Hundesport zum Spaß

  • Ich will mit Taylor wenn er vom Tierarzt durchgecheckt wurde evt anfangen mit Agility. Was sollte man am anfang beachten und was sind gute Anfängerübung? Machen Hundesportvereine eigentlich nur Tuniersport oder kann man da auch nur so mitmachen?


    Was muss ich alles beachten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundesport zum Spaß* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      es ist so, dass nicht alle Vereine gleich arbeiten. Es gibt Hundeschulen, die inzw. auch Agility anbieten, nur zum Spaß.


      Bei uns ist es so, dass man sich für einen Anfängerkurs anmelden muss, in dem man die Geräte erlernt. Im Folgekurs fängt man dann mit kleinen Parcouren an. Wenn es einem dann immer noch gefällt, dann kann man in eine feste Gruppe wechseln. Unsere Gruppen sind max. 6 Personen stark. Es sind immer 10 Kursstunden.


      Wenn man immer besser wird, kann man sich überlegen, ob man mal zu einem Turnier will. Dazu muss man Mitglied im Verein werden und die Begleithundeprüfung machen. Wir haben viele im verein, die Agi nur zum Spaß machen und einige Turniergänger.


      In anderen Vereinen kann das aber ganz anders sein. Auch die Trainingszeiten und Abläufe können sich ganz arg unterscheiden. Bei uns trainiert eine Gruppe immer eine Stunde lang, dann kommt die nächste.


      Ich kann dir nur den Tip geben, mal bei verschiedenen Vereinen beim Training zuzugucken und Gespräche zu führen. Nur so merkst du, was dir persönlich zusagt.


      LG Biber

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!