"Spitze" Canicross, los geht es ...

  • Hallo ihr da draußen,
    möchte uns hier mal vorstellen (speziell im Zugsport).


    Unsere beiden Hunde sind Großspitze und haben das erste Jahr hinter sich. Wir machen wöchentlich Hundeschule und "klassischer" Hundeplatz für die BH. Hundetreffen und toben gibt es fast jeden Tag. Ansonsten sind sie Typische Spitze ;) .
    Mein großes Hobby ist der Laufsport, neben Beruf und Familie finde ich hier die Zeit und den Ausgleich für mich selbst. Laufe sehr oft Trail und wen es sein muss auch auf der Straße. Wettkämpfe von 7 km bis Halb Marathon bin ich schon zahlreiche gelaufen.


    So war es doch klar Hunde und Sport zu verbinden. Meine Frau ist da schneller als ich und schickte mir schon länger die Infos zum Canicross. Ok lass die beiden mal ein Jahr alt werden dann gehn wir das locker mal an.


    Gesagt getan. Letzte Woche kam mein Equipment für beide Hunde und mich. Gelaufen sind beide schon mit mir die letzten Monate, nichts langes nur mal zum ausprobieren. Aber nun haben wir ja das Zeug zum richtig Laufen. So bin ich anfangs mit einem Hund losgezogen und es war SPITZE. Es macht richtig Spaß und ich freue mich schon auf das nächste mal.


    Sachen die noch nicht klappen gibt es auch. So habe ich das Problem das lieber neben mir oder sogar hinter mir gelaufen wird. Das richtig in die Leine Hängen und Ziehen klappt nur ab und an, wobei ich da noch nicht so den Wert drauf legte. Wichtig fand ich eher das sie vorauslaufen. Anregend ist das gleichmäßige Laufen auch, nach einem Kilometer muss der Hund sowas von dringend (obwohl wir vor dem richtigen Laufen noch ne Pipi und Stuhl Runde machen)


    liebe Grüße an alle
    Matthias


    PS: werde meine weiteren Erfahrungen mit euch gerne Teilen, für Tipps bin ich Offen :gut:

  • Herzlich willkommen ihr "Spitze" !! :D :winken:


    Tipps liefern wir gerne, sag nur wofür du sie brauchst. ;-) Fürs Vorlaufen wäre eine denkbare Idee, das deine Frau vorweg radelt und du jeden positiven Schritt in Richtung Zug bestätigst- durch schneller werden und freuen. Beim Freuen hohe Stimme bewährt sich bei meinen Wuffs und ein Lobwort, was nicht auf Hundeplatz verwendet wird- also was nicht mit Leckerli assoziiert wird. ;-)
    Ich hab z.B für "es geht in die richtige Richtung" ok, neutral gesprochen und Begeisterung wird quietschend mit"feeeeeein!!!" signalisiert. Musst mal testen, generell ist beim Zughundesport weniger Reden mehr, oft führt zuviel Gequassel dazu, das sich die Hunde zu stark nach hinten orientieren und ziehen vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!