, man sitzt gemütlich lange Zeit beisammen und ich kenne es gar nicht anders, daher freu ich mich immer am meisten aufs Essen und Zusammensitzen. Am 25. gibt es Gans mit Knödeln und Rotkohl. Und am 26. zaubern mein Freund und ich was schönes. Mal schauen, was, da muss uns noch die Inspiration kommen :)
-
Zitat
Dummes, arogantes Gelaber.
Da ich Weihnachten bei meiner Tochter in Texas bin, hoffe ich nur, dass da kein Truthahn auf den Tisch kommt. :aufsmaul:
-
Zitat
Dummes, arogantes Gelaber.
Da ich Weihnachten bei meiner Tochter in Texas bin, hoffe ich nur, dass da kein Truthahn auf den Tisch kommt. :aufsmaul:
Was erwartest
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!